suche günstiges Tablet für die Arbeit

Jackaces

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich suche ein sehr günstiges Tablet für meine Tätigkeit im Außendienst.
Ich brauche es hauptsächlich für einen Terminkalender.
Ich will den Terminkalender mit dem auf meinem Notebook (Win 10) synchronisieren.
Des weiteren muss es Fotografieren können und ab und zu muss ich auch mal auswärts ins Internet.
Die Fotos müssen auch nicht hochauflösend oder ähnliches sein.
Es sollte eher größer als kleiner sein.

Ich habe kein Bock 300-400€ ( hoffe auf unter 100€ ) für einen Terminkalender auszugeben, welcher in altmodischer Buchform 5€ kostet.
Jedenfalls bin ich völligst überfordert. Selbst beim Betriebssystem bin ich mir nicht sicher. Ich hatte bisher auch noch kein Tablet und bei meiner bisherigen Recherche, weiß ich nicht woran ich bin. Eigentlich würde ich ja einfach das aller billigste nehmen, was ich finden kann, aber die Vergangenheit hat mich gelehrt, wer billig kauft, kauft doppelt.

Ich brauche Hilfe und wäre euch dafür sehr dankbar.

100€ und ins Netz und groß? Das wird nicht wirklich klappen. Und alles was es soll ist einen Terminkalender zu syncen und ein paar Bilder schießen?

PS. Der Kalender auf Deinem Notebook sollte mit dem Outlook Konto verknüpft sein und läßt sich mit Android & iOS syncen.

Ja, ich brauche das Tablet nur zum Fotografieren von Dokumenten und zum terminieren. Das geht zwar alles auch mit dem Handy, aber mir ist das Display zu klein und außerdem brauche ich den Zugriff auf den Kalender auch während ich telefoniere.
Wieviel müsste ich denn deiner Meinung nach ausgeben?

Ich persönlich würde sagen: knapp 300€: https://www.mydealz.de/deals/apple-ipad-mit-wifi-32-gb-2018-space-grau-ebaygravis-1202187
Aus einfachen Gründen:
- iPad ist leider deutlich besser zu bedienen als ein Android (Android ist nicht an Tablets angepasst, iOS schon ziemlich gut), und die SEHR günstigen Windows geräte.. naja. Da wird die Performance nicht so schön sein.
- Akkulaufzeit ist sehr gut und stabil.
- Leistung ist hervorragend, es ist sehr gut optimiert, die Apps haben ne tolle Qualität, und es gibt sehr lange Updates - und auch drüber hinaus bleibt es recht gut nutzbar - besser als Androiden. Selbst wenn man nur basic zeugs macht, wenn das aber völlig flüssig läuft ohne Hänger, ist es einfach nur Angenehm.
- Hier ist die Kameraqualität auch entsprechend besser als in der 100-150€~ Klasse z.B.. Wenn man Dokumente einscannt, sollte es ja auch entsprechend Scharf und Klar sein, und nicht schon bei Tageslicht anfangen zu rauschen. selbst mein altes Pixel C Tablet (499€ UVP) hatte eine so dermaßen bescheidene Kamera, selbst bei hellem Tageslicht waren die Bilder schlecht. Und kaum war das Gerät 2 Jahre alt, gab es schon keine Updates mehr (Monatliche sicherheitsupdates ja für noch ein halbes Jahr oder so, große updates keine Mehr). Beim iPad in der Regel 5~ Jahre lang aktuelle Updates.
- Die Chance steht immer gut, dass man es auch anderweitig nutzt. Meidenkonsum, Youtube, über Amazon was bestellen (statt an den PC zu gehen, oder am kleineren Smartphone), dann ist es auch schon mehr als ein Terminkalender.
- Mit dem etwas zu teuren Apple Pencil (bzw etwas günstiger, Logitech Crayon) kann man das ganze Digital und Handschriftlich machen, wenn man das will. Google Stichwort: Digital Planner. Wäre dann aber eher nicht mit Outlook synchronisiert - aber als zusätzliche Option.
Man kann aber Dokumente, die man "einscannt" (abfotografiert), easy annotieren, Unterschreiben etc. Man braucht also keinen Drucker + Scanner mehr für sowas.

Günstiger: https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-a-10-1-t580-32gb-schwarz-sm-t580nzke-a1745739.html
Ich kann dir nicht sagen, wie gut die Kamera ist, bzw ob sie für Dokumenten-scan zufrieden stellt.
Preis ist okay für die solide Technik.. Aber Update situation ist.. naja.
Im 4. Quartal 2018, sprich ab jetzt bis Dezember soll ein Android 8 Oreo Update rauskommen (Android 9 Pie ist seit knapp 2 Monaten schon da.. Android 8 kam vor 14 Monaten raus).
Man kauft also ein heute schon "veraltetes" Tablet (der neue Nachfolger kostet 300€). Wie es in 2 Jahren aussieht, kannst du dir sicher denken. Wenn du keine Probleme hast, eine 2-3 jahre alte Android Version zu nutzen - was für solche basics problemlos passt (mehr wegen dem Sicherheitsaspekt), dann geht das in Ordnung.
Günstigere Tablets als dieses hier haben dann schon wieder deutlichere Einbußen. Entweder ist der Prozessor deutlich schwächer, oder das Display löst deutlich schlechter auf, oder meistens beides ^^ Kombiniert mit einer noch älteren Android Version, und noch weniger Updates.

Bei <100€ Geräten wird das ganze nochmal deutlich schlechter sein. Noch schlechtere Updates, schlechtere Kamera, schlechtere Leistung, schlechtere Displays etc.

Ist aber alles ne Frage der Ansprüche, und man sollte im vorfeld überlegen, ob man mit einem 100€ Tablet auch so easy 5-7 Jahre gut klarkommen wird, wie mit einem iPad, oder ob man das 100€ Teil schon früher "ersetzen" muss, weil es kaum noch benutzbar ist, weil irgendwas nicht gut läuft etc etc..
Wenn du das <100€ Tablet nach 2 Jahren schon neu kaufen musst, ist die Ersparnis nicht mehr so gut, als hätte man gleich was gutes gekauft.

Alternativ: iPad 2018 (6th Gen) gebraucht nehmen (kam April 2018 raus~), da sollte man unter die 230-250€~ marke kommen können.

Oder, ein Jahr älter, iPad 2017 (5th Gen) von April 2017 gebraucht suchen, hier sollte man definitiv bei <180-199€ landen. Beim 2017er Modell gibt es aber keine Unterstützung für den Apple Pencil / Logitech Crayon.

EDIT:

https://www.mydealz.de/deals/samsung-galaxy-tab-a-101-32-gb-101-zoll-tablet-mediamarkt-1246174

Das Samsung Tab A 10.1" ist gerade im Angebot für 139€.
Laut einem Kommentar ist Android 8 Oreo update wohl auf Februar 2019 geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben