suche günstiges Windows 8(.1) Tablet für Coucheinsatz (surfen, email, Videos)

Viper73

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein Nexus 10 Tablet und möchte nun aber auf ein Windows 8(.1) Tablet umsteigen. Größe ebenfalls mind. 10 Zoll. Ich habe eine günstige Bluetooth Tastatur, also brauche ich nicht unbedingt eine Tastatur dazu. Das Tablet wird das Haus nicht verlassen, also ist das Gewicht nicht so wichtig, es wird hauptsächlich im Coucheinsatz betrieben. Also sufen, Videos schauen, emails schreiben, Office Anwendungen. Keine Spiele, dazu habe ich einen desktop PC.

Was mir beim Android Tablet gefällt ist das es quasi immer bereit ist, also nicht ewig hochfahren muß. Wenn sowas beim Windows Tablet auch möglich wäre (Standby Funktion die in 3-4 Sekunden Startklar ist) und dabei der Akku nicht leergesaugt wird wäre das klasse. Ist das möglich?

Was ich möchte:
- Windows 8(.1) Tablet
- mind. 10" Display, gerne größer
- gute Akkulaufzeit
- USB Anschluß
- günstiger Preis (ca. 300-500 Euro)
- flotter Betrieb bei Office/Video/surfen
- WLAN
- Bedienung mit "Stift" fände ich super, aber kein muß

Habt ihr ein paar Vorschläge für mich? Kenne mich mit den Windows Tablet leider gar nicht aus welche Hersteller / Modellreihen hier was taugen. Ich mag Lenovo Notebooks, aber eigentlich ist der Hersteller egal.

Gruß, Viper

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die alte revision vom t100 inzwischen gibts den mit 1,4ghz ( 2,4ghz Turbo) Atom.

Und selbst mit Energie sparen sollte so ein Atom tablet alle 2 tage an die steckdose wenn du es nicht ausschalten willst. Wobei das komplette hochfahren auch nur um die 10 Sekunden brauch.

http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2187_Windows+8%7E2187_Windows+8.1%7E2175_4%7E2389_10#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das T200 wäre noch besser für mich geeignet. Hat das jemand und kann es empfehlen (oder abraten) ?

Dann lieber das medion convertible von Aldi.

Weil das 12" Asus t200 bringt kein mehrwert ggü. T100 ausser grösserer Monitor (bei gleicher auflösung also hd) und lan anschluss. Und das bei einem deutlich höheren Preis.

Das medion p2214 bringt dagegen Fullhd auf 12" und bonus akku im dock (was allerdings nur die geringe laufzeit ggu t100 ausgleicht) und 4gb Speicher auch wenn die jetzt nicht so wichtig sein sollten.

Davon ab sollte das Tablet min 64gb Speicher haben weil die dock hdds können zwischendurch mal kurz Verbindung verlieren was für abstürze bei Programmen und Filme gucken führen kann.
(alternativ sd Karte)

Zuletzt bearbeitet:
Viper73 schrieb:
Was mir beim Android Tablet gefällt ist das es quasi immer bereit ist, also nicht ewig hochfahren muß. Wenn sowas beim Windows Tablet auch möglich wäre (Standby Funktion die in 3-4 Sekunden Startklar ist) und dabei der Akku nicht leergesaugt wird wäre das klasse. Ist das möglich?
trifft auf fast jedes modernere Windows Notebook/tablet zu

wenn du den preisrahmen ausreizen willst, dell venue 11 pro mitm Atom?!
acer hat noch neben dem medion und transformer mit dem Switch 10 u.U. n interessantes gerät
das miix 2 10 könnte auch n Kandidat sein

Ich war noch nie zufrieden wie mit dem T100TA.
Ich hatte bis jetzt ein Netbook Asus 901, iconia w3, Iconia w500, und Samsung, jedoch immer mit vollwertigem Windows.
das transformerbook mit dem Quadcore ist einfach unschlagbar(Preisleistung), und wenn der interne Speicher zuklein is einfach micro SD rein wo ebenfalls Programme installiert werden können.

