Suche günstigen Notebook / Netbook

Dr.Banana

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich bin auf der suche nach einem günstigen Notebook vorwiegend zum Filme / Netflix schauen und Surfen für unterwegs.
Bin bei meiner suche auf das Asus X206HA bzw. Asus E200HA gestoßen oder aber das Acer TravelMate B117-M-C98T aber lohnt sich der aufpreis für das Acer? Kostet ja um die 100€ mehr und hat ja eigentlich nur 2gb mehr ram?

Oder habt ihr noch andere vorschläge? Wäre euch sehr dankbar!

Warum nimmst du bei den Anforderungen kein Tablet?
Ohne zu wissen, welcher Preisbereich Auflösung Größe etc. Wird es schwer was zu empfehlen.
Mal über ein Chromebook nachgedacht?!

Naja von Chromebooks bin ich nicht so der fan. Mir ist Windows Lieber.
Preisbereich ist so bis max 300-350€
Größe hätte ich so bis max. 14" gedacht.

Dr.Banana schrieb:
Preisbereich ist so bis max 300-350€ Größe hätte ich so bis max. 14" gedacht.

Für 350,- Euro und Displaygrösse 14" inclusive Windows OS liegt so gut wie gar nichts vernünftiges drin.

aber lohnt sich der aufpreis für das Acer? Kostet ja um die 100€ mehr und hat ja eigentlich nur 2gb mehr ram?

Ich sehe das von Dir genannte B117-M-C98T ohne Windows OS für 329,- auf dem Markt zur Zeit.
Das lohnt sich schon, weil die Konstellation mit einem schwachen Prozessor und nur 2 GB-RAM schon lange
nicht mehr Zeitgemäß ist.
Du kaufst ja nicht nur für jetzt, für 2017, sondern das Book sollte länger in Benutzung stehen, nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade den anscheinend exakt gleichen Acer Travelmate B117-M-C4W4 für ähnliche Zwecke erworben, obwohl diese Rechner hier immer als Krücken verschrien werden und zu gebrauchten Thinkpads geraten wird. Nun ersetzt der krüppelige Travelmate eins der hochgelobten Thinkpads, und er ist genauso schnell (natürlich nur beim booten, surfen, Filme etc.), kleiner, leiser, der Akku hält länger... Also für den Anforderungsbereich als Couch-Netbook mmn die bessere Wahl. Nur die Auflösung ist halt schlecht, aber das ist nicht weiter schlimm bei dem wofür er gedacht ist, Bin jedenfalls allen Unkenrufen zum Trotz bislang hochzufrieden mit dem Gerät.

Das ist ja auch schon ein bereits 6 Jahre altes Modell mit Intel Core i5-2520M und das der Akku nichts mehr ist, das dürfte vor dem Kauf schon klar sein. :)

Ja, sicher. Beim user krait ist das vielleicht nicht mehr so. Eventuell liegt da ein Problem vor.

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich
altes windows vs. frisches windows
oder neue HDD vs alte HDD
irgendsowas
Fakt ist, die Plattform so eines Lenovo T420/520/430/530 oder HP Elitebook 8460/8560/8470/8570 oder Dell Latitude 6420/6430/6520/6530 ist von der Performance einem aktuellen Pentium/Celeron Nxxxx deutlich überlegen, noch dazu ist an solchen Geräten alles hochwertiger als an jedem 200/300/400€ Neugerät
echt angenehmes Geschwindigkeitsgefühlt kommt bei jedem Laptop sowieso durch eine SSD, die sollte man bei einem refurbished Gerät dazu hemen/wechseln und bei einem Neugerät sowieso.

