Suche Günstigen Kühler für altes 775 System

HighEndKlaus

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.956
Guten tag ,
ich brauche für einen Freund einen Kühler für einen 775er Core2Duo E6400 Conroe für maximal 15€ , soll nix übertaktet werden od. so.

Kühler soll halt leise sein und die Temp im normalen bereich halten , gespielt wird mit dem Pc nicht sondern lediglich im Internet gesurft.

Hatte mir nu die beiden hier rausgesucht http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p773205_SilenX-EFZ-80HA3.html
http://www.mindfactory.de/product_i...02-ZollM302Zoll--Heatpipes-AMD-und-Intel.html

Ich kenn mich nicht sooo gut aus mit günstigen Kühlern da ich in dem Preissegment nie schaue ^^
Am besten wär natürlich wenns ohne Push Pins wäre was bei dem Preis aber schwer realisierbar ist.

Kühler wird auf dieses Mainboard verbaut http://www.mindfactory.de/product_i...P965-So-775-Dual-Channel-DDR2-ATX-Retail.html
 
Boxedlüfter vorhanden?
Langt doch.

Drehzahlkurve im Bios auf "Silent" stellen.
Gehäuse Zieltemperatur aufs Maximum stellen(~54 Grad).
Dann lässt er die CPU auf ~70 Grad rauf und bleibt sehr leise und auch die Gehäuselüfter bleiben ruhig.
Kein Problem, weil die CPU ~100 Grad bekommen darf.
 
Ne Boxed nicht vorhanden ^^ Der Freezer 7 Pro war davor drin und da wurden die Push Pins beim rausbauen weggeruppt.
Desto günstiger desto besser =)
Mit dem Pc wurde in jetzt 4 Jahren nicht einmal gespielt od. was anderes anstrengendes gemacht.
 
HighEndKlaus schrieb:
Ne Boxed nicht vorhanden ^^ Der Freezer 7 Pro war davor drin und da wurden die Push Pins beim rausbauen weggeruppt.

Dann bleibt nur noch der Loki oder der Sanella.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch einen boxed Lüfter unbenutzt von meinem E8400, bei Interesse PN an mich !
 
Na ich nehm einfach einen von den vorgeschlagenen , danke für die beratung^^
 
Kein Problem, weil die CPU ~100 Grad bekommen darf.
DARF! Ist aber keinesfalls empfehlenswert. Das verstärkt die Elektromigration enorm!

Ich plädiere mal für den EKL Alpenföhn Sella. Bei Mindfactory kostet der gerade mal 15€.

Hier mal ein Produktvergleich: Tower-Kühler für Sockel 775 bis 20€
edit: Keiner der Lüfter misst über 160mm in der Tiefe, weil ich den Produktvergleich bereits in einem anderen Thread verwendet habe, in dem das Gehäuse nur 20cm breit war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaddar
Mein Q8200 finge bei 100 Grad zu drosseln an, habe unter Last 78 Grad, Idle um die 50 Grad.
OC auf 400Mhz FSB.(266 auf 400) und der wird einfach nicht kaputt... :( so darf ich mir nie ohne tadelnde Worte eine neue Hardware zulegen...
Meine damalige PASSIVE 8600GT hatte eine Warntemperatur von 128 Grad und eine Abschalttemperatur von 140 Grad.

Silikon-Eingegossene KFZ-Elektronik im Motorraum verträgt ~240 Grad. :)
Die Lamdasonde gar 1200 Grad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@shaadar
Die Temp von Intel kannst du nicht auslesen, bezieht sich auf einen externen Sensor.

Eine Laptop-CPU ist übrigens auch nix anderes als eine Desktop-CPU, die meisten unterscheiden sich hier nicht wirklich, es gibt welche mit einer anderen Dotierung wegen geringerem Leckstrom aber die sind selten und teuer.


@Technik-Freak
Nö erhöht sich nicht relevant, solange die Sperrschichttemperatur nicht überschritten wird oder sich das Bonding löst, das passiert erst bei einem ganzen Stück über 100°.


@Marius
Die Elektronik kannst du aber auch nicht direkt vergleichen, die Dinger sind auf eine deutlich höre Temperatur ausgelegt und funktionieren zum Teil ganz anders ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weis ich.
Wollte nur ein bissl zeigen was speziellere Elektronik wegstecken kann.

Nur weil was für die Finger HEISS ist, ist das nicht für die Technik heiss. :)
 
@Technik-Freak
Nö erhöht sich nicht relevant, solange die Sperrschichttemperatur nicht überschritten wird oder sich das Bonding löst, das passiert erst bei einem ganzen Stück über 100°.
Ach so, ok. Empfehlen würde ich es dennoch nicht. ;)
 
Die alten Conroes vertrugen nicht soviel. Der E6400 ist mit TCASE 61.4°C spezifiziert. Damit ist die CPU-Temperatur gemeint. Die Kerne wurden nie spezifiziert.
 
Zurück
Oben