Suche günstigen zuverlässigen Drucker

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Hoi Zammä

ich suche einen günstigen zuverlässigen Tintenstrahldrucker wo ich auch Drittanbieter Patronen verwenden kann.
Ich drucke hauptsächlich nur Dokumente und ab und an vielleicht mal ein Bild, das ist aber eher selten.

Der Drucker sollte auch Scannen können bzw ein Einziehfach oben haben. AirPrint und ein Display sollte natürlich auch vorhanden sein.

Hatte bis jetzt den HP OfficeJet Pro 7740, der mir auf Dauer dann doch zu gross und klobig ist. Deswegen sollte der neue kleiner sein :)

beim Preis würde ich bis ca. 150 CHF gehen +-

PS: mit Epson habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, daher scheidet dieser Hersteller aus.

Besten Dank :)

Ultra_Force schrieb:
ich suche einen günstigen zuverlässigen Tintenstrahldrucker wo ich auch Drittanbieter Patronen verwenden kann.
Brother. Den guenstigsten der dir zusagt. Integrierter Scanner macht das Ganze jedoch immer klobig und teuer

Wobei der beschriebenen Nutzen eigentlich eher nach Laserdrucker klingt

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, DerMicha und Ultra_Force
madmax2010 schrieb:
Brother. Den guenstigsten der dir zusagt. Integrierter Scanner macht das Ganze jedoch immer klobig und teuer

Wobei bei ich der beschriebenen Nutzen eigentlich eher nach Laserdrucker klingt
Ich würde auch einen ohne Scanner nehmen und würde dann auf das iPhone wechseln was das Scannen betrifft.
Wäre halt ein nice to have, muss aber nicht sein.

Also Farbig sollte der Drucker schon drucken, auch bei Dokumenten.
Daher weiss ich nicht ob ein Laserdrucker da in Frage kommt bei meinem Budget?

Fürs gelegentliche Drucken und Scannen habe ich mir den Canon TS6350a geholt. Hat Einzelpatronen und nimmt auch andere Druckerpatronen. Einzelblatteinzug und Duplexdruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
Tinenstrahldrucker ist immer ein Eintrocknungsrisiko wenn man weniger als 1x im Monat alle Patronen nutzt oder Testseite druckt, mit Drittanbieter (Pigment-)Tinte erhöht sich das Risiko.

Ich fahre schon seit mehr als 8 Jahren gut mit einem damals schon gebrauchten günstigen Büro-Laser von HP (natürlich kein Airprint/Einzug)...aber heutzutage sind günstige Laser oft eher kurzlebig und vom Scanner her eher mau. Drittanbieter-Toner sind laut c't noch anfälliger sogar den Drucker zu schrotten (teures Walzensystem) als Tinte beim Tintenstrahler (wo zumindest meist nur der Druckkopf getauscht werden muss). Einfach weil es schwer ist den Toner in den Eigenschaften gut nachzubilden.

150 CHF für Farblaser ist zu wenig, außer du findest ein Gebraucht-Schnäppchen (zu Corona-Zeiten fast unmöglich, aber vielleicht jetzt besser wenn manche ihr Homeoffice dicht machen).

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, ThomasK_7, ShiftC und 2 andere
  • Gefällt mir
Canon PIXMA MG2551S ist mein Vorschlag, allerdings ohne Scanner. Aber günstig.

• Gefällt mir
Bully49 schrieb:
Canon PIXMA MG2551S ist mein Vorschlag,
Ne ziemliche Klapperkiste ohne Display und Airprint mit extrem hohen Tintenkosten (Dreifarbpatrone).

Bei den genannten Anforderungen wurde ich den Brother von Froki:
Froki schrieb:

oder den Canon PIXMA G3480 nehmen:
https://geizhals.de/canon-pixma-g3480-schwarz-6708c009-a3335010.html?hloc=at&hloc=de .

Der hat auch noch Tintentanks und druckt sehr preiswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force und Froki
Das ist mir wohl bekannt.
Aber wenn der TE einen günstigen Drucker sucht ...
Ich glaube nicht, dass der TE den Brother zugreift, denn der ist zu teuer, es sei dann, der TE ändert seine Preisanforderung ...

• Gefällt mir
Man muss alt entscheiden:
Langlebig, billige Drittanbieter Tinte / Tone, Farbe und dann entsprechend das Budget anpassen;Oder so billig es geht ohne Features zu verlieren, aber dann kauft man in 2 Jahren wieder einen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force und ThomasK_7
Muss es neu sein? Falls nicht, schau dir mal den Brother MFC-L8690CDW an.

Könnte auf den ersten Blick over the top wirken ... aber haben ist besser als brauchen, oder? ;-)

Ein langlebiges Arbeitstier das ich bei mit seit langer Zeit im Einsatz habe, und beim Blick über die 2nd Hand Platformen sowie Gedanken an den damals gezahlten Neupreis kurz schlucken musste ...

Denn der liegt preislich auf Tutti, Ricardo & Co. mittlerweile immer wieder mal bei um die 150 bis 200.-
Toner gibt es mit 6500 Seiten Schwarz bzw. 4000 Seiten Cyan, Gelb, Magenta für um 50.- ... als Set.

Für mich ein extrem schwer zu schlagendes Paket.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force, ThomasK_7 und madmax2010
@Ultra_Force

Wie von anderen schon angesprochen müsstest du dein Budget etwas aufbohren.

