Suche günstiges Netzteil (Max. 40€)

@giorgiogabbana
die grafikkarten passen alle auf das board.
die 9600gt ist nochn tick schneller wie die hd3850 512mb, jedoch kostet die 3850 auch nur zwischen 66-72€. beide karten sind aber gut doppelt so schnell wie die 9500gt.
zur leistungsaufnahme:
https://www.computerbase.de/2008-07...t-und-9800-gt/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

du solltest also mit ca 230watt unter vollast rechnen.
ein netzteil sollte auch unter 80% auslastung betrieben werden, um die lebenszeit nicht zu verkürzen, daher ist, wie oben erwähnt, ein markennetzteil mit mindestens 380-400watt empfehlenswert.

gruß
Christian
 
Das klingt ja wie Musik in meinen Ohren, vielen Dank!

Werde dann das Enermax Pro+82 385W, wie hier empfohlen nehmen, und je nach Geld, ich warte noch ein paar Tage, dann die 9600GT nehmen oder wenns echt gar nicht anders geht die 9500GT, wo ich die dann später ja immer noch austauschen könnte gegen was besseres.

Bei beiden Karten schwank ich allerdings zwischen jeweils 2 Stück...

9500GT
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
oder
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

256MB DDR3 gegen 512MB DDR2 ist hier die Frage!?

9600GT
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
oder
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Scheinen absolut identisch zu sein, nur Zotac sagt mir nichts, Gainward schon. Obwohl ich von Gainward noch keine Karte selber hatte.
 
_chimera_ schrieb:
Mit dem Enermax Pro+82 385W kannst du sogar eine 260GTX betreiben.

Läuft auch mit einer 280GTX. CPU nach wie vor ein E8400 @ 4GHz. Das NT wird nun aber richtig laut (Lüfter), jedoch (noch) keinerlei Nebengeräusche wie, pfeiffen, summen oder Sonstiges.

@ deagleone unter mir: hör auf rum zu trollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax 385 plus OC C2d + GTX280 + 2HDD´s:freak:

Das ist wie mit verbundenen Augen, ohne Fallschirm,aus dem Flugzeug zu springen...
Der Aufschlag wird mit 100%iger Sicherheit kommen, du weißt nur nicht wann :stock:

die "Nebengeräusche" aüssern sich auch nicht in pfeiffen oder ähnlichem.
Schätzungsweise wirst Du maximal nen lauten knall, mit nem wunderbaren "Lichtbogen" bemerken...

wenn das passiert, entspannt zurücklehnen, Tasse Kaffee trinken, und hoffen das beim "Spulengau" nicht die 250V durchschlagen...

andererseits... wenns doch durchschlägt greift die "Notabschaltung" deiner restlichen Hardware... denn so ein Spawa auf Board oder Graka muss doch ohne Probleme 250 Volt @ 16 Ampere abkönnen :D

nochmal @ _chimera_:
Das schlimme an deinem posting ist, das irgend ein Schüler (aus Mangel an finanziellen Mitteln) den schwachsinn als bare Münze nehmen nimmt und damit seine Hardware schrottet
 
Zuletzt bearbeitet:
das kleine hätts zwar auch getan.. so what..
 
Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum es immer wieder diese - strittigen - Diskussionen um das "richtige" NT (bezogen auf Leistung) gibt, denn weshalb machen sich eigentlich einige Grafikkartenhersteller wie z.B. eVGA überhaupt die Mühe, für jede ihrer Karten eine dezidierte NT-Empfehlung auszusprechen :rolleyes:? eVGA produziert, soweit ich weiß, selbst keine NT, hat also kein Eigeninteresse daran, den Leuten irgendeinen überteuerten Klumpatsch anzudrehen, also warum sich nicht einfach daran orintieren (für ATI-karten kann man sich an die von der Leistungsaufnahme vergleichbaren nVidias halten).

Hier liegt m.E. der Fall doch ganz klar: für eine GTX 280 werden (bezogen auf Gesamtsystem natürlich) 550 W und 40 A @ +12 V empfohlen

http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=01G-P3-1280-AR&family=GeForce GTX 200 Series Family

Da kommt aus der Enermax 82+-Reihe doch wohl am ehesten die 525-Version in Betracht, die die 40 A exakt leistet und die 25 W geringere Gesamtleistung wird angesichts der soliden Qualität zu verschmerzen sein.

(mag sein, dass auch ein schwächers reichen würde, aber krass überdimensionieren kann man ein NT m.E. nicht, wenn man sich an die Graka-hersteller-Tipps hält!)

Aber okay: warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :p? Ich bin sicher, der Streit wird endlos weiter gehen...:evillol:

@ giorgiogabbana: Kein Problem, das GigaByte GA-M57SLI-S4 Mainboard (NVIDIA nForce 570 SLI) besitzt selbstverständlich schon den aktuellen 24poligen ATX-Hauptanschluss :daumen:!

LG N.
 
hehe das viedo is echt gut xD
ich für meinen Teil empfehele das Corsair. Läuft immer sehr leise und ich bin da echt
empfindlich!
 
Nobbi56 schrieb:
Hier liegt m.E. der Fall doch ganz klar: für eine GTX 280 werden (bezogen auf Gesamtsystem natürlich) 550 W und 40 A @ +12 V empfohlen

Naja, solche Empfehlungen kommen aus verschiedenen Gründen zustande. Hauptsächlich weil es leider viele NT-Hersteller gibt, bei denen die Watt-Angaben schlichtweg gelogen sind und niemals erreicht werden. Rasurbo, LC Power...um ein paar Namen zu nennen. Wobei die neuen, "starken" LC Power gar nicht mal so übel sind. Andererseits können solche Empfehlungen selbst bei vermeintlich guten Netzteilen nicht reichen. Siehe hier die be Quiets. Die haben mit den GTX Modellen massig Problemen. Und dann gibts andere NT-Hersteller wo man mit einem 550W NT sogar zwei 280GTX betreiben könnte - Enermax 525W z.B. Daher halte ich von solchen Empfehlungen nicht allzu viel und betrachte es höchstens als grobe Orientierung, aber keinesfalls als absolut.

Damit wir uns verstehen: auch ich würde bei einer GTX280 kein 380W NT empfehlen. Aber wir testen bei uns im Labor manchmal "krasse" Kombinationen und zurzeit (seit gestern Nachmittag) läuft eine 280GTX mit einem Enermax 385W (Prime & Furmark @ 2560x1600) ohne Probleme. Sprich, das NT ist in der Lage, diese Kompononten mit genügend Strom zu versorgen.

Wenn's nicht hinhaut, gibts freeze oder der PC schaltet sich ab. So wissen wir dann Bescheid und können bei auftretenden Fragen seitens unseren Kunden, aussagekräftige Antworten liefern.
 
weiß ja nicht in welchem Labor Du arbeitest, aber mit freezess und PC - Abschaltungen kaschiert man vielleicht Spannungsschwankungen aber niemals Überbelastungen!

Die Regel sieht so aus das sich Bauteile/Bauteilgruppen verabschieden (und dann nützt auch der viel gepriesesne Kurzschlussschutz nix).

Wenn Du Erfahrungswerte willst.

6600er Core 2 Quad @ 4.5 GHZ 1.9 Vcore mit zwei 3870ern (zzgl. Pumpen HDD, Laufwerrke)

800W Tagan 2-Force II = Ergebnis Feuertod (Mitnahme der beiden 3870)
750W be quiet! Dark Power Pro P6 = Feuertod

850W bequiet! Dark Power Pro P7 = Instabilitäten bei 4.4 GHZ
1200W bequiet! Dark Power Pro P7 = Stabil bei 4.6 GHZ

lustig finde ich immer die OC - Empfehlungen "Pack zur Nennleistung nochmal 100 Watt drauf dann passt es"

im TPU ham sen nen 6600er B3 Quad durch OC auf ~ 4.4 GHZ @ 2 Volt ne Leistungsstteigerung vom 17 Ampere gegenüber den Stock settings gemessen, das macht dann läppische 204 Watt MEHRverbrauch :freak:

Vielleicht sollte mal jemand nen Sticky zum Unterschied zwischen Verbrauch und TDP Schreiben... da gibts die geilsten Aussagen drüber.

Und ja... ich zahle meinen Strom selbst (mit monatlichem Dankschreiben der e-ON Geschäftsleitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
deagleone schrieb:
Die Regel sieht so aus...

...wie ich es vorhin beschrieben habe: wenn es mit einer 280GTX nicht läuft, gibts freeze oder ein reboot. Sonst nichts!



Wenn Du Erfahrungswerte willst.

"rofl"

Ich sollte mal langsam von der Ignorier-Option Gebrauch machen...
 
@Mahlzeit1
Ich vermisse die Ironie Tags?
Sorry aber falls das Ernst gemeint sein sollte, solltest du mal zum Gehirndoktor gehen.

@deagleone
Einerseits schimpfst du über die Empfehlungen der NT Threads, andererseits verwendest du nicht gerade als Hochwertig bekannte NT Hersteller und wunderst dich das die Dinger abrauchen :lol:

Kauf ein gutes NT und du hast auch keine Probleme bei starkem übertakten. Mein Q6700@4,6GHz und 1,9V VCore zusammen mit 2*HD2900XT 1024MB @950/1100 und 1,35V VCore hat unter Last knapp 870-880W aus der Dose gezogen. Dagegen dürften deine Karten geradezu stiefmütterlich genügsam gewesen sein.

Das verwendete 850W Silverstone NT hat kein Mucks von sich gegeben und war immer stabil. Der Sinn von Netzteilen > 1000W stellt sich also selbst mir sofern man Markengeräte verwendet.
 
...Labortester :freak:

hast ja Recht in jedem Büro, Arbeits-, Kinderzimmer hats durchgängig 21,3° C bei 72% relativer Luftfeuchte :lol:

Da Du dich selbst als Fachmann outest (Laien führen in der Regel keine Labortests durch) ne ganz persönliche Frage an Dich, Prime gerade ne 6600er Quad bei 4 GHZ @ 1,62 realer Vcore (Multimeter) Wassertemp @ 23° die CPU macht "keinerlei Nebengeräusche wie, pfeiffen, summen oder Sonstiges" kann ich die CPU so laufen lassen?

Ignorliste?? gab mal nen dicken aus Oggersheim, der wollte als ihm die Argumente aus gingen, auch nix mehr hören, sehen und sagen :D

und zum "trollen" empfehle ich Dir wiki


STFU-Sucker schrieb:
@Mahlzeit1
Ich vermisse die Ironie Tags?
Sorry aber falls das Ernst gemeint sein sollte, solltest du mal zum Gehirndoktor gehen.

^^

@deagleone
Einerseits schimpfst du über die Empfehlungen der NT Threads, andererseits verwendest du nicht gerade als Hochwertig bekannte NT Hersteller und wunderst dich das die Dinger abrauchen :lol:

...

ich würde für mein System verwendeten Netzteile schon als Hochwertig bezeichnen (gibts das in der PC Branche eigentlich noch)

Es gibt auch Leute das das z.B. von nem Tagan behaupten, das Ergebnis siehste weiter oben :freak:

das einzige was mir in verschiedenen Foren in letzter Zeit auffält sind die parallelitäten von:
"nimm das kleinste, hautsache ne EE grösser als 80%"
und
"meine Kiste schmiert unter Last ständig ab"
bzw
"mein Rechner und das Licht ging aus und jetzt startet er nicht mehr"

mich persönlich kratzen solche Dinge eigentlich nicht, wenn die Hardware abraucht, hab ich etwas zum abschreiben und gut, allerdings schwirren hier Kids rum die sich den "Highend" Rechner im warsten Sinne des Worten vom Mund absparen, wenn dann das NT wegen 20 €uronen Ersparnis den Rest der Hardware mitnimmt isses tragisch

der TE hat nun wahrlich keinen Stromfresser.
Gibt hier aber auch nen relativ neuen Thread in welchem ein pro+ 385 für nen OC Quad mit mehreren HDD´s /Laufwerken, ner HD48er ATI empfohlen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schnallst es einfach nicht, was? In diesem Thread gings um die Frage von giorgiogabbana, ob er mit einem Enermax385W eine 9500Gt oder gar 9600Gt betreiben könnte. Daraufhin ab ich ihm geantwortet, dass im Extremfall sogar ein Betrieb mit einer 280GTX möglich sei. Da wir gerade diese Kombination am laufen hätten. Daraufhin kamst du mit idiotischen (aus Unwissenheit) Bemerkungen, dass das NT gleich "explodieren" oder in Flammen aufgehen würde.

Als ich dann auf den Beitrag von Nobbi56 geantwortet habe und den Sachverhalt dargelegt habe, hast du dich wieder zu Wort gemeldet und irgendwelche Werte von stark übertakteten Quads und GraKas im CF-Verbund gepostet.

Daraufhin hab ich dir geantwortet, dass in meinem Fall (und darum gings ja) nichts schlimmes passieren könne.

Unser E8400 @ 4GHz mit 280GTX @ Stock,DVD-Brenner, 1 Festplatte und drei Lüfter @ 12V zieht unter Dual-Prime und Furmark in einer Auflösung von 2560x1600 keine 340W aus der Steckdose. Das Enermax ist jedoch in der Lage 360W auf der 12V Schiene zu liefern. Peak-Load sind es sogar weit über 400W. Was soll in diesem Fall explodieren oder Feuer fangen?

Wie du siehst schielen deine Beiträge in diesem Thread andauernd am Thema vorbei, wonach das "trollen" wie die Faust aufs Auge passt.

Wenn ich dann noch lesen muss, dass du mir irgendwelche Werte "mitteilen" möchtest, so muss ich doch herzhaft lachen.

Wie schon erwähnt: besorg dir das nächste Mal keine lächerlichen Fehlkonstruktionen, sondern versuch es mit wirklich guten Marken-Nts wie PC Power & Cooling, besagtes Silverstone oder sonst was in die Richtung, dass deinem Vorhaben nicht im Wege steht. Dann löst sich auch bei dir nichts in Rauch auf. :evillol:


Edit:

Gibt hier aber auch nen relativ neuen Thread in welchem ein pro+ 385 für nen OC Quad mit mehreren HDD´s /Laufwerken, ner HD48er ATI empfohlen wird...

Sowas ist in der Tat grob fahrlässig. Nur solltest du lernen zu differenzieren...

Nicht selten liest man nämlich auch das Gegenteil: User X sucht ein NT für sein neues System bestehend aus E2180 & HD3850 (mehr ist nicht drinn, da Schüler ;)) und man empfiehlt ihm ein 150€ NT mit 700W. Und das ist in meinen Augen genauso bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ _chimera_

:stock:
nach dem dritten posting von Dir (und selbst einem von mir) hab ich´s nun gerafft :( DU HAST JA GAR KEINEN QUAD AM START :freak: *selfonwned* :freak:

:streicheln: hab schon gedacht ist "der" bescheuert, was schreibt der die ganze Zeit für´n Mist^^ (werd glaub ich langsam zu alt für den scheiss)

ich muss jetzt wohl gaaaanz schnell :mussweg: *peinlichpeinlichpeinlich*
 
_chimera_ schrieb:
Daher halte ich von solchen Empfehlungen nicht allzu viel und betrachte es höchstens als grobe Orientierung, aber keinesfalls als absolut.

Das würde ich unterschreiben, "absolut" kann es ja schon deshalb nicht sein, weil die Empfehlungen pauschal ohne Berücksichtigung jedweder anderer Hardware (insbs. CPU) abgegeben werden.

Nur, Fakt ist doch, dass weder Du noch dein "Antipode" deagleone für 99 % der Forumscommunity, die hier nach Rat zum NT-Kauf fragen, auch nur annähernd repräsentativ seid, da Ihr beide offenbar "vom Fach" seid und Euch gut genug auskennt, um nicht auf ein solches Forum angewiesen zu sein :p Wer hier fragt, gehört im Regelfall auch nicht zur kleinen exklusiven Gemeide der Hardcore-Übertakter, die ebenfalls schon wissen werden, was für ein NT sie benötigen. Es geht um die große Mehrheit der Leute, die sich mehr oder weniger ein 08/15-System zusammenbauen und keine oder nur maßvolle oc-Ambitionen haben, und an GENAU DIESE (zahlenmäßig aber weit überwiegende!) Gruppe von PC-Nutzern richten sich die Empfehlungen der Grafikhersteller! Deshalb reicht eine grobe (und im Zweifel eher "nach oben abgerundete") Aussage völlig aus, zumal die Angaben nun auch nicht so übertrieben sind, dass man Gefahr läuft, häufiger unterhalb der 20%-Auslastung zu landen, unter der sellsbt ein modernes NT rel. unwirtschaftlich arbeitet.

Deswegen meine ich nach wie vor, für mind. 9 von 10 PC-Bastlern und -Spielern ist es ein vernünftiger Rat, sich einfach nach den Grafikherstellern zu richten und dann noch auf eine gute Markenqualität zu achten, dann können sie eigentlich kaum noch 'was bei der NT-Wahl verkehrt machen (ich bin jedenfalls von Anfang an so verfahren und hab's bisher nie bereut :D)

LG N.
 
Marke hin NoName her...
Mein ENERMAX Pro+82 425W ist heute kaputt gegangen :( Nach 3Tagen.
Dabei hat der Rechenknecht nie mehr als 365Watt aus der Steckdose gezogen (Laut Energiekosten-Messgerät!)
Demnach sollte das NT doch noch 50Watt Reserve haben. Wobei man davon ja nicht ausgehen kann da es selber ja auch nen bisschen an Strom verbrät. Aber doch wohl keine 50W, oder???
 
Zurück
Oben