Suche günstiges Netzteil mit viel Stärke auf 12V

Darkscream schrieb:
Pingelig ist das nicht-schlimmstenfalls röstest du deinen Verbraucher wenn er für Gleichstrom gebaut ist!

Jo, ich habe es kapiert. :D Es war mein Fehler. ^^"

Gruppenregulierte Netzteile sollten nicht ausschließlich auf 12V belastet werden. Es gibt da einige (ok, auch unter nicht gruppen-regulierten), die Last auf den anderen Schienen brauchen, um spezifikationsgemäße Spannungen zu liefern.

Das ist bei den neueren Designs, v.A. bei denen mit DC-DC Wandlern, aber kaum der Fall, da die sowieso nur eine 12V Quelle haben, da ja in Zukunft in einem System alles mit 12V laufen soll.

Also wenn man schon ein ATX-Netzteil mit hoher +12V-leitung nehmen muss (abgesehen davon,
wie viel Ampere der Motor von der +12V-leitung abverlangt und welche Stecker benötigt werden),
dann kommen nur Modelle mit einer unabhängigen Spannungsregelung (für jede ausgehende Leitung
steht auf der Sekundärseite jeweils eine Drossel zur Verfügung) [Beispiel] oder mit DC-DC Wandler
sekundäsrseitg in Frage.

Da kann man auch nur die +12V-Leitung beslasten ohne, dass die Nebenleitungen wie die
+5- und +3,3V so hoch steigen z.b sinken, sodass das Netzteil nicht mehr stabil läuft.
Ein gruppenreguliertes Netzteil taugt für so ein Vorhaben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen erstmal für die vielen Infos. Der Motor ist ein LKW Scheibenwischermotor. Wieviel Last er macht weiß ich nicht, ich weiß aber, dass andere auch PC Netzteile nutzen.

Die Tips mit den "normalen" Netzteilen, wurden ja schon von anderen kommentiert. Wer solche Tips gibt, sollte erstmal schauen wie teuer diese Netzteile sind. PC Netzteile sind unschlagbar günstig, weil es massenware ist.

LKWs arbeiten aber nicht mit 12V sondern mit 24V
eventuell solltest du einen Auto Scheibenwischer Motor nehmen.

aus dem Bauch raus würde ich sagen solch ein Motor braucht 2-3 Ampere.
wieso willst du also ein Netzteil mit möglichst viel Ampere?

entweder du kommst mit mehr Fakten oder man kann dir nur Raten: Kauf das was am günstigsten ist.

Zurück
Oben