Suche günstiges Stativ für Lumix FZ8

german_freaky

Lieutenant
Tach zusammen!

Nachdem ich nun meine Panaconic DMC-FZ8 seit gut 4 Wochen besitze, möchte ich auch Bilder mit längerer Belichtungszeit verwacklungsfrei aufnehmen, was ich per Hand einfach nicht hinbekomme :lol:

Deshalb würde ich mir gerne ein günstiges Stativ zulegen. Ich würde es dann hauptsächlich dazu benutzen, Landschaften, PC Hardware, Sternenhimmel, etc. zu fotografieren.
Ich wollte eigentl. nicht mehr als ca. 20€ ausgeben, wenn ich aber für 1-2€ ein viel besseres bekomme, würde ich das auch in Kauf nehmen ;)

Wichtigstes Kriterium ist eben, dass es kompatibel zu meiner FZ8 ist.

Hat jemand nen Vorschlag für ein gutes aber dennoch günstiges Stativ?

MfG german_freaky

Wenn die FZ8 an der Unterseite ein kleines Loch hat, dann kannst Du sie einfach mit dem Stativ verschrauben. Für weniger als 10 Euro bekommst Du ein kleines dreibeiniges Stativ mit ca. 17 cm Beinlänge bei ausgezogenen Standbeinen. Zum gleichen Preis habe ich auch ein großes bekommen (Ausstellungsstück). Das wiegt ca. 500 Gramm, ist etwa 40 cm lang und kommt im ausgeklappten Zustand auf über 1 m Höhe.

Sehr gut sind auch die sehr flexiblen Gorilla-Stative, die allerdings einiges kosten.

http://www.joby.com/de/gp1.html

Zuletzt bearbeitet:
würde sagen, einfach zu Media Markt, Saturn oder irgendeinen Fotohänder gehen und schauen ;)
Würde sagen so ein standart hama Stativ dürfte reichen. Weiß aber nicht wie gut die Qullität ist, hab mir mal sporadisch n 10€ Stativ über Ebay gekauft, der absolute Schrott!
Worauf man eben achten sollte ist, wenn es eine Mittelsäule hat, ob diese denn auch bombenfest sitzt, bei meinem billigfabrikat wackelt das Teil wie sau, und das ist ja nicht der Sinn eines Stativs!

Aber deine Kamera wiegt ja nur schlappe 310g von daher muss es auch kein MEGA super Stativ sein, dass viel aushalten muss...

Für richtige Stabilität brauchst Du ein entsprechend schweres Stativ. Dafür bezahlst Du aber auch über 50 Euro. Bei den hier vorgeschlagenen Leichtgewichten sollte man schon eine Hand an der Kamera haben, um die Sache zu stabilisieren, während man mit der anderen Hand den Auslöser drückt. Dann klappt das aber sehr gut.

also ich hab son hama star 61, das ist echt ok, sehr leicht aber stabil und 2 wasserwaagen mit denen man sehen kann obs gerade ist. Gesamthöhe komplett ausgefahren ist ca. 155cm

@ keshkau: Ja ein Loch an der Unterseite hat die FZ8, ich weiß nur nicht ob das auch die richtige Größe für jedes Stativ ist. Gibt es da unterschiedliche Größen?
Und 50€ sind mir eigentl. zu viel.

@ Nukleareswinterkind: Ja so etwas hatte ich mir auch gedacht, ich hoffe nur dass es stabil genug ist, weil ich wollte das ganze eigentlich schon ohne Hand an der Kamera machen.
Wahrscheinl. werde ich des wirklich vorher erst mal testen bei MM und Co. um zu sehen ob etwas wackelt und ob es passt.

@ sNiPe: Ja genau, das Hama Star 61 sieht doch eigentlich ganz stabil aus, 150cm ist auch genügend und 15€ ist perfekt (obwohl komisch ist dass 5 unbekanntere Shops es für ca. 15€ anbieten und der Rest erst ab ca. 30€ ...).

Gibt es noch andere gute Hersteller außer Hama in dieser Preisklasse?

MfG german_freaky

Das Schraubloch dürfte nach DIN sein. Bisher haben drei unterschiedliche Kameras in meine Stative gepasst. Im Zweifel nimmst Du die Kamera mit in den Laden und probierst die Gesamtstablität vor Ort aus.

Zum Thema "Hand an der Kamera". Wenn ich z. B. bei Selbstportraits die Zeitschaltung verwende, verwackeln die Bilder nicht. Aber wenn man selbst den Auflöser betätigt, dann wirkt immerhin eine Kraft auf das Stativ. Und die leichten Dinger nehmen einem so etwas schneller übel als die klobigen Stative.

Ich werde den Selbstauslöser in den meisten Fällen benutzen, jedoch sollte das Stativ trotzdem nicht wackeln wenn ich den Auslöser drücke.
Aber wahrscheinlich gehe ich wirklich zu einem Fotoladen und probiere das mal aus.

Dann bedanke ich mich schon mal für eure Hilfe, aber wenn jemand noch Vorschläge hat, immer her damit!

MfG german_freaky

Vielen Dank für eure Antworten, ich bin mir jetzt nicht sicher was ich tun soll, denn auf der einen Seite möchte ich nicht 2 mal kaufen auf der anderen seite fällt es mir schwer 50€ für ein Stativ locker zu machen...

Ich werde einfach mal beim Fotohändler vorbeischauen, vlt. gibt es ja eins, dass reduziert ist oder trotz 20€ Grenze nicht wacklig ist.

MfG german_freaky

Hi,

ansonsten kannst du ja mal im DSLR Forum im Marktplatz schauen...
Da weren ab un dzu gute gebrauchte Stative angeboten.

Gruß Rod

So, nun habe ich mir ein Stativ beim Foto-Fachhändler vor Ort gekauft und zwar ein
Dörr Friend III Stativ für 24,90€.
Im kleinsten Format ist es 58cm und ausgefahren 150cm groß.
Es ist jetzt nicht dass ultra-bombenfeste Profistativ aber es wackelt nicht und es passt.

doerrfriendiii.jpg

Ich bin ganz zufrieden damit und weiß auch wo ich es zurückbringen kann falls es kaputt gehen sollte ;)

MfG germanfreaky