Variante 1: Schau Dir bitte einmal den Canon Maxify MB 5150 an.
https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4554&t=canon_maxify_mb5150

Dort kannst du Drittherstellerpatronen problemlos verwenden und bekommst gute Qualität fürs Geld.

Stichwort Eintrocknen: Das beste Mittel gegen Eintrocknen ist, regelmäßig alle zwei, drei Wochen etwas zu drucken. Wenn man sonst nichts zu drucken hat, kann man einfach mit Hilfe des Druckertreibers ein Düsentestmuster ausgeben (unter Windows zu erreichen über die Systemsteuerung, Geräte und Drucker, Rechtsklick auf den Drucker und Druckereigenschaften, Wartung). Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass der Drucker möglichst nicht an der Heizung steht oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der „Aus“-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig – etwa alle zwei bis drei Wochen – eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.

Man kann den Drucker auch ununterbrochen eingeschaltet lassen. Manche absolvieren dann – meist nachts – automatisch Reinigungsvorgänge. Das kostet aber nicht nur mehr Strom, sondern auch erheblich mehr Tinte als das Düsentestmuster.

Variante 2: Käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Bei Kleinanzeigen oder Schul-/Betriebsauflösungen im Umkreis schauen. Ein gebrauchtes Farblasergerät, welches noch über eine große Restkapazität im Toner verfügt sowie saubere Ausdrucke liefert. Ein Neugerät ist dann schon in den Anschaffungskosten teurer, aber am Ende liegt es an deinem Budget.

Variante 3: TintenTank-Modelle:
https://www.druckerchannel.de/drucker-finder/?t[fn][]=M&t[fs][]=F&h[]=5&h[]=2&a=lieferbar&c[1x][]=G-1&c[4g][]=G-1&so=_preis

Dort hast du u.a. den Vorteil, dass die Folgekosten sehr niedrig sind.
Als Bsp.: Canon Maxify GX4050

• Gefällt mir
Erstmal Vielen Dank euch allen. Ich konnte jetzt dadurch einiges lernen :)

@jtr00 Ja könnte auch gebraucht sein, nur den den du vorgeschlagen hast ist halt wieder sehr gross, daher kommt der leider nicht in Frage.

Der Stromverbrauch spielt jetzt keine Rolle bei mir, der Drucker wird sowieso immer im Standby sein. Um das Eintrocknen mache ich mir da keine sorgen.

Ich habe jetzt diese 3 in die engere Auswahl genommen und tendiere zwischen dem Canon Pixma und dem Canon Maxify.
Gibt es zu den Beiden grosse Unterschiede bezüglich Druckqualität, Tintenpatronenverbrauch/preis?
Und welche Druckerpatronen von Drittanbieter könnt ihr da empfehlen?

drucker.jpg

Bully49 schrieb:
Das ist mir wohl bekannt.
Solche Wegwerfdrucker empfehle ich generell nicht.
Außerdem erfüllt er die Anforderungen nicht, im Gegensatz zu den anderen genannten Druckern.

Bully49 schrieb:
Aber wenn der TE einen günstigen Drucker sucht ...
Bully49 schrieb:
Ich glaube nicht, dass der TE den Brother zugreift, denn der ist zu teuer, es sei dann, der TE ändert seine Preisanforderung ...
Also 150 CHF sind so um die 160.- EUR und da paßt der Brother doch perfekt rein:
https://www.druckerchannel.de/preisinfo.php?ID=dev5740&t=brother_mfc_j4340dw

Ultra_Force schrieb:
Ich habe jetzt diese 3 in die engere Auswahl genommen und tendiere zwischen dem Canon Pixma und dem Canon Maxify.
Gibt es zu den Beiden grosse Unterschiede bezüglich Druckqualität, Tintenpatronenverbrauch/preis?
Mit dem bloßen Auge wirst Du da keine Unterschiede feststellen können.

Ultra_Force schrieb:
Und welche Druckerpatronen von Drittanbieter könnt ihr da empfehlen?
Dritttanbieterpatronen für meinen Epson Stylus R 285 kaufe ich bei tito express.

Beim Canon ist das relativ egal, da dort wenig pigmentierte Tinten verwandt werden.
Da kann man fast jeden Drittanbieter nehmen, der schon lange im Markt vertreten ist.

Nur allzubillige Anbieter würde ich meiden.

Beim Brother würde ich auf zugesicherte Erkennung und passende Farben schauen, da dort oft Glykol zugemischt ist.
Fehlt das in der Tinte, gibt es oft Tintenklümpchen, die dann das Feinsieb vorm Druckkopf zusetzen.

Der Canon Maxify 5150 ist aber auch ein ziemlicher Klotz: 46x29x39cm

• Gefällt mir
@Ultra_Force
was meinst du mit klein? ;)

Kann dir den Canon TR4550 empfehlen.
Drucker, Scanner, Fax in einem und Wlan fähig. Hatte den damals im Angebot für 40 Euro bekommen

• Gefällt mir
So ihr lieben :)

Ich habe mich nun für den Brother MFC-J4340DW entschieden. Den gibt es aktuell für 148 CHF plus 50CHF Cashback, ich denke damit mache ich nichts falsch :)

Das wird sich aber mit der Erfahrung dann zeigen.

Vielen Dank euch allen :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Zurück
Oben