Suche günstigen (mini) PC für surfen & 1080p Videos

Weltraumeule

Lieutenant
Hallo Leute, ich brauche ein Kaufberatung für Komplett-PC oder eher Mini-PC für meine Mutter. Also möchte nicht selber zusammen basteln.

• wird per HDMI an 1080p 60Hz TV angeschlossen
  • sollte 1080p Videos in Browser ruckelfrei abspielen können (YouTube, Mediathek, Arte etc.)
  • sonst für surfen, Mail, WhatsApp
  • CPU, RAM, dGPU und OS sollten bereits vorhanden sein (muss man bei manchen Mini PCs nachrüsten)
  • besser Win 10 oder 11 als Chrome OS oder Linux (keine Lust mich reinzuarbeiten)
  • 2 USB Ports
  • Kopfhörer Anschluss
  • WLAN
  • ob mit Lüfter oder ohne egal, stört nicht
  • und günstig bitte
  • Maus und Tastatur sind vorhanden
EDIT: Mini-PC wird Desktop-Tower bevorzugt, weil der unter dem Fernsehtisch passen würde.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einer 1080p 60Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 €
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
lapstore

refurbed

...
...

Würde für solche doch minimale Anforderungen nicht ein gebrauchter Thinclient mehr als dicke reichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@Uzer1510 Kenne mich da nicht aus. Dachte Thin Clients haben kein Windows drauf oder? Sondern irgend ein mini OS, dass per Remotedesktop auf Server verbindet und dort virtuelle Maschine mit Win nutzt? Das wäre dann völlig falsch hier für Heimanwender.

Moin,

ich würde mich da anschließen und einfach mal die üblichen refurbed Shops durchschauen bzw. auch mal bei Mydealz nach Mini PCs schauen, da ist relativ regelmäßig etwas im Angebot im Sinne von Mini PCs mit i5 der 8. oder 9. Gen (W11 Fähig).
Damit sollte man locker hinkommen für das genannte, ich habe für etwas Ähnliches bis vor kurzem einen deutlich älteren i5 2500k genutzt.

Weltraumeule schrieb:
Kenne mich da nicht aus. Dachte Thin Clients haben kein Windows rauf oder?
Ist jetzt die Frage wie man das definiert, normalerweise ist damit ein Client gemeint, der die Ressourcen eines Serves nutzt, das wäre natürlich in deinem Anwendungsfall nicht das richtige, vielleicht war hier einfach auch ein Mini PC bzw. Lenovo ThinkCentre gemeint, das wären dann ganz normale Mini PCs.

https://www.mydealz.de/deals/mini-p...-m720q-mit-i5-8400t-8gb-ram-256gb-ssd-2510520
So etwas ist beispielsweise immer mal wieder im Angebot, das wäre so eine grobe Richtung, was man sich mal anschauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Ich habe das hier gefunden mit Intel Core i5-9500T 9. Generation.
Der hier hat Intel N100 12. Generation Alder Lake.
Aber ist der i5 dennoch schneller? Kann man solchen Webseiten trauen?

Die Frage ist, wäre der N100 schnell genug für ruckelfreie 1080p Videos?
Ich kann das halt nicht im geringsten einschätzen.

EDIT: Erkenne nicht, ob der un100L eine Festplatte verbaut hat.

Weltraumeule schrieb:
Nur sehr bedingt, da wird leider nicht wirklich etwas seriös getestet, das sind einfach SEO Seiten, auf die man halt kommt, wenn man bei Google CPU X vs CPU Y eingibt.

Allgemein sollte der N100 reichen, wobei du mit etwas Suchen und/oder Geduld auch einen entsprechenden i5 PC unter 200€ bekommen solltest.

• Gefällt mir
Moin, n100 reicht. Hängt bei mir auch im Schlafzimmer dran mit linux. Windows 11 lief auch passable.

• Gefällt mir
Der Intel N100 ist schnell genug für FullHD-Videos.
Der Minisforum hat eine wechselbare M.2-SSD 2280, bei mir 256 GB.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
metallica2006 schrieb:
YT/Twitch/Netflix in 1080p. Mit Win und Linux IO
Schafft die Kiste auch YouTube in 4k oder ist das too much?

Fängt unter Windows schon auf dem Desktiop an bissl blöd zu werden mit 4K60.
Video ist dann vermutlich nicht besser ^^

Habe nun den Beelink Mini S12 Pro Mini PC für 240 € gekauft.
Der Mini S12 N95 für 190 € hätte es zwar bestimmt auch getan, aber vielleicht werde ich das nicht nur für meine Mutter, sondern auch mal für mich für den ein oder anderen Zweck gebrauchen. Etwas mehr Leistung kann nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet: (Der Grund: Brutale Killerspiele)
Zurück
Oben