Suche günstigen Handytarif für Internetsurfen mit kurzer Mindestvertragslaufzeit

Sagan

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich will mir ein Smartphone beschaffen, und suche noch einen zu mir passenden Tarif.

Das erste Problem ist, dass ich wohl gegen Ende des Jahres im Ausland studieren möchte. D.h. ich bräuchte einen Vertrag den ich dann kündigen könnte. Ich sage jetzt mal maximale Mindestvertragslaufzeit wären 6 Monate für mich. Besser kürzer.

Ansonsten ist mir nur wichtig, dass ich damit gut im Internet surfen kann. Ich brauche keine Frei-Minuten und auch keine Frei-SMS. Die würde ich ohnehin nur selten aufbrauchen.

Ich hab mich ein bisschen umgeguckt, und habe Vodafone ausgeschlossen wegen der Mindestvertragslaufzeit, T-Mobile weil ich bei denen keine vernünftigen Tarife finde, (ich glaub ich finde mich auf deren Website nur nicht zurecht, weil ich könnte schwören die hatten mal nen Tarif zum Internet-Surfen) und E-Plus soll ja ein schlechtes Netz zum Surfen haben. Bliebe noch O2, aber die haben nur zwei Stufen in ihrer Flatrate: Für 10€ im Monat wird die Geschwindigkeit nach 200 MB gedrosselt, für 25€ im Monat erst nach 5 GB. Ich habe keine genaue Vorstellung davon, wie viel man so verbraucht, aber 200 MB kommt mir doch sehr wenig vor. Da reichen ja ein paar Videos und man wird gedrosselt. Und der große Tarif erscheint mir übertrieben.

Im Prinzip fände ich auch sowas wie den Prepaid 1GB-Daten-Tarif von blau.de interessant, aber die benutzen ja das E-Plus Netz, das ja schlecht sein soll.

Daher habe ich im Prinzip drei Fragen:
1. Bietet das E-Plus Netz wirklich keine vernünftigen Übertragungsraten? Also könnte man damit Videos gucken? Notfalls mit ein bisschen Puffer-Zeit?
2. Lohnt sich so ein Tarif, wo nach 200 MB die Geschwindigkeit gedrosselt wird? Wieviel verbraucht man so wenn man täglich im Netz aktiv ist? Auf wie langsam wird das gedrosselt?
3. Welche Anbieter könnt ihr mir noch empfehlen?

Ein Freund von mir nutzt E-Plus und er ist, was das Internet angeht, wenig erfreut. Und das ist schon stark untertrieben. Wenn du wirklich gut surfen willst würde ich einen großen Bogen darum machen.

Ich habe momentan den 200 MB Tarif von o2 und komme damit gut zurecht, da ich zu Hause und auf Arbeit WLAN nutze. Für den Rest ist es genug, bin bisher erst einmal gedrosselt worden. Den Vorteil den du mit o2 hättest ist der, dass du keine Vertragslaufzeit hast, lediglich das Internetpack läuft immer drei Monate. Sollte ja recht optimal für dich sein.

Ich verwende auch das Internetpack M von O2 und bin sehr zufrieden, zahle nur 6,80€ im Monat, bei Onlinebestellung bekommst du auch 20% Rabatt.
Für mich reichen die 200MB auch völlig aus, Zuhause und an der Uni habe ich Wlan. Seit November habe ich jetzt 530MB verbraucht, wobei ich auch gelegentlich mal über den PC die Karte verwendet habe, Videos schau ich aber eher nicht.
Das 200MB für Videos reichen bezweifle ich, ich weiß gerade nicht wie groß so ein YT Video ist, aber viele solltest da mit 200MB nicht schauen können.
Allerdings nimmt O2 das mit der Drosslung wohl nicht immer alzu ernst, also am besten einfach testen. :)

Du kannst bei O2 doch sicherlich jederzeit upgraden, also sollten dir die 200MB nicht reichen, wechselst du einfach zu 5GB, da ja alles ohne Laufzeit läuft, ist das mit dem kündigen ja auch kein Problem. Die 20% Rabatt gelten für die gesamte Rechnung, also auch für die 5GB.

Zurück
Oben