• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche günstiges Windows Tablet mit langer Laufzeit für Dokumentenanzeiige

sokkel

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
5
Hallo ihr Wissenden,

alles fing damit an, dass ich ein preiswertes Windows-Tablet suchte, um beim Musikmachen alle möglichen Songtexte und Tabs dabei zu haben und dann auch über Stunden anzeigen zu können. Außerdem sollten auch die Orginalsongs mit dabei sein, damit man zwischendurch hören kann, wie es wirklich klingen sollte :)

Modelle mit altem Atom und 1 oder 2 GB Ram schienen mir dann doch zu langsam; über Atom Z8300, 8500 und 8700 mit 4 GB Ram, China-Tablets und was es sonst so gibt, landete ich schließlich bei einem Surface Pro 4 mit "I5", 8 GB Ram und 256 GB SSD. Das habe ich gekauft und es taugt soweit ja auch, ist schön hell und schnell und man kann Songtexte und Tabs auch aus der Entfernung gut lesen.

Jetzt habe ich nur ein Problem... Das Teil ist ja ganz nett, aber wenn es runterfällt, ist das teure Surface kaputt :) Und es dauernd im Rucksack mit in den Proberaum zu schleppen, tut ihm auf Dauer wahrscheinlich nicht so gut.

Deswegen suche ich jetzt wieder ein preiswertes Windows-Tablet :) Es sollte nicht gar zu langsam sein, damit ich im Gewust aus Texten, Audiodateien und Noten in verschiedenen Formaten, auch Songbooks als PDF oder mal Dateien aus dem Internet (WLAN), schnell gesuchte Lieder finde, auch wenn noch das eine oder andere Fenster offen ist.

Das Display braucht nicht so groß sein wie beim Surface, etwa 10 Zoll sollten reichen. Damit man nicht immer direkt von vorne drauf gucken muss, wäre IPS gut. Über die Lautsprecher braucht es nicht super klingen, solange der Kopfhörerausgang einigermaßen passt, ist ja immer ein Verstärker in Reichweite.

Es sollte schon etwa 4 Stunden zuverlässig auf Akku laufen können (größtenteils einfache Dokumentanzeige) und auch innerhalb einiger Stunden wieder geladen sein. Aufnehmen will ich mit dem Teil nicht, Latenzen spielen also keine Rolle.

Laden über Micro-USB wäre gut, damit ich im Bedarfsfall einfach eine Powerbank mitnehmen kann. Außerdem sollte das Teil halt normale Schnittstellen haben, Bluetooth, USB, (Micro-)HDMI, Micro-SD (mind. 64 GB).

Ab welchem Tech-Level kann ich da einsteigen? Ich habe jetzt wieder das gleiche Problem wie am Anfang; ich beginne bei kleinen Tablets unter 100,- Euro, denk mir "bäh, ist das Teil langsam" und nach kurzer Zeit bin wieder bei Modellen mit Core M oder besser :)

Deswegen bin ich dankbar, wenn mir jemand sagen kann, ob für meine Zwecke nicht doch ein einfacheres und preiswerteres Teil ausreichend ist. Möglichst mit Bezug aus Deutschland oder wenigstens der EU.

Liebe Grüße und vielen Dank für jeden Antwort

Sokkel
 
Jeder Atom schafft was du suchst, ich habe noch ein Dell Venue 8 pro der ersten Version und mein akku reicht bei solchen Tätigkeiten wie du sie beschreibst locker 6-8 stunden
 
@optikks: vielen Dank, das beruhigt mich schon mal. Aber für Windows 10 sollten es wahrscheinlich schon mind. 2, besser 4 GB RAM und 32 GB Speicher sein?

@blizzy: auch vielen Dank, habe mir auch gleich eine rote Schutzhülle bestellt, nachdem der Verkäufer meinte, ich will mir über den nicht tauschbaren Akku keine Sorgen machen, weil die meisten Geräte eh an Unfällen sterben weil die Besitzer sich z.B. fraufsetzen :) Aber so ein Tresor wie dein Teil ist es nicht.
 
@Weblobo: vielen Dank für die Links. Die Chinatabletts reizen mich sehr, habe heute viel im Netz nachgelesen. Ich fürchte nur, dass es im "Garantiefall" schwierig werden könnte :) Bei Amazon biete gerade jemand Lenovo Miix 310 64/4GB für 299,- Euro an, allerdings mit niedriger XWGA-Auflösung. Vor nicht allzulanger Zeit hätte ich gesagt, dass das doch dicke für ein 10 Zoll Display langt. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher :) Dafür wäre da ein Keyboard gleich dabei.
 
Ich hatte bislang ein paar Tabletten ... weshalb mir NIE mehr eines unter Full_HD ins Haus kommt ;)
 
...jetzt habe ich gerade kurzentschlossen das Lenovo 310 gekauft. Hoffe die Auflösung wird doch reichen. Wenn ich die Nase von den goben Pixeln voll habe, kann ich mich ja ans Surface setzen und die Skalierung abschalten. Danach bin ich sicher froh über große, grobe Schrift :) Aber vielen Dank an alle für die nette Beratung und schönen Sonntag noch.
 
...vielleicht ist ein erstes Resümee zum Miix 310 mit XWGA-Auflösung für den einen oder anderen interessant: zuerst fand ich die doch sichtbaren einzelnen Pixel und den dadurch krakeligen Eindruck gerade kleiner Schrift doch gewöhnungsbedürftig. Aber nach ein paar Tagen merke ich, dass ich auch zu Hause immer öfters zu dem kleinen Miix greife statt zum Surface.

Es ist einfach wesentlich komfortabler, lässt sich mit einer Hand problemlos greifen und dank der flexible abwinkelbarer Tastatur kann ich es mir im Liegen einfach stabil auf den Bauch stellen (das Surface mit der ausklappbaren Hinterwand fällt da immer wieder um). Die Leistung reicht gut fürs Surfen im Netz, auch mit etlichen offen Tabs, Videos und Fotos kommen sehr gut. Hier und da bemerkt man eine kleine Verzögerung im Betrieb, aber nichts, was mich stören würde. Auch wenn man das Teil innerhalb seiner Möglichkeiten antreibt, wird es nicht allzu warm.

Die Steuerung mit dem Touchpad ist etwas hakelig. Das kommt zu einem guten Teil von den recht schwergängigen Maustasten, bei deren Bedienung gerne mal der Mauszeiger etwas verspringt. Dafür ist aber, was mich zuerst sehr überrascht hat, die Bedienung über das Touchpad wesentlich angenehmer als beim Surface. Ist aber eigentlich einleuchtend; dadurch dass es wesentlich weniger Pixel sind, trifft man eher das, was man treffen will :) Die Tastatur ist bis drauf, dass sie unbeleuchtet ist, gut brauchbar.

Und zu der "krakeligen" Schrift... an die habe ich mich schnell gewöhnt. Und am Surface pro 4 sieht die Schrift bei z.B. Open Office (egal ob libre oder Apache:) ) auch nicht besser aus, anscheinend haben manche Programme Probleme mit der Skalierung der Ultra-HD-Auflösung. Andere, wie mein Photoshop Elementals, skalieren gar nicht, und sind am Surface praktisch nicht benutzbar, weil Schrift und Icons zu winzig sind. Für meine externen 2,5-Zool-Festplatten liefert das Miix, anders als das Surface, nicht genug Strom.

Natürlich kann das Miix dem Surface in vieler Hinsicht nicht das Wasser reichen, aber es ist schnell bei der Hand, für viele Sachen völlig ausreichend und hat eine fantastische Akkulaufzeit. Und wenn ich mich doch mal draufsetze, sind 300 Euro futsch und nicht 1.300. Das einzige, was mich an dem kleinen Miix wirklich stört, ist, dass es kein beleuchtetes Keyboard hat. Und das ist Jammern auf hohem Niveau :)

Ich denke, dass Miix war eine gute Wahl. Mir reicht die Auflösung völlig aus und viel wichtiger finde ich, dass es wenigstens 4 GB Ram und 64 GB Speicher hat, drunter hat man meiner Meinung nach mit Windows 10 nicht dauerhaft Spaß. Und ich glaube auch, dass der Verzicht auf Full- oder sogar Ultra-HD die Video-Einheit des kleinen Atoms entlastet und dadurch der Akkulaufzeit und der Geschwindigkeit gut tut.
 
Zurück
Oben