Suche gute Alternative zum aktuellen Aldi-Notebook

Hebbocher

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich suche eine gute Alternative zum aktuellen Aldi-Notebook.

Hier die Daten des Aldi-Notebook (899 Euro)
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/1213_7430.htm

Wer kann mir ein Notebook empfehlen, das ähnliche Leistungsdaten hat (und vllt. vom Prozessor her noch ein bischen besser ist). Windows Vista oder zumindest Windows XP sollte dabei sein. Preislich sollte sich das ganze auch so um 900 Euro bewegen.

Ich freue mich über zahlreiche - möglichst baldige - Antworten!

muss es denn ein 17" sein?

mit 8600M GS gibts nicht viel, die Graka findest du eher in Laptops AB 900 euro.

Zum Aldi-Notebook selbst fällt mir im Moment nur ein das dieses exklusive Hochglanzdesign nicht besonders praktisch ist. Mein eigener hat das auch, und ich reiß mich seit Wochen am Riemen die Schutzfolie drauf zu lassen - sieht zwar auch nicht schön aus aber schützt vor Kratzern .

Finger weg von ONE... ;)

...reicht es nicht für die Note GUT. Grund ist vor allem die kurze Akkulaufzeit von 84 Minuten (BatteryEater 2.7, ClassicMode) und das kontrastschwache/dunkle Display (98:1 bei max. Helligkeit; 169 cd/m²).

Auf Seiten der Verarbeitung hört der Spaß dann aber auf. Die Notebookjournal-Tester hatten selten einen Laptop in den Händen, der so schlecht verarbeitet und lackiert ist.

http://www.notebookjournal.de/tests/345/7

Das ist ja das One C6520, heißt ja nicht das alle schlecht sind. Außerdem bei ner 8600M GT sind doch 84min normal (Acer Aspire 5920G-302G16 für 1200€ halt auch "nur" 90 min).

Hallo!
Bei MediaMarkt gibt es so ne Art Aldi-Notebook Konteraktion:
Das HP Pavilion dv9750eg für 849 Euro.

17 Zoll (1440x900)
Geforce 8600 M GS
250 GB HDD
2 GB RAM
CPU ein klein wenig stärker, T5450, also 2 mal 1,66 GHz
Kartenleser
N-WLAN
HDMI
DVD Brenner mit Lightscribe.

Ist halt eine Alternative, mir sind 17 Zoll zu groß ;)

Edit:
Hier nochmal der Link:
http://mediamarkt.de/ba/hp_pavilion_dv9750/

Angebot wird bestimmt nur bis ca. Mittwoch gültig sein schätze ich...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Pavilion-Dinger sind nicht wirklich toll verarbeitet und der Service ist bei der Compaq-Reihe wohl auch deutlich besser.

Aber gut, wer ein Notebook auf Aldi-Qualitätsniveau sucht, ist mit dem HP wohl ganz gut beraten...
Es sei denn man will damit fernsehen, was ich aber eh für sinnfrei halte.

Wer vorhat, XP drauf zu installieren, sollte aber wohl von beiden die Finger lassen...

Weil Aldi wohl kaum XP-Treiber bereitstellen wird und der Support für XP bei HP hauptsächlich für die Compaq-Geräte gilt. Bei HP kannst du ja mal nachfragen, bei Medion wäre mi der Support zu teuer...
Da kannste dann für 5 € oder so ne E-Mail hinschicken oder für nen 1,21€/min oder so anrufen...

Ansonsten kannst du aber natürlich im Internet recherchieren und dir XP-Treiber suchen.
Bei manchen Notebooks wird man recht schnell fündig, bei manchen braucht man Stunden oder läst es besser ganz sein.

Wer XP installieren will sollte bei den großen Herstellern (Lenovo Thinkpads, FSC, HP Compaq, Acer Travelmates) leiber ein Notebook mit Vista Business wählen, die kann man recht oft zu XP downgraden. FSC legt vielen Notebooks gleich ne CD bei, bei HP kann man sie sich zuschicken lassen und bei Lenovo AFAIK auch. Ansonsten gibt es dort auch Notebooks mit vorinstalliertem XP oder baugleich eben mit Vista Business.
Da bracht man dann nur die Treiber der XP-Notebooks zu probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht, dass die Treiberbereitstellung so wichtig geworden ist. Ist es aber nicht problemlos möglich, Chipsatz-, Grafik- und SATA-Treiber beim entsprechenden Hersteller runterzuladen?

Das ist doch eigentlich kein Akt. Oder ist das alles schwieriger/komplexer geworden?

RIchtig, einiges sollte gehen...

Treiber für WLAN oder die Funktionstasten, Sound oder den TV-Tuner usw. können aber zum Problem werden...
dafür hat es vllt nie XP-Treiber gegeben...
Bei den Grafikkartentreibern ist man, wenn man z. B. den VGA-Ausgang zuverlässig verwenden will, auch auf den Notebook-Anbieter angewiesen.

Z. B.
https://www.computerbase.de/forum/search/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben