Suche günstiges Mainboard zum Übertakten des Intel Pentium G3258 (~4,8GHz als Ziel)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ch3fkoch

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
296
Hallo,

da ich nur "Starcraft 2 und CSGO" spiele habe ich mich dazu entschieden einen kleinen und günstigen LAN-PC mit Intel Pentium G3258 "Anniversary Edition" zu bauen.
Der Intel Pentium G3258 soll natürlich übertaktet werden, doch ich bin mir nicht sicher, welches Mainboard hierfür das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bietet. Ich bin zudem durch die übertaktbaren Mainboards Ohne "Z-Chipset" etwas verwirrt.
Da dies nicht mein Hauptrechner werden wird, steht ein günstiger Anschaffungspreis im Vordergrund!

- Reicht ein 4-Pin-Stecker für 4,8Ghz beim Intel Pentium G3258 aus?
- Wird Z-97/Z-87-Chipset für das Übertakten des Intel Pentium G3258 benötigt?
- Welche günstigen (auch Nicht-Z-Chipset) Mainboards bieten sich für das Übertakten von ca. 4 bis 4,8Ghz beim Intel Pentium G3258 an?

Ich bin beim suchen eines passenden Mainboards mehrfach auf die "Anniversary Serie" von ASRock gestoßen (ASRock H97M Anniversary und ASRock Z97M Anniversary), ich war bisher bei Mainboards immer auf ASUS eingestellt, doch da hier der Preisfaktor im Vordergrund steht bin ich auch zu Alternativen bereit - lohnen die Anniversary-Mainboards von ASRock für das übertakten des G3258?


Danke vorab,
Gruß, Niklas
 
Zum Übertakten eines Prozessors mit offenem Multiplikator brauchst du in der Regel immer ein Z-Board. Das AsRock Z97 Pro3 könnte da ggf. passen.

Asus, AsRock, etc. boten zwar H87 und H97 Versionen an, die das kurze Zeit umgangen, aber mit Biosupates ist das Thema dann auch durch, da die neuen, integrierten Intel Microcodes sowas dann unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben