Suche günstigsten Kühler mit Backplate-Schraubensystem (PushPins unerwünscht)

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

könnt ihr bitte ganz auf die schnelle sagen, welcher Cpu-Kühler mit Backplate-Schraubensystem der günstigste ist? Einmal für 90mm und dann für 120mm Lüftergröße. Ich möchte mir nämlich einen Kühler zulegen, der keine PushPins hat und möglichst günstig sein soll, wobei ich auch einen 90mm Kühler in betracht ziehen würde, sofern er signifikant günstiger als der kleinste 120er mit Schrauben sein sollte. Topblow oder tower spielt ausnahmsweise keine Rolle.

Vielen Dank und beste Grüße!

Hallo, ganz auf die schnelle hättest Du Google fragen können,die wissen vll. auch den Sockel. mfg

Günstig und keine Push-Pins ist schwierig. Nur für einen Sockel oder soll er auch für alle Sockel geeignet sein ?

Ok, meine den billigsten! Sockel 1155, sorry.

Hab schon einige Kühler gecheckt, vielleicht könnt ihr ja locker flockig was einwerfen:

Artic cooler 7 pro, 13 pro haben alle Pushpins. Denke dabei an Preisklasse 1 €-30 € max. Dadrüber werden die Teile so schwer, das Schrauben gängig sind, nehme ich mal an.

Der beste in dem Preisbereich ist der Mine 2. Der wird auch verschraubt. Der günstigste Kühler mit Backplate, der mir jetzt einfallen würde, ist der True Spirit 90.

oder einfach einen gebraucht hier im marktplatz kaufen

Hallo, nachdem der Sockel geklärt ist, kann ich mich <orangensaft nur anschliessen.manchmal ist billig kaufen doppelt kaufen. Toplüfter zum vernünftigen Preis mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der mine 2 wird von mindfactory nicht angeboten, daher fällt der raus.

Als günstigsten 90mm Kühler mit Schrauben habe ich jetzt den Xigmatek Loki SD963 gefunden, der mit 15 € soviel kostet wie der altbekannte Artic Freezer 7 pro.

Der Thermaltake Contact 21 und Thermalright True Spirit 90 kosten mit 18 €/20 € etwas mehr. Der Contact 21 hat allerdings 4 (!) Wärmerohre. Werde jetzt nach Tests schauen; der Loki soll ja etwas laut sein - mal sehen ob sich die anderen beiden da absetzen können. Ansonsten scheint mir der Loki die zeitgenössigste performanceorientierte 90mm-Lösung zu sein.

@xeq Danke für den Hinweis. Werd mal rumstöbern.
Ergänzung ()

kallekirk schrieb:
Hallo, nachdem der Sockel geklärt ist, kann ich mich <orangensaft nur anschliessen.manchmal ist billig kaufen doppelt kaufen. Toplüfter zum vernünftigen Preis mfg

Klar, seh ich auch so - der Macho soll ja P/L der beste sein. Dennoch ist's nur ein Luftkühler, da würd ich jedem raten nochmal was draufzulegen und ein modernes Kompaktwasserkühlsystem wie das Antec Kühler H2O oder Corsair H60 zu nehmen. Kostet grad mal 20 € mehr, ist schön platzsparend, biete eine einzigartige Optik und es gibt nie wieder Hitzesorgen.

Hallo, warum genau 90 mm,120mm wären leiser,140mm noch leiser, als Officerechner der nicht viel zu tun hat, sind vll. 90mm ok. ich kann nur nochmal auf <orangensaft seinen Link verweisen. mfg

Grillwetter einmal sprichst du über den billigsten Luftkühler,dann Performance, dann Wasserkühlung bist Du Dir sicher was Du willst. mfg

und über Lautstärke bei 90mm hast Du noch gar nicht gesprochen! mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also Prioritäten sind Schraubenbefestigung, Preis, Performance. Dann 140mm > 120mm > 90mm. Zuletzt Lautstärke. Die Kompaktwasserkühlung habe ich nur erwähnt für den Umstand, wenn Kosten bis 50 € keine Rolle spielen und Verarbeitungsqualität Vorrang hat; hat nix mit dem Thema zu tun.

Zu 90mm Kühlern kann ich nicht mehr sagen; habe keine Tests für Thermaltake Contact 21 und Thermalright True Spirit 90 gefunden.

In der Preisklasse 20 € - 30 € tummeln sich so viele 120mm-Kühler mit geringsten Preisabweichungen, daß mir im unteren Preisspektrum nur der Thermalright True Spirit 120 und EKL Alpenföhn Triglav aufgefallen sind mit 24€ / 25€. Für 32€ gibts dann (endlich) den Thermalright HR-02 Macho, der der billigste 140mm Kühler ist.

Also ich würde zum Loki greifen, wenn's modern und billig sein soll, und darüber hinaus nach der Optik und Größe der Kühler. Wie gesagt, alle genannten Kühler bieten Schraubenmontage, und sind keine veralteten klapprigen PushPin-Kühler mehr. Ich persönlich würde die alten Artic Freezer nicht mehr vorschlagen.

Hallo, wie gesagt, ich kann dich nur auf meinen oder <orangensaft seinen Post hinweisen was Du letztendlich machst ist Dir überlassen. meine Frage wäre an Dich, was ist besser ein guter kühler mit Pushpins oder ein schlechter kühler mit Verschraubung. ich bin mir immer noch nicht sicher was du willst, es sei denn Du hast einen von den Pushpins abgebrochen(Wärmeproblem) und suchst jetzt Ersatz. mfg

Meinen Anforderungen müsste der Loki schon gerecht werden. Ein Macho ist da überdimensioniert. Hätte ich Bedarf an einem stärkeren Kühler, so würde ich die 120er wohl überspringen und den Macho kaufen. Aber so gut kenne ich mich in der Preisklasse 30-50 € jetzt auch nicht aus; der Macho ist da wohl vor allem durch seinen Preis besonders attraktiv. Ab 40-50 € wären Lüftkühler für mich wieder uninteressant.

Ein guter Kühler ist besser als ein schlechter Kühler, bei Würdigung aller Leistungsmerkmale, klar. Für die Montage habe ich einen Kühler mit Schrauben gesucht, vor allem im niedrigsten Preissegment. Bei mindfactory ist das der Loki (15€). Auch der EKL Civetta oder EKL Sella (14€/17€), die neuer sind als der Loki, haben wieder PushPins. Ich persönlich lasse keine PushPins mehr an mein Board, und ich bin erfreut zu wissen, das man auch für weniger Geld eine anständige Befestigung bekommen kann. Und richtig geraten, habe schon Erfahrungen mit abgebrochenen PushPins gemacht. Ist halt billiger, sowas.

Hallo, das war mir im 1. Beitrag fast noch klar aber danach bist Du etwas abgedriftet.mfg

eine Frage warum keine Pushpins in dem Segment? was war der Grund /würde mich mal interessieren mfg

Zuletzt bearbeitet:
Findest du? Ist mir gar nicht aufgefallen.

Jedenfalls kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Hallo, nichts für ungut aber meiner Meinung stehst Du fast immer noch am Beitrag 1 (unentschlossen). mfg

ich hoffe Du hast ein Ergebnis (Entschluss) ansonsten verplemperte Zeit. mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben