suche gute Alternative zu Superlux + Antlion

Spellbound

Lieutenant
Hallo,

neuerdings spiele ich wieder öfter und da oft in der Nacht muss ein Headset her, oder eine Kombi. Bis dato setze ich einen Superlux 681 plus Antlion Modmic ein und bin auch ganz zufrieden.

Allerdings ist ab und an Besuch am zweiten Rechner , daher hätte ich ganz gerne ein gutes zweites Headset.

die Frage ist daher:

- zweite Kombi, evtl. mit dem Antlion 4?

- oder finde ich in einem ähnlichem Preisbereich, bzw. ohne horrenden Aufpreis, ein gutes Headset?

Es darf gerne etwas kosten, aber ich bin 45 und höre schon auf Grund des Alters nun nicht mehr wie ein Luchs! Es soll guten Klang bieten, wertig verarbeitet sein, gut tragbar auch als Brillenträger, aber ich möchte auch keinen unnötigen Aufpreis zahlen,den ich dann eh kaum heraus hören werde.

Im Blickfeld bisher:

-Logitech UE600
-Creative Labs Aurvana Live 2
-Hyper X Cloud
-QPAD QH-90 Pro

Alternativ KH wie der Superlux 681 und modmic 4

Puh ey.... das Verhältnis vom Preis für den KH und Preis für das Mikro stimmt mMn absolut nicht.
Ich würde ggf. den Superlux mit nem Zalman ZM-MIC1 kombinieren und daraus das Zweitheadset machen -
und mir dann für das ModMic nen Takstar KH dazubestellen.

Alternativ vllt direkt einmal etwas drauflegen und in ein Beyerdynamic, AKG, o.Ä. investieren und das zusammen mit dem ModMic als "Hauptheadset" nutzen? :) Weiss ja nicht ob das für dich in Frage käme, aber nen Beyerdynamic würdest du z.B. nur EINMAL kaufen und hast theoretisch 20+ Jahre Ruhe. (Vllt mal neue Ohrpolster oder so)

An fertigen Headsets würde ich je nach Budget ein:
- Bitfenix Flo
- QPad QH-85
- Kingston HyperX Cloud nehmen

Naja, ich habe ein ZM hier, aber aus irgendwelchen Gründen funktionierte das sehr subopimal am Laptop, daher habe ich später noch das modmic gekauft

Ich denke man sieht ja schon am "Spielerechner", dass mir das Geld nicht so extrem wichtig ist. Es soll halt was gutes sein, an dem ich eine Weile meine Freude haben kann, schon auch ein wenig Allround tauglich- ab und an schaue ich eben auch ganz gerne eine Serie oder einen Film, oder höre etwas Musik, es muss aber kein audiophiles Highend sein! Wichtig ist mir guter Ton und gute Verständlichkeit des Mikros.

Es darf auch ein klein wenig mehr kosten, aber mir wurden eben diese Headsets bisher nahe gelegt , da wohl gutes P/L

Was mich an meiner Bastellösung halt störte war die extreme Wartezeit auf das Modmic. Ist jetzt nicht so relevant,da in stock.

Die Idee mit einem gutem neuem Hauptheadset hat aber auch ihren Charme.

Was wäre da empfehlenswert?

Den Logitech UE6000 gibt es gerade wirklich zum Wegwerfpreis. Ich würd die direkt bestellen, besseren Klang wirst du für den Preis kaum bekommen.

also, ich wäre auch bereit mehr zu bezahlen, aber wenn das UE6600 wirklich so gut ist, und das kostete ja mal an die 200, dann kauf ich es wirklich direkt und gut. Es soll halt gut sein, dafür zahl ich gerne mehr, aber es muss kein High-End sein

Also,

die Headsets die ich genannt habe sind ihr Geld sicher wert -
wenn du aber schon über so ein Mikro wie das ModMic verfügst würde ich dem auch einen guten Kopfhörer an die Hand geben.
Beim Kauf eines Beyerdynamic-Kopfhörers bist du erstmal gute 150€ ärmer, hast allerdings eine Haptik die über jeden Zweifel erhaben ist. Mein Vater hatte nen alten DT-550. Der ist älter als ich (>25 Jahre) und hat immernoch tadellos funktioniert, war wegen der Lagerung nur recht abgenutzt. Selbst nach der langen Zeit hätte Beyerdynamic aber noch die Ersatzteile gehabt um den KH wieder fit zu machen.

