• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche günstigste NAS möglichkeit (Platine mit USB 3 und Lan Anschluss)

Donot999

Cadet 4th Year
Hallo, ich suche eine Billigmöglichkeit NAS zu betreiben.
Habe momentan meine Fritzbox 7510 als Nas Server mit einer 3TB HDD am laufen.
Funktioniert ganz gut nur kann ich keine UHD Videos rückellos abspielen.
Hat jemand einen Tipp?

Sollte es eher eine Fertiglösung sein oder käme auch eine Selbstbau-Lösung in Frage? So Geräte wie den HP Elitedesk 800 G3 oder G4 SFF bekommt man sehr günstig.

Mit nur einer HDD gingen ja sogar die noch kleineren Versionen der Geräte. (800 G3/G4 kann 2x 3,5")

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Fertiglösung oder Selbstbau ist eigentlich egal.
So ein Mini PC als Server verbraucht bestimmt mehr Strom als eine Kleine USB Lan Platine.
Ich glaube aber das es auf das selbe herauskommt.
Ich glaube so ein passiv gekühlter Mini PC mit 4-8 Sata Anschlüssen für 50€ ist einem NAS Server mit nur 2 Slots überlegen?
Auf der Seite Mydealz werden oft solche Schnäppchen beworben.

Zuletzt bearbeitet:
Und die glaubst eine kleine USB Platine mit LAN dran kann das besser als deine jetzige Lösung?

Vielleicht solltest du erstmal evaluieren was dein eigentlicher Flaschenhals ist.

Ist die CPU der Fritzbox der Flaschenhals?
Der USB 2.0 Anschluss bietet 40MBs beim Lesen und 25MBs beim schreiben.
Ein UHD Film hat 8MBs und es ruckelt trotzdem bei der Widergabe.
Warum also kann ich mit 40MBs von der HDD laden aber nicht ruckelfrei UHD abspielen?
Habe vom CM3588 gehört. 35€ beim Ali.
Screenshot 2024-09-10 214552.png

Zuletzt bearbeitet:
Donot999 schrieb:
Ich glaube so ein passiv gekühlter Mini PC mit 4-8 Sata Anschlüssen für 50€ ist einem NAS Server mit nur 2 Slots überlegen?
An welches Modell hast du gedacht?

Donot999 schrieb:
Auf der Seite Mydealz werden oft solche Schnäppchen beworben.
Dann her mit den Links.

Mojo1987 schrieb:
Vielleicht solltest du erstmal evaluieren was dein eigentlicher Flaschenhals ist.
Hat er doch geschrieben: USB-HDD an einer Fritzbox. Diese "NAS-Funktion" war schon immer nahe der Unbrauchbarkeit.

Donot999 schrieb:
Ein UHD Film hat 8MBs und es ruckelt trotzdem bei der Widergabe.
Meinst du MBps oder Mbps? 8Mbps niemals bei UHD.

Donot999 schrieb:
Warum also kann ich mit 40MBs von der HDD laden aber nicht ruckelfrei UHD abspielen?
Weil zu langsam für UHD.

H3llF15H schrieb:
Stichwort Transcoding ;)
Du bist der Meinung, die Fritzbox transkodiert den UHD-Film für das Abspielgerät und ist der Flaschenhals?

Du schreibst was von Transcoding.
Das Transcoding bewerkstelligt aber in meinem Fall die Xbox Series X.
Oder hat die Fritzbox damit zutun?

Das Endgerät erwähnst du gerade das erste Mal ;) Ob deine Xbox mit der Videoverarbeitung klar kommt oder nicht weiß ich nicht. Hinzukommt, dass nicht klar ist wie diese ans Netzwerk angebunden ist.

Hast du die Möglichkeit einen USB-Stick mit UHD-Material zu befüllen und direkt anzuschließen? Oder bietet die XBox dazu keine Möglichkeit?

Ja ich hatte die externe HDD vorher an der Xbox angeschlossen gehabt, gab nie Probleme, sogar 4K Blueray ISOS konnte die Xbox von der HDD abspielen.
Die UHD Videos vom NAS verhalten sich am PC genau wie an der Xbox (Aussetzter)
Ans Netzwerk bin ich über Lan 1Gbit angebunden.