Daß es auch daran liegen könnte, daß die Anforderungen bei einem Rechner nur fürs Surfen, Office und Streamen einfach so niedrig sind, daß man den Unterschied zwischen einem Celeron/Pentium N Whatever und einem "echten" i3/i5 im Alltag gar nicht merkt, das kann ja nicht sein, oder?
Ich bestreite überhaupt nicht, daß so ein Thinkpad allgemein leistungsfähiger ist, als alles, was man für unter 500€ neu bekommt. Aber wenn man diese Leistung gar nicht braucht?
Ich bin zwar kein Superexperte wie ihr sondern nur Gamer, aber ich bin auch kein Computer-Illiterate. Die Windowse sind beide frisch, beide Rechner haben eine 128er SSD, beide 4GB RAM. Am Ende kommt etwa sowas hier dabei raus, wenn ich die gefühlte Performance bei relevanten Themen vergleiche:

Bootgeschwindigkeit: Beide gleich superschnell (ich will jetzt keine Sekundenbruchteile messen...)
Surfen: Beide gleich
Office: Beide gleich
HQ Videos: Beide flüssig
WLAN-Empfang: Beide hervorragend
Displayqualität: Weder ich noch meine Frau sehen einen großen Unterschied, vielleicht sind wir diesbezüglich sehr anspruchslos
Auflösung: Thinkpad besser
Anschlüsse: Der Thinkpad hat zwar viel mehr, die man aber im Anforderungsbereich nicht benötigt
Größe: Travelmate besser (in diesem Fall je kleiner desto besser, aber ein Thinkpad X würder hier wohl für ein Unentschieden sorgen, allerdings dann auch bei der Auflösung)
Lärm: Travelmate besser (lüfterlos)
Akku: Travelmate besser (wobei in dem Thinkpad damals ein Neuakku für 37€ Aufpreis dabei war, was wohl wirklich irgendwelcher China-Ramsch war der nix taugt, haben sie wohl gemerkt, aktuell kostet ein neuer Akku 99€ Aufpreis)
Touchpad: Thinkpad besser, hier ist die einzige Stelle wo mir die sehr gute Verarbeitung tatsächlich auch in der Praxis wirklich auffällt
Keyboard: Travelmate besser. Das Thinkpad hat zwar qualitativ besser Tasten, aber in der täglichen Anwendung fällt es kaum auf, dafür ist die Anordnung der Tasten teils sehr kreativ, z.B. links unten Fn zu haben statt Strg ist für mich ein absoluter Fail...
Und auch wenn die Verarbeitung des Thinkpad allgemein besser ist, so fand ich den Travelmate auch keinesfalls schlecht, kommt auch ziemlich robust daher und die Haptik ist auch deutlich besser als z.B. der PackardBell dot-s den wir früher mal hatten...

Also nach meinem direkten Vergleichstest sind zumindest einige ~300€ Neugeräte für Anforderungen wie Surfen, Office und Filme absolut geeignet. Sicherlich bekommt man mit einem gebrauchten X230 o.ä. mehr Leistung für sein Geld, aber wenn man die Leistung gar nicht braucht...

Ich weiß ja nicht, inwieweit die Tests von notebookcheck gekauft sind, aber den Test vom Travelmate B117 kann ich weitgehend bestätigen.

Habe gestern ein Medion Akoya S1220T mit Atom und 32gb ssd neu für umgerechnet 90 EUR erstanden, reicht für Surfen und Videos vollkommen.
+ ips Bildschirm (gestochen scharf), touch Sensitivität, lautlos; Druckpunkt Tastatur gut, 720p youtube Videos kein Problem
- Tasten sind echt mini, touchpad reagiert nicht soo präzise auf links-/Rechtsklick.

Bei den convertibles, die nur eine Bildschirmneigung zulassen, ist der Komfort halt begrenzt, Klapp Convertibles sind dafür schwerer.
Edit: Speicherplatz auf der SSD für Videos hast Du bei 32gb dann kaum mehr. Office habe ich noch nicht installiert und trotzdem nur knapp 8gb frei.

Zuletzt bearbeitet:
krait schrieb:
....aber wenn man die Leistung gar nicht braucht...

Dann kommt man auch mit einem kleinen Notebook aus, das nicht so Leistungsfähig ist.
Zum Schluß entscheidet und kauft ja jeder für sich selbst und das ist auch gut so.

Zurück
Oben