Suche günstigen Kernel 6.0 USB 3.0 WLAN Adapter.

_roman_

Banned
Hallo

Kann mir bitte jemand, am liebsten AMAZON Link geben mit selbst getesteten USB WLAN Stick mit USB 3.0, der sowohl mit Linux Kernel 6.0 funktioniert, als auch Win 10 und Win 11.

Ich habe jetzt ~5 Stunden verschwendet mit einem nicht funktionierenden USB WLAN Adapter.

Steht linux auf der Schachtel, ist aber nicht so.

Lessons learnt:

Keine WLAN Sticks kaufen wo der Treiber mit dabei ist, dies emuliert CDROM oder ein Flash Drive. Dieses Emulierte Laufwerk lässt dann im POST das Mainboard B550 Gaming EDGE hängen, das busybox initramfs hängen, cryptsetup hängt, später sieht man das 3 Zeilen mit udev - USB gedroppt wurden - da unresponsive.

Beim Einstecken erkennt sich der USB Wlan stick als:
Bus 002 Device 006: ID 0bda:1a2b Realtek Semiconductor Corp. RTL8188GU 802.11n WLAN Adapter (Driver CDROM Mode)

Man muss den Modus Umstellen dann gibt es eine neue USB ID
usb_modeswitch -KW -v 0bda -p 1a2b

Bus 001 Device 006: ID 0bda:c820 Realtek Semiconductor Corp. 802.11ac NIC

Selbst Mit Kernel 6.3.4 und letzter Firmware geht es nicht.

Es scheitert an der Authentifizierung.
Nach 5 Stunden ziehe ich die Reisleine. Das ist zu viel, der WLAN Stick geht retour.

--

workaround - nicht mal 10 Minuten: https://wiki.gentoo.org/wiki/Android_USB_tethering
Kurzfristig OK, aber das neue ASUS AM5 mainboard hat kein WLAN und dies darf ich dann bald nachrüsten.

Muss es denn ein USB-Stick sein?
Das Board hat doch WiFi oder zumindest nen Slot.
Da ne Intel AX210 rein, Abfahrt.
Den AX210 hab ich unter Windows10 im Einsatz und auf nem China MiniPCIe Modul auch auf nem Debian. Dürfte aber noch n 5.x Kernel sein. Funktioniert.

Oder brauchst du ne zweite WLAN-NIC?

Wer lesen kann ... "das neue ASUS AM5 mainboard hat kein WLAN"

vielleicht ne AX210 als PCIe Karte? Ist nur halt, falls du Wert auf Optik im Case legst vielleicht nicht ideal. WLAN läuft dann über PCIe, falls du auch die Bluetooth Funktion nutzen willst, musst du diese zusätzlich noch intern über USB verkabeln.
Ein Mainboard mit M.2 A oder E-Key (für WLAN) wäre natürlich eleganter. Aber das dürfte jetzt gelaufen sein.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für die intel wlan karten mit AX210 oder ähnlich

Alternativ finde ich eine WLAN bridge auch nich verkehrt wie bspw mit nem Fritz Repeater möglich. Hier sparst du dir das treiber debakel und gehst über Lan in den rechner. Weiterer Vorteil ist, dass so ein Repeater meist bessere antennen hat als in den winzigen sticks drin sind.

Ich hab 2 davon problemlos in Verwendung: AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 860 <- der kann das. Anstecken, beim 1. Mal Laufwerk auswerfen und läuft.
Und 2 davon auch: USB-N13 C1 , aber nur 2,4GHZ/USB-2
Systeme: 2x Manjaro, 1x Ubuntu-Budgie/Gnome Umbau, 1x Reserve. Am Fedora haben auch beide immer funktioniert. Wie die in Windows gehen, weis ich nicht.

vielen Dank an alle die mitlesen.
vielen Dank an alle die sich ihre Freizeit nehmen und mir etwas schreiben.

--

Hallo

Nach 8 Stunden gestern PC Bau hatte ich mal genug.

Das MatZe schrieb:
E-Key (für WLAN) wäre natürlich eleganter.

