[Suche]Günstiges Gehäuse für ( Ultra ) Silent PC ~150E

HK-Honk

Ensign
Hallo,

Ich plane mir in ca. zweienhalb Monaten einen neuen Rechner zuzulegen. Damit wird vor allem gespielt ( 1920x1200, Spiele wie Crysis, Supr. Com. + Addon, Gothic 3, Oblivion usw... ) Hauptaugenmerk will ich dabei diesmal neben der UpperEnd-Technik auf die Lautstärke legen. Da ich also sowohl recht hohe Leistung + nahezu unhörbare Geräuschentwicklung anstrebe, muss ich diesmal wohl auch auf eine Wakü setzten. Darum will ich das Gehäuse + Wakü wohl in ca. 6 Wochen kaufen, sodass genügend Zeit zum Zusammenbau und dem Wakü Test ( meine erste Wakü ) bleibt. Gegen Ende Juni folgt dann die restliche Hardware.

Darum brauche ich erst einmal ein passendes Gehäuse. Anforderungen:

- Big Tower
- kein Seitenfenster
- Optik möglichst schlicht, schwarz, "matt"
- Gewicht: egal. Rechner wird nicht transportiert. Je höher desto besser ( geringere Vibrationen )
- wertiger Einschaltknopf, der auch nach ein paar Jahren noch funktionert ( nicht so ein Schrott wie bei meiner Xaser 3 )
- kein zu extotischen Gehäuse --> Es sollte schon fertige Dämmmattensets dafür geben
- möglichst wenig Blinkende Led's usw
- Sehr schön wäre vorne eine "Geräuschdämmende" Frontklappe vor den DVD/BR-Laufwerken
- viele 5,25" Schächte ( HD's kommen in Dämmboxen evtl. Wassergekühlt daher brauche ich eigentlich gar keine Festplattenkäfige )
- Befestigungsmöglichkeiten für 12cm Lüfter. Optimal in der Front + Hinten.
- es müssen keine Lüfter vorinstalliert sein. Diese zeichnen sich idR sowieso nur durch Lärm und/oder schlechte Leistung aus. ( Beispiel wieder mein altes Xaser 3 )
- Wakü-Radiator wird extern installiert. Warscheinlich läuft es auf einen Mora 2 mit bis zu 9 sehr langsam laufenden Yate Loon Lüfter raus...
- Pumpe muss aber ins Gehäuse. Höchstwarscheinlich wird es eine Aquastream XT Ultra.

Angeschaut habe ich mir bisher:
- Stacker STC-T01 ( Leider keine Frontklappe... )
- Chieftec CA-01B-B-SL-OP Mesh-Big – schwarz ( Mit Frontklappe, gutem Preis, aber quer eigebauten 3,5" HD-Käfigen -->für mich nicht nutzbar + schlecht für Kühlkreislauf ? )
- Silentmaxx ST-11 Big-Tower gedämmt - black ( Preis gut, aber nur 80 mm Lüfter. Wenig 5,25" Schächte )

Die 3 genannten sind aber leider nur ein Kompromiss für meine Wünsche. Kennt ihr Gehäuse, die all meine Punkte erfüllen ?
Am Budget lässt sich natürlich noch was drehen, aber ich will möglichst viel in das Wichtigste stecken, die Hardware. Für Hardware + Gehäuse sind 1500 E geplant. Für alle Kühlungsmaßnahmen. ( Hd Kühler, gesammte Wakü, Lüfter, Schrauben, Entkopplung usw. ) sind noch einmal 700 E eingeplant. Dafür soll dann auch, im wahrsten Sinne des Wortes, Ruhe sein für mind 2-3 Jahre.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Rebel 12
in der Wakü FAQ in meiner Sig. sind auch einige Tower drin.

Trotzdem er so offen ist bekommt man ihn leicht silent und es wäre ohne größeren Schwierigkeiten möglich die Wakü intern zu installieren.

Den Rebel 12 hatte ich mir auch schon angeschaut. Knapp über 60 E ist natürlich ein Spitzenpreis. Leider hat er vorne keine Klappe. Und die BR-Laufwerke sollen ja alle nicht so wirklich leise sein. Darum wäre so etwas schon nicht schlecht...

Wo finde ich dazu ein passendes Dämmset ? Caseking hat nur eines für den Rebel 9, also den Miditower. Oder müsste ich mir da eines zusammenschneiden aus z.B. dem hier ?

Wie bitte soll man ein Blue Ray Laufwerk dämmen ? Geht das auch mit DVD laufwerken ?
So wirklich 100% dämmen kann man ein Laufwerk meines Wissens natürlich nicht. Aber wenn man ein Gehäuse mit Klappe vor den Laufwerken hat, und diese nach einlegen der DVD/BR schließt, dürfte das zumindest ein bisschen etwas bringen ( je nach Beschaffenheit der Klappe ). Außerdem man kann zusätzlich durch Software die Maximale Lesegeschwindigkeit verringern, was die Lautstärke deutlich senken dürfte. Für das Filmgucken sollte das ausreichen ( Hoffe ich zumindest "g". Leiser als eine PS 3 wird es wohl sein ). Zum Einlesen von DVD's odre BR's sollte man die Softwarebremse dann natürlich wieder deaktivieren...

@burnout150
thx 4 info

Ich hab den Chieftech Big Tower in schwarz hier stehen. Wobei schwarz eigentlich der falsche Ausdruck ist, ist wohl eher dunkelgrau. Wirkt aber sehr ansprechend. :)

Platz ist eigentlich massig vorhanden, und wenn dich der Festplattenkäfig stört, der ist nur genietet. Du kannst ihn also ausbauen und falls später mal benötigt,mit passenden Schrauben wieder einbauen.

Und Dämmsets gibts für den Tower auch, wenn auch nicht viele zur Auswahl stehen. ;)

Ich bedanke mich bei euch für die Hilfe. Ich habe mich nun für das Rebel 12 + Be Quiet Dämmset entschieden.

Hier kann geclosed werden.

Hallo, schau mal das hier ist genau das Richtige für dich!

shop.vv-computer.de/shop/article/701000?referer=geizhals.at

Zurück
Oben