Suche günstigen Zweit-/Drittmonitor

bonehelm

Lt. Commander
Hi Leute,

ich benötige zwei weitere Monitore (links und rechts vom Hauptmonitor)für mein PC Setup.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 Euro pro Monitor, sofern möglich.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 reichen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA oder IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, diese Monitore sollen lediglich als Zweit/Dritt Monitor für‘s surfen oder Filme/Serien schauen dienen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?
Gigabyte M32U

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon 6800XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank schon mal

bonehelm

Zuletzt bearbeitet:
jeweils 300, ge?

Der jetzige Gigabyte ist ein IPS, die vom Vorposter verlinkten Monitore sind VA Panels. VA hat den unschönen Nachteil, das bei (sehr) schrägem draufschauen alles ausgewaschen ausschaut. Das ist je nach Panel(hersteller) mehr oder weniger stark ausgeprägt. Ich würde mir deshalb sehr genau überlegen ob ich mir VA Panels als Zweit- und Drittmonitor hinstelle, insbesondere wenn ich dort (weil die außermittig stehen) immer schräg draufschaue.

Von den verlinkten würde ich wegen der Höhenverstellung eher den LG nehmen, damit man alle drei Monitore auf die gleiche Höhe bringen kann.

Die Monitore kommen mit einer VESA 100x100 an die Wand. Somit sind Füße, Höhenverstellung etc. nicht relevant.
Ich habe leider keinen VA bzgl. des Blickwinkels als Vergleich hier. Aber ist VA hier nicht zu empfehlen?
Die Monitore rechts und links stehen ja im Winkel zum Mittleren. Sprich die hängen ja nicht parallel zur Wand.

Evtl. könnte ich auch das Budget auf 400€ pro Monitor erhöhen. Macht es in der Preisklasse überhaupt einen Unterschied, welchen ich nehme? Mal abgesehen vom Panel (VA oder IPS)

Zurück
Oben