Meine Mutter Verwendet das Dell Venue 8" Pro mit der Bluetooth Tastatur und muss ich sagen auch realtiv ok ist, nur schade, dass es keinen HDMI oder USB anschluss gibt. also für die "couch" und unterwegs auch oke.

hier mein kleiner TEST.
https://www.youtube.com/watch?v=C4CdlTH_e2o

ps. war mein Erstes video, daher bitte nicht auf die Qualität achten :D

Ich habe mir vor 2 Tagen das Odys Wintab 10 geholt. Werde auch ein kleines Review versuche zu schreiben am Wochenende (wenn sich die Zeit ergibt). Für 200€ ist es ordentlich verarbeitet. Das Display spiegelt zwar etwas stark, aber die Blickwinkel und Farbdarstellung sind gut. Die Rückseite besteht aus Kunststoff mit Soft-Touch, ähnlich wie beim Nexus 5.

Akkulaufzeit beträgt bei mir im Schnitt 6-7 Stunden (Odys Homepage spricht von 5 Stunden, aber keine Ahnung unter welchen Bedingungen). Nur das Laden des Akkus dauert etwas sehr lange, 3-4 Stunden bis er voll ist. Das Aufladen des Geräts erfolgt nicht über einen der USB Anschlüsse, sondern über eine seperate DC Buchse, wobei der Stecker etwas locker in der Buchse sitzt, lässt sich also leicht rausziehen.

Performancetechnisch reichen der Z3735F und die 2GB Ram mehr als aus, wenn man nur Surfen, eMails schreiben und Videos schauen will. Auch HD Videos oder 4K Material (z.B. auf Youtube oder Amazon Prime) werden ohne zucken dargestellt.
Einzig wenn man sehr viel gleichzeitig machen möchte (ein Spiel spielen, Videos nebenbei laufen lassen und noch ein Dutzend Web-Seiten auf hat), dann gibts kleinere Ruckler (vergleichbar mit kleineren Rucklern auf Android-Phones).

Von den 32 GB sind beim Erststart des Geräts noch 23 GB übrig, 5GB belegt die Wiederherstellungspartition (nicht löschen, laut Aussagen einiger Nutzer/Foren bootet das Gerät mittels WIM-Boot aus der Partition heraus das Betriebssystem).
Ich habe nach Installation sämtlicher Software/Updates etc. noch 16 GB frei.
Per MicroSD Karte lässt sich der Speicher noch um weitere 32GB erweitern.

Es hat zwei USB Anschlüsse, einen normalen und einen Micro-USB (Adapter liegt bei). Bisher wurden alle Geräte auf beiden Anschlüssen ordentlich erkannt (Canon Drucker, Logitech Maus und eine externe WD Festplatte).

Die Lautsprecher klingen auch ganz passabel, sind aber leider nach hinten ausgerichtet. Der Ton über Kopfhörer ist aber gut.

Die Kameras (2 Megapixel) sind aber beide nur für Schnappschüsse geeignet, die Qualität ist wirklich nicht gut. Aber dafür ist ja ein Tablet auch nicht wirklich gedacht mMn.

Ab dem 15.10.2014 gibt es dann auch ein Smart Cover zu kaufen für 50€ UVP. Beinhaltet ein Schutzcover und eine Tastatur + Touchpad. Kann man Quasi einen Laptop aus dem Gerät machen.

Ich bin aber mit dem Gerät zufrieden bisher, für 200€ ist das Gebotene mehr als ordentlich. Die Konkurenz (z.B. Dell oder Lenovo) bieten ähnliche Hardware in 8 Zoll geräten für den etwa gleichen Preis an. Wirklich viel nehmen sie sich aber nicht mMn.

Zurück
Oben