Suche günstigen WLan-Router mit stabilem WLan

Kornasteniker

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
219
Hei hei,

Bin Österreicher und bei UPC-Chello Kunde. Das Problem ist, dass mir das mitgelieferte Wlan-Modem (Thompson) bei stärker beanspruchtem Wlan-Netz (Youtube etc.) unregeläßig aber relativ häufig abschmiert und die Verbindung kappt, neuaufbaut und nach ein paar minuten wieder neustartet...

Ich habe mir nun vom Provider ein alternatives Modem ohne WLan geordert und suche dementsprechend Ersatz für das WLan.

Es sollte relativ günstig sein, zukunftssicher (mind n-Standard und 128bit-Verschlüsselung) und vor allem bei starker Netzbeanspruchung trotzdem stabil arbeiten.

Erster Gedanke war da das relativ viel gelobte TP-Link TL-WR1043ND. Nach einigem Rezensionenlesens bin ich dann aber doch skeptisch geworden, da nicht wenige von instabilem WLan berichtet hatten und dass die originalsoftware bzw. Firmware eher unbrauchbar wäre).

Könnt ihr mir vielleicht da bei der Gerätewahl weiterhelfen?

Danke,

Gruss, Kornasteniker

PS.: WLan-Reichweite spielt eher eine geringere Rolle (35m² Studentenwohnung)
 
generell sind WLAN Signale stabil ausser es gibt Störungen im Frequenzbereich (zuviele andere WLANs, Amateur Funker, Funk-Telefon, etc).
Aber dann würde ein anderer WLAN Router auch nicht helfen.
Es gibt auch Fälle da vertragen sich der WLAN Client und der Accesspoint einfach nicht - aber solche Fälle sind eher selten.

Kannst Du mal deine WLAN Umgebung scannen mit inSSDler?
http://www.metageek.net/products/inssider/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom TP-Link TL-WR1043ND kann ich dir aus Erfahrung auch abraten, selbst mit alternativer Firmware schaltete sich das WLAN öfter mal ab.

Ich habe mir dann diesen Router geholt: http://www.amazon.de/RT-N16-Firmware-Support-802-11n-Gigabit/dp/B0038734DM/

Der ist zwar nicht günstig, aber mit alternativer Firmware sehr gut zu gebrauchen. Allerdings hat dieser Router kein 5GHz Band, solltest du also viele WLAN Netze in der Umgebung haben, würde ich dir auch von diesem Modell abraten.
 
Achte einfach darauf, dass dein Router ggf. Dualband simultan beherrscht und binde PC etc. über ein 5GHz WLAN-Netz ein, so kannst du zumindest fast vollständig Störquellen in Form von Fremdnetzen eliminieren. Es sollten halt die wichtigsten Empfänger 5GHz unterstützen. Und Dualband simultan damit du auch 2,4 GHz Clients gleichzeitig einbinden kannst (z.B. Handys). Ich empfehle gerne Buffalo Router oder Cisco Linksys (nutze selber den E4200v1)
 
Die Stabilität einer WLAN-Verbindung hänt von vielen Faktoren ab. Zuerst einmal von der Dämpfung des Signals durch die Entfernung und Wände (sollte bei dir keine Rolle spielen). Das Signal wird auch durch andere Signale auf den gleichen Frequenzen gestört, so z.B. durch andere WLAN-Netze mit höhere Sendeleistung, Mikrowellen, Funktelefone, u.a. . Auch nicht zu unterschätzen ist die Paarung der beteiligten WLAN-Module. So gibt es Probleme bei gewissen Konstellationen mit Intel, Atheros und Broadcom. Am besten alles von einem Hersteller verwenden.

Du solltest vielleicht damit beginnen, nach anderen WLAN-Netzen zu suchen (wie schon erwähnt mit inSSIDer). So kann man starken WLAN-Netzen aus dem weg gehen.
 
-______________________----______________________________________-----------------------------------------------------------______________________________________________________________-------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antwort.

Das Problem beim Wechsel in das 5GHz Band ist, dass mein Laptop mit intel 4965abg arbeitet da leider mit 5GHz Bändern nicht zusammen. (ist ohnehin ein Sondermodul, da normalerweise das 4965er AGN unsterstützt) Laptop ist ein HP 2510p.

Und ja, in meinem Wohnblock allein gibt es schon bei die 15 Modems vom selben Anbieter, die im selben Band funken...

(Verzweiflung :( )
 
-______________________----______________________________________-----------------------------------------------------------______________________________________________________________-------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet "starke" Netzbeanspruchung? welche Bandbreite hat denn deine Leitung? brauchst du GbLan?

Streaming via Youtube oder anderer Videos. Da stürzt das WLan immer ab. Bei meiner Freundin mit einer Fritzbo und auch relativ vielen WLansurfern im 2.4GHz band in der Nähe gibts keine Probleme.

Gruss, Kornasteniker
 
4965abg arbeitet da leider mit 5GHz Bändern nicht zusammen
Inwiefern? Das a im Produktnamen steht für den Standard 802.11a, welches im 5Ghz-Netz funkt.

Falls das aus irgendwelchen Gründen aber tatsächlich überhaupt nicht klappen sollte, dann wechsele die WLAN-Karte aus. Ist idR einfacher als gedacht; so stark aus einem Guss sind Notebooks dann doch nicht gebaut.
 
-______________________----______________________________________-----------------------------------------------------------______________________________________________________________-------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht anders geht, kann ich bis 80€ gehn. Sonst so bei 50-60.
Ergänzung ()

Danke@ Tignanello.

Da werde ich, glaub ich, beim D-Link NDIR-825 zuschlagen. (habe mit D-Link eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht). Beim Belkin bin ich mir da nicht so sicher.
 
Zurück
Oben