Suche günstigen Lautsprecher für Gaming-Schreibtisch

vnplbase

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
43
Hi,

ich suche einen günstigen Lautsprecher für meinen Gaming-Schreibtisch. Vorzugsweise Soundbar, alternativ 2 einzelne Lautsprecher. Aber ohne Subwoofer, ist mir nicht wichtig.

Ich dachte spontan an die Teufel Cinebar. Was sind eure Ideen?

Danke für jeden Tipp!
 
vnplbase schrieb:
Ich dachte spontan an die Teufel Cinebar.
Dachte du willst was günstiges.
Audio Zeug kauf ich immer gebraucht. Was soll es denn können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Alufoliengrille, vnplbase und eine weitere Person
Gigaherz schrieb:
Dachte du willst was günstiges.
Audio Zeug kauf ich immer gebraucht. Was soll es denn können?

Ja das ist eigentlich schon Schmerzgrenze :)

Was es können soll:
  • Im optimalen Fall eine "schöne" dunkle Soundbar, die ich auf meinem Schreibtisch platzieren kann.
  • Verbunden über optisches Kabel mit Mainboard.
  • Trotz fehlenden Bass-Lautsprecher eine volle Akustik mit leichten Bässen.
  • Cool, aber kein Muss: Verbindung über WLAN möglich, damit ich gelegentlich auch Spotify übers Handy laufen lassen kann.
 
vnplbase schrieb:
Im optimalen Fall eine "schöne" dunkle Soundbar, die ich auf meinem Schreibtisch platzieren kann.
Soundbars sind halt eher für Fernseher, in Kombination mit einem Schreibtisch eher weniger zu empfehlen.

vnplbase schrieb:
Trotz fehlenden Bass-Lautsprecher eine volle Akustik mit leichten Bässen.
Speziell dann kann ich unter anderem die Edifier R1280DB empfehlen, für 2.0 doch ordentlich Bass.

Generell hat Edifier bei dem Budget durchaus was zu bieten, aber auch PreSonus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und vnplbase
vnplbase schrieb:
Ich dachte spontan an die Teufel Cinebar. Was sind eure Ideen?

Ich hatte die Cinebar One, klanglich hätte mir das gereicht.

Die Cinebar One ging aber automatisch nach 20min ohne Töne in den Ruhezustand.
Dieses Verhalten ließ sich nicht deaktivieren und das Einschalten erfolgte nicht automatisch, sondern musste durch Tastendruck erfolgen.
Das war der Stand 11/2023, mich hat das am PC gestört und war laut Teufel Support so gewollt.

Drewkev schrieb:
Soundbars sind halt eher für Fernseher, in Kombination mit einem Schreibtisch eher weniger zu empfehlen.

So ist es.
Das oben beschriebene Verhalten dürfte beim Fernseher kaum auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vnplbase
Problem ist, dass ich neben meinen Bildschirmen leider nur jeweils 17,5cm Platz habe links und rechts am Schreibtisch. Deswegen dachte ich an Soundbar.
 
Drewkev schrieb:
Speziell dann kann ich unter anderem die Edifier R1280DB empfehlen, für 2.0 doch ordentlich Bass.

Genau das dachte ich auch, ich nutze die Boxen ebenfalls und sie klingen wirklich gut. Dazu vielfältige Anschlussmöglichkeiten (Bluetooth, Line 1/2, Optisch).


Wenn du auf dem Schreibtisch keinen Platz hast, wie wäre es mit an die Wand schrauben oder Ständer? Meine Boxen hängen hinter dem Schreibtisch an der Wand.

https://edifier-online.eu/de/products/edifier-r1280dbs-p-eu -> Ich hab auch grad mal nachgemessen, sie sind knapp 15cm breit, das passt also auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und vnplbase
Ich danke euch - es werden die Edifier :)
Ergänzung ()

nighti schrieb:
Genau das dachte ich auch, ich nutze die Boxen ebenfalls und sie klingen wirklich gut. Dazu vielfältige Anschlussmöglichkeiten (Bluetooth, Line 1/2, Optisch).


Wenn du auf dem Schreibtisch keinen Platz hast, wie wäre es mit an die Wand schrauben oder Ständer? Meine Boxen hängen hinter dem Schreibtisch an der Wand.

https://edifier-online.eu/de/products/edifier-r1280dbs-p-eu -> Ich hab auch grad mal nachgemessen, sie sind knapp 15cm breit, das passt also auch so.
+ Danke auch für den Link. Gleichzeitig gutes Angebot :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighti
@Technico Also ich hab mir die Wavemaster cube neo mal rausgelassen. 100€ Amazon.

Nach ca 2-3h wird das Zuhören so anstregend das ich lieber ausgemacht hab. Generell ist der Ton sehr Schwamming, Bass kommt fast keiner raus was man versucht mit einem kräftigem Oberbass Buckel wet zu machen, meh.

Ich hab mal fix den Frequenzgang aufgenommen. Da sieht man schön selbst mit -5 Bass noch viel zu viel Oberbass.

Obere Mitten fehlen komplett was den dumpfen Sound nur noch verstärkt.

Achtung diese Messungen sind nicht SPL Kalibriert und sollten nur gegenander verglichen werden und sind auch nur für den Frequenzgang an meinem Schreibtisch aussagekräftig. Allerdings sind die Messungen mit einem kalibrierten UMIK-1 Messmikrofon aufgenommen, sprich der 26dB unterschied zwischen 150 und 1500 Hz ist real.
1726226762329.png



Edit: Gehen natürlich zurück, das geht garnicht.
 
Du hast 2 links von der NEO nicht der mini gepostet und der "Test" bei Hardware Helden gibt mir doch zum teil Recht.

Ich habs extra 12 mal dabei geschrieben. Mein Post spiegelt nur wieder wie die sich auf MEINEM Schreibtisch anhören.
 
Edifier R1280T Aktive Regallautsprecher Paar - 2.0 aktiv Lautsprechersystem für PC -Studio Monitore Lautsprecher - 42 Watt RMS - Braun https://amzn.eu/d/3twxzqz

Habe die Lautsprecher seit einigen Jahren und war mit dem Klang immer sehr zufrieden.
Egal ob in Spielen oder bei der Musik-Wiedergabe
 
Ist die Entscheidung nicht schon auf die Edifier 1280 gefallen?
Für unter 100€ passt das schon.

PS: eine gewisse Oberbassanhebung schadet in vielen Fällen nicht, wenn der Schreibtisch an der Wand steht und man schon fast mittig im Raum sitzt.
Tiefbass kann man bei LS dieser Klasse/Größe nicht erwarten
 
Zurück
Oben