Suche gut verarbeitetes Notebook zum aufruesten

Prosaft

Lt. Junior Grade
Hey,

ich bin momentan recht ernuechtert von dem Notebook-Markt.

Mein persoenliches Anforderungsprofil waere ein Notebook, auf dem ich Arch linux laufen lassen kann.
Minimum Full HD, 13" waeren ok, 15" besser.
Nicht weniger als 8 GB Ram, und SSD (muss nicht gross sein, ich habe nicht vor da viel zu bunkern)
GPU nicht noetig, CPU nur geringe Anforderungen. CPU kann gerne ein Centrino sein, da diese auch weniger TBD haben..
Es sollte gut verarbeitet sein, auf eine gute Tastatur lege ich hohen Wert.

Ich habe gutes von Thinkpads und der Dell XPS Serie gehoert, aber ich sehe es nicht ein fuer das Anforderungsprofil Preise jenseits von 1000 EUR auszugeben.

Ich haette nichts dagegen ein gebrauchtes Notebook aufzuruesten, sofern es dafuer Anleitungen gibt.

Koennt ihr mir eine Notebook-Modell Serie empfehlen, wo es halt bekannt ist, dass ram+ssd aufruesten moeglich ist, und das diesem Anforderungsprofil sonst entspricht?

Das hat nichts mit Qualitaet zu tun. Arbeitsspeicher und SSD sind nicht teuer.
Der Punkt ist, dass bei Notebooks mit 8GB RAM und SSD fast nur sehr teure CPUs verbaut sind, meist ein i7 oder zumindest ein i5, was halt den Preis in die Hoehe treibt.

Kauf dir ein älteres T420 oder X220. Bekommst du mit SSD und 8GB RAM um etwa 300€. Und damit zu arbeiten ist eine Wonne.

Du kannst jedes HP Elitebook oder Dell Latitude/Precision nehmen, auch gebraucht.

Prosaft schrieb:
aber ich sehe es nicht ein fuer das Anforderungsprofil Preise jenseits von 1000 EUR auszugeben.
Irgendeinen Tod musst du sterben. ;)

Prosaft schrieb:
Das hat nichts mit Qualitaet zu tun. ... meist ein i7 oder zumindest ein i5, was halt den Preis in die Hoehe treibt.
es gibt auch Billigplastiklaptops mit i7.
und Centrino CPUs gibts nicht. Centrino war mal vor Ewigkeiten eine Intel Plattform.
du meinst vielleicht Celeron. Aber die sind meist in ihrer Atom Form Verbaut, was man vergessen kann.
die CPUs sind sicher nicht umsonst aber auch nicht der absolute der Preistreiber. Materialien, Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit (und damit für den Hersteller kein baldiger Nachkauf), ganz andere Servicestruktur für Businessprodukte... das sind die Kostentreiber.
In Sachen Qualität kommst du nunmal bei den Businessserien raus. Es gibt natürlich auch hochwertige Consumerprodukte, z.b. deine schon genannten Dell XPS, oder auch die hochwertigen Asus Zenbooks. aber die kosten dann halt genauso viel.

der unterste Einstieg ins Businesssegment - und mit von dir gewünschter Wartungszugänglichkeit sind die HP Probooks. in etwas günstiger gibts die auch mit schwächeren AMD CPUs. das ist noch lange nicht das Qualitätslevel von Lenovo T, HP Elitebook, Dell Latitude 5000/7000er, aber ganz passabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ist evt eine der Vorgaenger Serien des XPS 13/15 empfehlenswert oder aufruestbar?

Der Link von Lawnmower ist schon nicht schlecht, aber ich habe persoenliche Erfahrungen mit Lenovo gemacht und bin nicht ganz so ueberzeugt wie ihr. :)

naja, Lenovo ist nicht gleich Lenovo. Die Billiggurken von denen sind genauso mies wie die Billiggurken von Acer, Asus, HP, Dell (setzte beliebigen Hersteller ein)...
Thinkpad (L, T, W, kein S und kein E), Probook, Lattitude sind Businesssereien, das ist meißt ne ganz andere Hausnummer was Verabeitungsqualität angeht.
XPS sind auch "nur" Consumergeräte. Aufrüsten? Linuxsupport? Nie garantiert...

Frag dich mal, warum es einen so großen Gebrauchtmarkt von überarbeiteten Lenovos Ts gibt... einfach weil die Dinger ultrarobust (gut kein Roughbook, aber trotzdem) sind, und auch nach Jahren noch mit Ersatzteilen supportet werden und einfach funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
refurbished XPS... wenig bis kaum. solche Geräte gehen kaum über die spezialisierten refurbished Händler zurück. und gerade die älteren XPS Serien glänzten durch fest verlötetet Ram und umständliche Wartungszugänglichkeit. also unter dem Gesichtspunkt ist ein XPS eher nichts für dich. Trotzdem edle Geräte, wenn dir eine vorkonfigurierte Version gefällt. kann man machen. Als Restposten oder Vorführmodell gibts auch ältere, z.b.

welche schlechten Lenovo Erfahrungen mit welchem konkreten Gerät hattest du?
dann kannst du alternativ zum Lenovo T auch nach HP Elitebooks suchen. z.b. 8570p/W

Ich habe ein x201, 2010 gekauft (also nicht viel frueher als die genannten T-Modelle, auch derselbe Prozessor verbaut).

Bin zufrieden in vielerlei Hinsicht, aber das verbaute Wifi Modul hat mich einige schlaflose Naechte gekostet. Arch damit zu installieren war nicht drin, seit einem Jahr verwende ich nen Wifi Stick damit es unter Ubuntu laeuft. Luefter ist mittlerweile auch relativ laut.

Ich hab allerdings gelesen, dass speziell das x201 aufgrund seiner kompakten Bauweise (und der Art wie das Wifi Modul da kontaktiert ist) da Probleme hat. Sofern das bei den T-Modellen nicht auftritt wuerde ich denen ne Chance geben.

Zurück
Oben