Suche günstigen, soliden CPU-Lüfter für 1156-Sockel

superflo777

Cadet 3rd Year
Hallo. Ich wollte heute meinen Intel-Lüfter reinigen, der etwas verstaubt war. Leider habe ich dabei nicht bedacht, dass der Wiedereinbau des Lüfters mit diesen Pushpins die reinste Qual ist - ich hab es trotz großem Kraftaufwand nicht geschafft, die wieder reinzudrücken, und habe dabei leider auch 2 der weißen Nippel an den Pins abgebrochen. Deshalb will ich mir am Montag einen besseren Lüfter besorgen - ich habe gehört, man bekommt schon für 20-30 Euro bessere Lüfter als die Boxed-Dinger. Stimmt das so?

Als Mainboard habe ich ein Asus P7H55-V, das heißt ich brauche einen Lüfter für den 1156-Sockel, richtig? Muss ich sonst noch was beachten, wie etwa Spannung, Stromaufnahme oder Ähnliches? Soll ich wieder so einen mit Pushpins besorgen, oder einen anderen, und muss ich dabei das Mainboard ausbauen? Und kann man den Lüfter später auch ohne Ausbauen reinigen, weil ich diese Pushpins dann nie mehr reindrücken will. Könnt ihr mir einen guten, billigen Lüfter empfehlen, nicht zu laut und mindestens auf gleicher Stufe wie der Boxed-Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe einfach mal den Ben Nevis in den Raum :) ~23€ und sehr gutes P/L. Bin mir allerdings gerade nicht ganz sicher, ob der auch für 1156 ist.

Hab ihn mittlerweile 3 mal verbaut - ist nirgendwo hörbar gewesen und reichte im Rechner meiner Eltern sogar als Passivkühler :D

Lg, Franz

für welche CPU?

Ich verwende für meinen i7 6700 (65Watt) den Enermax ETS-T40F und unter Prime95 wird Maximal 49°C erreicht.
Dieser ist mit 36€ der billigste mit einen 140mm Lüfter der bei mir im Desktop betrieb bei ca. 280rpm läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Für 20-30€ gibt es ne Menge an guten Lüftern.

Ich persönlich nutze aktuell einen EKL Sella - der ist schön klein, leise und sehr leicht zu installieren - keine Backplate nötig. Für etwas über 20 € hat der auch eine hervorragende Kühlleistung - nach 15 min Prime95 kommt mein i5 6600 nicht über 55 °C

Da dein 750er aber doch schon etwas älter ist - und meines Wissens auch mehr Wärme abgibt - würde ich eher zu dem EKL Ben Nevis raten - alternativ auch ein Cooler Master Hyper 212 Evo. Beides sehr gute Kühler mit etwas mehr Potenial als meiner

Deine CPU hat eine Verlustleistung von 95W.
Der Ben Nevis könnte daher etwas lauter werden. (sollte aber nocht nicht störend sein)
In 1-2 Woche kann ich dir sagen wie laut der Ben Nevis ist da mein Burder diesen bei seiem i5 6600 verbauen wird.

FranzvonAssisi schrieb:
Bin mir allerdings gerade nicht ganz sicher, ob der auch für 1156 ist.
Alle Intel 115X haben den gleichen Lochabstand

Und wie sieht es aus wegen Einbau? Muss ich das Mainboard ausbauen wegen den Pushpins, und kann man den Lüfter ohne Ausbau reinigen?

Der Lüfter vom Ben Nevis und vom Enermax sind nur mit einer klammer am Kühlkörper angebracht.
(beim Enermax benötig man Kraft um die Klammer richtig anzubringen, Ben Nevis hab Ich noch nicht getestet)

Hier ein Video vom Enermax

Hias1000 schrieb:
Alle Intel 115X haben den gleichen Lochabstand

Danke, dachte ich mir schon fast, da auf den Schienen immer 115X stand, aber jetzt weiß ich's ;)

Den Ben Nevis haben wir doch die ganze Zeit vorgeschlagen :D

Lüfter ist einfach mit ner Klammer befestigt, relativ einfach abzumachen, allerdings mit Backplate + Schrauben.

Lg. franz

Jo, das sollte ohne Probleme gehen. Auch wenn da wohl erstmal ein wenig Kabelmanagement fällig wird :) Kabel in der Nähe des Kühlers sind nicht ideal - aber du hast ja noch genug Platz im Gehäuse :)

Einfach den Ben Nevis drauf und dann passt das. Geht bei den EKL-Lüftern echt recht einfach

FranzvonAssisi schrieb:
Danke, dachte ich mir schon fast, da auf den Schienen immer 115X stand, aber jetzt weiß ich's ;)

Den Ben Nevis haben wir doch die ganze Zeit vorgeschlagen :D

Lüfter ist einfach mit ner Klammer befestigt, relativ einfach abzumachen, allerdings mit Backplate + Schrauben.

Lg. franz

Also muss man das Mainboard ausbauen zum Einbau?

Noch einmal meine Frage, um sicher zu gehen. Passt der Lüfter sicher in ein handelsübliches PC-Gehäuse? Von den Bildern die ich gefunden hab, sieht er schon recht hoch aus.

Wegen der ersten Frage: Jein

Moderne Gehäuse haben auf der Rückseite eine Öffnung durch die man den Prozessorbereich auch von hinten erreichen kann. Deines sieht aber schon älter aus - hast du denn überhaupt hinter der MB-Befestigung Raum für Kabelmanagement? Wenn nicht würde ich bei Gelegenheit auch mal ein neues Case empfehlen. Diese Backplate-Öffnung hast du vermutlich nicht.

Was die Höhe angeht - versuchs mal auf der Website des Case-Herstellers - oder nimm dir das Lineal und mess nach :)
Falls der Ben Nevis tatsächlich nicht passt, gibt es noch den Sella. Wesentlich kleiner und ohne Backplate - aber auch mit schlechterer Kühlleistung

Ich habe gute 15 cm über dem Prozessor frei. Sollte sich also ausgehen, wenn der Lüfter 14 cm hoch ist. Hinten ist leider keine Öffnung, also werde ich wohl das Mainboard ausbauen müssen, aber das wird hoffentlich nicht allzu schwer sein.

Zurück
Oben