Liegt nicht an der Auslastung.
Während dem Playback steigt die Auslastung um 10% auf 79%.
Laut anderen Foren sollte UHD Playback kein Problem sein.
Es wird empfohlen die HDD auf EXT3 zu formatieren da die fritzbox auf Linux basiert.
Die von Fritzbox sagen selber das NTFS die Fritzboxen sehr beanspruchen.
Werde das in Angriff nehmen und hier berichten.
Wozu was neues kaufen 40MBs sollte mehr als ausreichend sein besonders wenn man über Internet auf das FritzNas zugreift.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Donot999 schrieb:
Es wird empfohlen die HDD auf EXT3 zu formatieren da die fritzbox auf Linux basiert.
Die von Fritzbox sagen selber das NTFS die Fritzboxen sehr beanspruchen.
NTFS für externe Datenträger ist eh nicht mehr Stand der Dinge, würde ich sagen.

Donot999 schrieb:
Laut anderen Foren sollte UHD Playback kein Problem sein.
Wo sagen die denn das?
Die "NAS-Funktion" an einer Fritzbox war schon immer unterwältigend von der Performane her.

Donot999 schrieb:
Fertiglösung oder Selbstbau ist eigentlich egal.
So ein Mini PC als Server verbraucht bestimmt mehr Strom als eine Kleine USB Lan Platine.
Der Fujitsu Esprimo Q556/2 mit i5-7500T, den ich als NAS mit OMV verwende (mit 4TB SSD für Daten, 32 GB SSD für das System und 16 GB RAM, 2,5 GBit Lan-Platine die im A+E key WLan m.2 Steckplatz steckt) benötigt im Leerlauf weniger Strom (unter 10 Watt) als ein von mir zusammen gebauter PC mit Asus N100 ITX-Board (Ausstattung ansonsten gleich dem Fujitsu einschl. 2,5 GB Netzwerkkarte). Das obwohl ich bei dem PC mit Asus ITX-Board eine Pico PSU zur Stromversorgung verwendet haben. Die auch einen sehr hohen Wirkungsgrad hat. Ein NAS arbeitet ja die meiste Zeit im Leerlauf.
Die mini PC's von Fujitsu, Lenovo, HP und Dell mit Intel CPUs der 6. und 7. Generation sind sehr gut optimiert (C-States), haben sehr gute Netzteile mit hohen Wirkungsgrad (Fujitsu 65 Watt intern auch bei 10% Last noch ein Wirkungsgrad von über 90 %, HP, Lenovo und Dell externe Netzteile meist mit 65 Watt) und kosten bei Ebay dank Leasing Rückläufer und da man die nicht für Windows 11 verwenden kann nicht viel. Ob die heutigen chinesischen Mini PCs auch so gut optimiert sind glaube ich nicht. Bei meiner Backup NAS auf einen Dell Wyse 5070 ThinClient mit J5005 CPU ist der Stromverbrauch noch niedriger. Nachteil von dem Teil ist das es keine Sata Ports hat und der m.2 SSD Steckplatz nur für Sata m.2 SSDs ausgelegt ist. Ich habe dort eine Transcend 4TB m.2 Sata SSD installiert. Das Teil wird allerdings nur für Backups über rsync eingeschaltet.
Nachteil des Fujitsu, der 2 Sata-Ports, ein m.2 NVME Steckplatz (m-Key) und ein m.2 WLan Steckplatz (A+E Key) hat, ist das man keine 3,5 Zoll Platten einbauen bzw. verwenden kann.

• Gefällt mir
MojoMC schrieb:
NTFS für externe Datenträger ist eh nicht mehr Stand der Dinge, würde ich sagen.

Sondern? exFAT auf jeden Fall nicht - das hat nicht mal Journaling.

NTFS ist mMn schon ein guter Mittelweg zwischen Robustheit und Querkompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fujitsu Esprimo Q556/2 hört sich sehr Interessant an.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit für eine 3,5 Zoll HDD?

Na wenn das Gerät an sich keinen Platz dafür bietet (was bei einem so kompakten Gerät auch nicht zu erwarten ist), dann bleibt nur die Möglichkeit, eine externe 3,5"-HDD mit separater Stromversorgung anzuschließen.

Wenn man externe 3,5 " Platten verwendet, kann man auch einen Dell Wyse 5070 oder einen Raspi 4 oder 5 (dann nur OMV) nehmen. Der Dell Wyse 5070 hat intern mindestens 16 GB EMMC. Da könnte man das System drauf machen. Übrigens habe ich in den Dell Wyse 5070 auch eine 2,5 GBit Netzwerkkarte auf den m.2-WLAN Steckplatz gesteckt. Funktioniert einwandfrei. Man könnte bei Verwendung von 3,5" externen HDs auch einen Fujitsu Futro S940 ThinClient (J5005) nehmen. Beide ThinClienten haben USB3 Ports und sind sehr sparsam im Stromverbrauch. Kosten bei Ebay keine 100 Euro.

• Gefällt mir
Zurück
Oben