Suche gute Alternative zu ebay Kleinanzeigen - Erfahrungen/Empfehlungen

Shirai

Ensign
Liebe Leute,

ich suche eine gute Alternative zu ebay Kleinanzeigen:

- Möglichst großes Angebot/gute Bekanntheit (bzgl. Dtl., Öserreich und Schweiz), so dass man seine Sachen gut los wird,

bei

- möglichst gutem Datenschutz/Datensparsamkeit.

Der zweite Punkt ist auch der Grund, weshalb ich nicht länger ebay nutzen will. Das Portal, welches ich in Zukunft nutzen will, sollte ein vollständig deutsches, schweizerisches, oder zumindest EU- Unternehmen sein.

Bei meiner Suche bin ich auf diese beiden Übersichten gestoßen:
onlinefacts
alternative-zu
Hier gibt es bereits einige Informationen zu dem Thema. Bevor ich mich jetzt aber wild drauf los anmelde, frage ich mal in die Runde, ob hier jemand bereits Erfahrungen mit einem der genannten Portale gemacht hat (gute wie schlechte), oder ob jemand gar noch weitere empfehlen kann.

Ich habe übrigens kein Smartphone, weshalb irgendwelche Apps und sonstiges keine Relevanz für mich haben.
Danke schon mal im Voraus!

Was für Daten gibst du denn bei den Kleinanzeigen an? Du brauchst nur eine Mailadresse zum einloggen und für den Schriftverkehr. Ich verstehe das Problem nicht...

Es scheitert doch schon am ersten Punkt: Der Bekanntheit und somit an den Erfolgschancen Sachen zügig los zu werden. Ich hatte mein Glück mal bei Hood versucht, bin dort aber nichts losgeworden. Inzwischen verkaufe ich fast nur noch hier im CB Forum über den Marktplatz.

@ methadron: Es geht mir eher um die Daten, die man per Nachricht an die anderen User verschickt, etwa Bankverbindung (zu Zahlungszwecken) und Klarname+Adresse (zu Versandzwecken).

Schau mal die Datenschutzbestimmungen von ebay Kleinanzeigen an, ich jedenfalls bin darauf nicht schlau geworden, was die mit den Daten aus dem Nachrichtenverkehr machen.

@ Knecht_Ruprecht: Dafür muss ich aber erst noch hier das Forum etwas zuspammen (50 Beiträge). Außerdem: Wieso sollte die Teilnehmerzahl beim CB-Marktplatz größer sein als bei einem dieser Portale, deren einziger Zweck darin besteht? Und: Ich habe ja nicht nur Hardware zu verkaufen, sondern vielleicht auch Bücher, Kleidung o.ä.

Der CB Marktplatz hat sicherlich keine größere Reichweite über ein sehr breites Produktspektrum als bekannte Verkaufsportale. Wobei ich ehrlich gesagt die von die genannten Portale noch nie gehört habe. Aber ich habe meinen Technikkram hier im Forum bisher immer losgebracht. Und das mit geringerem Aufwand als bei Ebay.

Lancelot1157 schrieb:
@ methadron: Es geht mir eher um die Daten, die man per Nachricht an die anderen User verschickt, etwa Bankverbindung (zu Zahlungszwecken) und Klarname+Adresse (zu Versandzwecken).

Ich verstehe dieses Problem einfach überhaupt nicht, auf der einen Seite will man online Geschäfte tätigen, etc, auf der anderen Seite die Daten nicht preisgeben. Es gibt bis heute nicht einen Fall, in dem ein Unternehmen wie eBay, Amazon o. ä. solche Daten irgendwie freiwillig raus gegeben hätten, das wäre der virtuelle Exitus. Und mal ganz im ernst, selbst im worst Case, was interessiert es mich, dass die NSA mitbekommt, dass ich irgendwo in Norddeutschland drei PS 4 Spiele gekauft habe?
Entweder ich will Anonymität, dann gehe ich bar im Laden oder auf dem Flohmarkt kaufen, oder ich lebe damit, dass meine Daten irgendwo liegen. Ob nun bei eBay, Quoka oder wie die alle heißen.

Ich "will" nicht unbedingt online Geschäfte tätigen (im Gegenteil!), es ist schlicht die einzige Möglichkeit, Dinge loszuwerden, die noch Geld wert sind, wenn man nicht auf Flohmärkte gehen möchte (was außerdem Standgebühren kostet - und werbefinanzierte Web-Portale gibt es genug).

Und ich finde nicht, dass es irgendwen was angeht, wenn ich in Norddeutschland vier PS2-Spiele verkauft habe, um bei deinem Beispiel zu bleiben. Es kann ja auch nicht so schwer sein, eine Internet-Seite einigermaßen gut zu sichern, oder (über https z.B.). Und die Daten *müssen* nicht irgendwo liegen, wenn ich die Nachrichten gelöscht habe (also auch vom Server), ist ja bei einem E-Mail-Provider auch nicht anders. Es sind besonders die US-amerikanischen Unternehmen, die immer alle möglichen Daten ewig speichern (und auf der anderen Seite habe ich nichts von Anonymität geschrieben - es wird ja wohl noch was zwischen diesen beiden Extremen geben).

Eine Diskussion zu den unterschiedlichen Einstellungen, die ein Mensch zur Datennutzung/-weitergabe im Internet haben können, ist aber nicht Gegenstand meines Anliegens und daher OT. Ich bitte nur Empfehlungen bzw. eigene Erfahrungen unter den im Ausgangspost genannten Gesichtspunkten, habe aber nicht die Absicht, hier unterschiedliche Glaubensfragen zu debattieren.

methadron schrieb:
Ich verstehe dieses Problem einfach überhaupt nicht,

Musst du ja auch nicht. Wenn du aber auch nichts Hilfreiches beizutragen hast, würde ich lieber auf eine Beteiligung deinerseits verzichten.

Zurück
Oben