Siehe Bild im Anhang. (Ist Kunststoff-Stift den ich für die Reparatur für Smartphones habe - man will ja nicht abrutschen und das Mainboard mit einem Schraubendreher zerstören).

Das Mainboard wurde gekauft da es inkl Ryzen 7600X 400€ gekostet hat. Bei mylemon.at kostet der Prozessor ~230€. So hat mich das Mainboard 170€-190€ gekostet. Laut dem Händler 70€ Rabatt, ich komme auf ~40€ Rabatt. Irgendein Ranz Spiel könnte von AMD auch noch dabei sein bei Kauf des Ryzen Prozessors. Manche Aktionen für DE Wohnende und DE Händler sind für AT Wohnende und DE Händler nicht drin. (Danke ASUS für die AGBs)

Das ASUS Mainboard hat - schlecht beschriftet - einen Vertikalen E-Key Slot. Asus bezeichnet es als V-M-E-key oder so. ASUS ist nicht in der Lage dies ordentlich irgendwo reinzuschreiben für Lesefaule. Asus hat auch kein Fertigpaket erhältlich scheinbar. Mechanisch schein das B550 Gaming EDGE WIFI das gleiche WIFI Modul zu haben. Scheinbar, von der Lötseite und von oben, schaut dies eigentlich gleich aus.

Es könnte sein, es ist ein ASUS WIFI GO Modul
z.B.
https://de.aliexpress.com/item/1005005221635254.html?gatewayAdapt=glo2deu

Ich gehe jetzt davon aus, es ist ein vertikaler, statt liegender M2 Slot Mit E-Key Kerben.

Die Herausforderung wird sein, diese Metallhülle zu finden, mit den Pictail-Antennen, 2 Aussenantennen zum Schrauben, und der Befestigung innen für diese kleine "Steck-Karte" für das WLAN Modul mit E-Kerbe.

--

Ich habe noch auf der bestehenden Gentoo Installation am B550 Gaming EDGE WIFI - das USB Tethering eingerichtet. Den Kernel_initramfs_Datei habe ich mittels efibootmgr ins ASUS UEFI Mainboard bekannt gegeben. Es bootet. USB Tethering funktioniert problemlos. Pfusch, aber ausreichend - um ein ordentliches WLAN Modul zu kaufen.

--

Dieser WLAN USB STICK geht nicht.
https://www.amazon.de/dp/B09NN1X8J6?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Da hat Amazon einen Fehler in der Beschreibung, es ist ein GU - kein CU.
"Chipset: Realtek RTL8821 CU WiFi speed."

Ich bin seit 1996 mit SUSE Gnu Linux, Parallelbetrieb mit Redhat, mit dabei. Seit 2006 nur mehr dieselbe Gentoo Installation, die von Hardware zu Hardware weiter zieht. Schon mehrere Mainboards, CPUS, Netzwerk, usw. eingerichet. Ich denke, kein Interesse mehr diesen USB WLAN Stick zum Laufen zu bekommen, habe Ahnung von Gentoo und wie man den Kernel einrichtet. Die Installation ist seit circa 6 Jahren auch mit LVM2 und luks verschlüsselt. Der erste Kernel war eine CD Installation mit Kernel 2.0.0. Parallel hatte ich ein oder zwei Notebooks mit Linux Mint - kurzfristig Ubuntu.

Ich werde nicht mehr behaupten, Gnu linux sei problemlos. Sehe anhand des WLANs, wir haben immer noch die alten Probleme. Das Funktionen von Notebooks nicht gingen, oder SpezialTasten auf NotebookTataturen in den letzten Jahren, war für mich selbstverständlich. WLAN Probleme sollten nicht auftreten - sehe aber meinen Geiz - und Realtek als Ursache dafür.

Mein Internet ist nur das Smartphone mittels 45GB im Monat. Es ist ein lösbares Problem, aber derzeit werde ich es etwas hinausschieben. Der USB-C Steckkontakt vom Smartphone wird dann öfters benutzt aufgrund wechsel des Ladegerätes für das Smartphone. Der Rechner wird immer vom Netz getrennt mittels Schuko-Steckleiste mit Ein-Aus-Schalter. Hierfür hat man auch die Cr2032 Knopfzelle am Mainboard.