Das größte "Problem" hierbei wäre wohl, das Klangbild zu finden welches dir am Besten gefällt. Das kann aber niemand außer dir entscheiden. Die Beyerdynamics gefallen wohl vielen auch blind recht gut, allerdings muss der Hochton erwähnt werden. Der gefällt nicht allen - wie es bei dir aussieht, das weisst nur du.
Neben Beyerdynamic gibt es natürlich ne ganze Stange an anderen Herstellern guter HiFi-Kopfhörer.

Wenn du das Geld aber schon in die Hand nehmen möchtest, bekommst du mit einem neuen Kopfhörer sicherlich nen deutlichen Aufstieg zum Superlux. Ich würde hier keinesfalls den Schritt gehen und ein anderes Headset dabei kaufen,
im Endeffekt bleibt es aber dein Geld und somit deine Entscheidung.

Das QPad QH-85 konnte ich an einem OnBoard-Soundchip hören und war.... begeistert von der Klangqualität und enttäuscht von der klanglichen Abstimmung. Das Headset spielt sehr detailreich, hat aber einen relativ schwachen Bass und noch spitzere Höhen als die BD-Hörer. Für mich auf Dauer zu anstrengend und für Filme und Serien mMn ungeeignet.
Für das Kingston HyperX Cloud dürfte ähnliches gelten, da es quasi der selbe Kopfhörer in geschlossener Bauweise ist.
Für ihr Geld liefern die Headsets gute Qualität und guten Sound,
aber wenn nicht wettkampforientiert gespielt wird und auch mal Filme/Serien im Aufgabenbereich liegen halte ich sowohl das QPad, als auch das Kingston für die falschen Hörer.
Da dürfte ein Sennheiser gefälliger klingen, wenn auch Preis-/Leistungsmäßig nicht so gut.

EDIT: Hab das mit dem UE gerade erst gelesen, kann dazu aber auch nichts sagen. Würde aber sagen: Vertau mal der Aussage von Vossten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Ton her gefällt mir der Superlux eigentlich ganz gut. Ich höre es entweder nicht heraus, oder der hat eben keine Auffälligkeiten in der Hinsicht. Bass darf sein, aber es soll nicht dröhnen. Ich muss gestehen,dass ich da keine Ahnung habe. Ich hatte halt nie die riesigen Ansprüche in der Hinsicht. Nur Geschepper, allzu dröhnende Bässe , oder miese Verarbeitung und schlecht sitzende schmerzende KH will ich nicht. Aus dem Taschengeldalter bin ich halt heraus, dann zahle ich eben etwas mehr

Der Superlux tut es aber soweit ganz gut. Natürlich habe ich nichts gegen besseres einzuwenden ;-)

Spricht denn etwas gegen den UE6000? Ansonsten nehme ich den , wenn der wirklich gut ist ?

oki, bestelle das UE6000. Ich vertraue da ml auf die Empfehlungen.

Hochwertige verarbeitung? -> HyperX (oder offene Bauweise, Qpad QH 85).

Ansonsten, aufpreis und sich nen Beyerdynamic DT 770 (geschlossen, bassbetont), DT 990 Pro (Offen, bassbetont), oder DT 880 Edition ((Halb-)Offen, ausgewogen/natürlich) kaufen. Das wäre dann der vermutlich letzte KH, den du kaufst, denn die dinger sind nahezu unzerstörbar, und halten problemlos 20-30 Jahre, wo sie immernoch vom Hersteller auf vordermann gebracht werden können, sollte irgendwas sein.

Der UE 6000 ist aber auch sehr solide für seine 50-60€~, da machst du auch nichts falsch. Die Beyerdynamics kosten ja 3-4 mal soviel.

Der Mehrwert ist lediglich eine nicht wirklich gute USB-Soundkarte, lohnt sich also nicht wirklich.

So, heute kam der UE6000 und ich bin vollkommen zufrieden. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Zurück
Oben