Daß es auch daran liegen könnte, daß die Anforderungen bei einem Rechner nur fürs Surfen, Office und Streamen einfach so niedrig sind, daß man den Unterschied zwischen einem Celeron/Pentium N Whatever und einem "echten" i3/i5 im Alltag gar nicht merkt, das kann ja nicht sein, oder?
Ich bestreite überhaupt nicht, daß so ein Thinkpad allgemein leistungsfähiger ist, als alles, was man für unter 500€ neu bekommt. Aber wenn man diese Leistung gar nicht braucht?
Ich bin zwar kein Superexperte wie ihr sondern nur Gamer, aber ich bin auch kein Computer-Illiterate. Die Windowse sind beide frisch, beide Rechner haben eine 128er SSD, beide 4GB RAM. Am Ende kommt etwa sowas hier dabei raus, wenn ich die gefühlte Performance bei relevanten Themen vergleiche:
Bootgeschwindigkeit: Beide gleich superschnell (ich will jetzt keine Sekundenbruchteile messen...)
Surfen: Beide gleich
Office: Beide gleich
HQ Videos: Beide flüssig
WLAN-Empfang: Beide hervorragend
Displayqualität: Weder ich noch meine Frau sehen einen großen Unterschied, vielleicht sind wir diesbezüglich sehr anspruchslos
Auflösung: Thinkpad besser
Anschlüsse: Der Thinkpad hat zwar viel mehr, die man aber im Anforderungsbereich nicht benötigt
Größe: Travelmate besser (in diesem Fall je kleiner desto besser, aber ein Thinkpad X würder hier wohl für ein Unentschieden sorgen, allerdings dann auch bei der Auflösung)
Lärm: Travelmate besser (lüfterlos)
Akku: Travelmate besser (wobei in dem Thinkpad damals ein Neuakku für 37€ Aufpreis dabei war, was wohl wirklich irgendwelcher China-Ramsch war der nix taugt, haben sie wohl gemerkt, aktuell kostet ein neuer Akku 99€ Aufpreis)
Touchpad: Thinkpad besser, hier ist die einzige Stelle wo mir die sehr gute Verarbeitung tatsächlich auch in der Praxis wirklich auffällt
Keyboard: Travelmate besser. Das Thinkpad hat zwar qualitativ besser Tasten, aber in der täglichen Anwendung fällt es kaum auf, dafür ist die Anordnung der Tasten teils sehr kreativ, z.B. links unten Fn zu haben statt Strg ist für mich ein absoluter Fail...
Und auch wenn die Verarbeitung des Thinkpad allgemein besser ist, so fand ich den Travelmate auch keinesfalls schlecht, kommt auch ziemlich robust daher und die Haptik ist auch deutlich besser als z.B. der PackardBell dot-s den wir früher mal hatten...
Also nach meinem direkten Vergleichstest sind zumindest einige ~300€ Neugeräte für Anforderungen wie Surfen, Office und Filme absolut geeignet. Sicherlich bekommt man mit einem gebrauchten X230 o.ä. mehr Leistung für sein Geld, aber wenn man die Leistung gar nicht braucht...
Ich weiß ja nicht, inwieweit die Tests von notebookcheck gekauft sind, aber den
Test vom Travelmate B117 kann ich weitgehend bestätigen.