Anhänge

• 20230525_112504_WLAN.jpg
    20230525_112504_WLAN.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt ein Kernel Crash des WLAN Adapters wenn man es auf Sysrescue CD ansteckt. Siehe Bild im Anhang. Das ist schon Grund genug den WLAN Adapter zu retournieren.

Die Seriennummer 123456 schreit auch nach Ramsch.

Ein Foto ist einfacher zur Dokumentation, speziell wenn es Live Linux war und eher keine sonstige Möglichkeit gibt zur Speicherung.

Anhänge

• 20230525_152231_Crash_WLAN.jpg
    20230525_152231_Crash_WLAN.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
_roman_ schrieb:
Die Seriennummer 123456 schreit auch nach Ramsch.
Naja, dass der Stick Ramsch ist, sieht mensch ja schon am Herstellernamen: China-Kram mit hohem Wundertüten-Effekt. Es würde mich nicht wundern, wenn das Ding auch unter Windows reichlich Probleme generiert. Die oben genannten AVM haben bei mir bisher immer gut funktioniert.

Danke an alle.

@HITCHER_I

Das Ding ist ein GU Type. Die sind untereinander nicht kompatibel mit der Software.

Smartphone Tethering funktioniert übergangsweise bis was ordentliches da ist.

Die Metallhülle fürs Mainboard + Checkkarten WLAN Karte mit geeigneten Chip + externen Antennen werde ich einen seriösen Händler suchen müssen, kein Ebay und kein Aliexpress (ASUS GO MODULE)

Ich habe den D-Link DWA 182 rev.d1, den mir Amazon für ca. 10€ geschickt hat (vor ca. 1/2 Jahr).
Unter Fedora36 mit selbst kompilierten Kernel-Modul kann man den verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Habe mir einen WLAN USB Adapter aus dem Bekanntenkreis ausgeborgt

http://en.techinfodepot.shoutwiki.com/wiki/D-Link_DWA-171_rev_A1
https://wikidevi.wi-cat.ru/D-Link_DWA-171_rev_C1

Da gibt es schon 4 Varianten davon vom D-Link DWA-171, lsusb Befehl

Code:
Bus 001 Device 003: ID 2001:331d D-Link Corp. DWA-171

Dieser Stick kommt auch mit einem kleinem Flash Speicher inklusive mitgelieferten Treiber am WLAN STICK.

Windows 11 hat nur den Win 10 Treiber installieren können von diesem Flash Stick, aber nur nach einem Win 11 Neustart ging dieser WLAN STICK. Es war mir nicht möglich in kurzer Zeit zu ermitteln, was jetzt auf dieser Baugruppe verbaut ist.

Man beachte, erneut die Seriennummer, nur relevanter Teil vom Befehl lsusb -vv

Code:
Bus 001 Device 003: ID 2001:331d D-Link Corp. DWA-171
Device Descriptor:
  bLength                18
  bDescriptorType         1
  bcdUSB               2.00
  bDeviceClass            0 
  bDeviceSubClass         0 
  bDeviceProtocol         0 
  bMaxPacketSize0        64
  idVendor           0x2001 D-Link Corp.
  idProduct          0x331d 
  bcdDevice            2.00
  iManufacturer           1 D-Link Corporation
  iProduct                2 DWA-171
  iSerial                 3 123456
  bNumConfigurations      1

Mit GNU Linux werde ich mich später beschäftigen - es wird Zeit Win 11 neu aufzusetzen wegen der neuen Grafikkarte.

Ich spiele Lotto und werde auf dem Gebrauchtmarkt nach alten, billigen WLAN Sticks suchen. Altes Zeug sollte vermutlich unterstützt sein. Vielleicht habe ich auch Glück und finde - das gewünschte - billige PCIE Karte mit Wlan und gestecktem Modul.

Zurück
Oben