Suche günstigeren 10GbE Switch

GoetzCebu

Lt. Junior Grade
Ich suche einen unmanaged Switch für mein Heimnetz, der aber 2 10GbE Ports haben muss und die in RJ45 Bauart.

Über Google und Amazon finde ich aber nur den NETGEAR GS110MX für knapp 200$ deswegen frage ich mal hier ob jemand einen billigeren Switch kennt - ich brauche aber 2 RJ45 10GbE Ports haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Laut Geizhals ist das auch der günstigste mit ~150 EUR
https://geizhals.de/netgear-gs110-desktop-gigabit-switch-gs110mx-100-a1709135.html

Billiger wirds nicht
https://geizhals.de/?cat=switchgi&x...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Kannst nur schauen, ob es auf dem Gebrauchtmarkt etwas gibt.

Alternativ den https://geizhals.de/mikrotik-cloud-...it-smart-switch-css610-8g-2s-in-a2379806.html und dazu noch zwei RJ45 SFP+ Module besorgen.

@madmax2010 Ist bei GH drin, wird nur nicht gelistet, wenn man nach 10G-BaseT filtert, sondern nur bei SFP+ 10G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und madmax2010
Ehrlich gesagt nein. Ich gehe davon aus, dass dies der aktuell günstigste ist. Gibt es gerade beim großen A für 150€.
Ich habe den gleichen in Verwendung, läuft seit 1,5 Jahre ohne ein einziges Problem.

SFP+ bring nichts da ich auf der Gegenseite RJ45 habe, dann muss ich alles wieder umrüsten und das kostet Unmengen mehr.

nicht unbedingt.
1. SFPs gibts auch mit RJ45 ;) https://www.fs.com/de/products/11773.html
Die strom mehrkosten die du mir 10g ueber kupfer hast sorgen dafuer das sich das verdammt schnell amortisiert.
Pro dauerhaftem 10g link kannst du mit 15-20 euro Stromkosten/Jahr rechnen. Bei Ethernet auf Glasfaser ists eher unter 1´

Da ich in den Philippinen lebe muss ich immer sehen wer überhaupt hierher liefert :(
Und Stromkosten.... Hier läuft ne Aircon, da machen ein paar W mehr nicht viel aus.

Aber dabke für die Inputs, ich hab jetzt doch den QNAP QSW-2104-2S-US für 139$ beim A inn USA gekauft - weil die liefern hierher und ohne Importzoll. Dazu halt noch 2 Adapter SFP+ auf 10GBit RJ45 für je 40$ - so kostet es mit Versand 214 EUR umgerechnet.
Aber dann habe ich beim QNAP 4x 2.5GbE Ports und das ist zukunftssicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Die qnap switche sind OEM whitelable Zeug.
Solltest du auch auf aliexpress finden.
Das oben verlinkte fs.com liefert überall. Wenn Sie bei dir nicht liefern, schick ihnen ne Email. Dann liefern sie auch bei dir. Billige 10g switche gibt's da auch

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Dann liegt das Ding aber erstmal wochenlang in manila beim zoll - hatte ich mit dem OWC Dock - das übernimmt hier dann PhilPost und das dauert... Da is Amazon mit UPS bzw Amarex deutlich schneller

madmax2010 schrieb:
nicht unbedingt.
1. SFPs gibts auch mit RJ45 ;) https://www.fs.com/de/products/11773.html
Die strom mehrkosten die du mir 10g ueber kupfer hast sorgen dafuer das sich das verdammt schnell amortisiert.
Pro dauerhaftem 10g link kannst du mit 15-20 euro Stromkosten/Jahr rechnen. Bei Ethernet auf Glasfaser ists eher unter 1´
Aber für 10G RJ45 kosten die Dinger minimal 50 EUR. Außerdem werden die verdammt warm und ziehen Strom. Daher meine Frage an dich, hast Du das mal den Verbrauch verglichen mit den Dingern gesteckt? Nicht, dass es am Ende das selbe ist.
Ergänzung ()

GoetzCebu schrieb:
Ich suche einen unmanaged Switch für mein Heimnetz, der aber 2 10GbE Ports haben muss und die in RJ45 Bauart.
Wozu? Bei zwei Ports kannst Du auch gleich eine Direktverbindung machen, ohne Switch. Internet läuft dann weiterhin über die 1G-Ports.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bob.Dig schrieb:
Aber für 10G RJ45 kosten die Dinger minimal 50 EUR. Außerdem werden die verdammt warm und ziehen Strom. Daher meine Frage an dich, hast Du das mal den Verbrauch verglichen mit den Dingern gesteckt? Nicht, dass es am Ende das selbe ist.
Fugg. Ja, habe 1g verlinkt und ja, 10g ist hart teuer geworden. Hast recht. LC ist auch teuer geworden. Damn. Ich hoffe der Vorrat hier reicht noch weile..
Aber ja, die mit rj45 werden deutlich heißer und brauchen erheblich mehr. Die Datenblätter lügen da leider nicht.
In der Colo bei uns haben Leute auch 10g switche mit 16x rj45 und sie sind von Stromverbrauch und Abwärme der Geräte nicht begeistert. Muss mal nachsehen welche Modelle sie da haben.und welche Temperaturen die tatsächlich erreichen. Auf jeden fall sind sie so heiß, dass sich mein oneplus 5 nachdem ich es zum Laden darauf gelegt habe abgeschaltet hat. Naja 100w mit einem 40mm Lüfter weg zy schaffen ist auch irgendwie utopisch.
Aber immerhin: noch ist keiner davon gestorben und sie haben bisher alle Wetten auf baldigen hitzetod überlebt.

@madmax2010 Jupp, selbst 50 EUR wird wohl auch zunehmend schwer überhaupt was zu finden.

Was mich halt mal interessieren würde, ob bei einem ansonsten baugleichen Switch die mit nativen rj45 wirklich schlechter abschneiden, weil man kann unterschiedliche Switche halt sonst nicht einfach vergleichen. Wer ein Video oder so was kennt, gerne her damit.
Das Fiber effektiver ist, das wird von mir auch nicht bestritten, auch wenn ich keine Ahnung davon habe. Aber bei Kupfer will es mir nicht einleuchten, warum das mit 10G-Transceivern wirklich weniger verbrauchen soll.

madmax2010 schrieb:
Aber ja, die mit rj45 werden deutlich heißer und brauchen erheblich mehr. Die Datenblätter lügen da leider nicht.
In der Colo bei uns haben Leute auch 10g switche mit 16x rj45 und sie sind von Stromverbrauch und Abwärme der Geräte nicht begeistert.
Das ist aber nur bei den RJ45 Adaptern so, oder? Weil hier schreiben sie von FS, dass Kupfer DAC Kabel einen geringeren Verbrauch haben, als Glasfaser.

Zurück
Oben