Suche gute Alternative zum Logitech G930

• Ersteller Ersteller H4ss0
  • Erstellt am Erstellt am
H

H4ss0

Gast
Hallo :)

Ich nutze nun seit Anfang des Jahres das Logitech G930.
Bin soweit auch zufrieden gewesen.

Jedoch habe ich seit einigen Tagen immer das Problem, dass sich das Headset von selber abschaltet.
Habe schon alles Mögliche versucht, das Problem besteht jedoch weiterhin.

Nun meine Frage.
Welches (Gaming-)Headset könnt ihr mir empfehlen?

- Preis: ca. 150€
- Surround-Sound
- Over-Ear
- Gaming
- vernünftiges Mikro
- kabelgebunden oder kabellos
- USB oder Klinke (Soundkarte: ASUS Xonar DGX)

Eine Kombination aus Kopfhörer und extra Mikro möchte ich nicht.

​Vielen Dank.

Jepp QPad QH85 oder Kingston HyperX Cloud 1 (ist quasi das selbe nur als geschlossenes / abschirmendes Design)

Surround-Sound kann auch deine Xonar DGX (Dolby Headphone, ist das selbe wie beim G930), wobei ich ja die kostenlose Razer Surround Software noch besser finde (geht mit jeder Soundkarte)

Wäre auch mein Tipp. Die von Jesterfox genannten headsets sind das maximale, was man sinnvoll empfehlen kann, wenn eine mikro+kh kombi nicht in Frage kommt.

Nächste stufe wäre ein DT 770/990/AKG K612 (150€ KH) + Zalman mic1 (5€ mic, qualitativ aber besser als das g930 mic).

Wenn Headset, dann nimm eines der 2 genannten und kein überteuertes Sennheiser: HyperX Cloud oder QH 85 (wobei der HyperX noch den besseren Preis hat).
Ansonsten einen DT 990 (denke der 880er sprengt deutlich das Budget) mit extra Mikro.
Die Razer Surround Software (kostenlos) kann ich dazu auch nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Na, trotz des horrenden Preises möchte ich anmerken, dass das Sennheiser GameOne 30g (und somit ca. 10%) leichter ist - und ich die Hochklapp-Funktion des Mikros als sehr praktisch empfinde. Nutze selbst das GameZero (habs sehr günstig geschossen) und bin überaus zufrieden damit. Abgesehen davon lesen sich die reinen Daten auch eher besser als die vom Qpad. Möchte aber nicht urteilen über ein Headset, dass ich nicht selbst mal genutzt habe. Also muss er selbst sehen, was er für Prioritäten setzt.

Hören Sie den Sound genau so, wie die Spieleentwickler es gewollt haben - die meisten Spiele klingen besser über ein Sennheiser-Headset, weil sie häufig mit Sennheiser-Mikrofonen aufgenommen wurden
Gerade bei dem GamOne auf Amazon gelesen. Wenn der Autor Pinocchio wäre, hätte er nach diesem Satz seinen Monitor und die dahinter liegende Wand aufgespießt. *kopfschüttel*

The_Jensie schrieb:
Gerade bei dem GamOne auf Amazon gelesen. Wenn der Autor Pinocchio wäre, hätte er nach diesem Satz seinen Monitor und die dahinter liegende Wand aufgespießt. *kopfschüttel*

Vor allem weil der Inhalt des Zitats ja Sinnfrei ist. Ist ja egal womit es aufgenommen wurde.

Also ich habe mir nach diesen vielen positiven Kommentaren auch das Zalman gekauft und das Mic ist ein Graus!
Es hört sich so schlecht an und das bei einem ALC1150 Chipsatz auf dem ASUS Pro-Gamer Z97.

Bitte nennt mir Einstellungen für TS3, damit das normal anhört, denn sonst hört es sich nicht wirklich besser als ein 0815 Tischmikro an.

sL0w schrieb:
Also ich habe mir nach diesen vielen positiven Kommentaren auch das Zalman gekauft und das Mic ist ein Graus!
Es hört sich so schlecht an und das bei einem ALC1150 Chipsatz auf dem ASUS Pro-Gamer Z97.

Der Mikro kanal ist oft eine stelle, wo gespart wird. Auch am ALC 1150. Könnte also daran liegen...

sL0w schrieb:
Bitte nennt mir Einstellungen für TS3, damit das normal anhört, denn sonst hört es sich nicht wirklich besser als ein 0815 Tischmikro an.
Ähm, liegt vll daran, dass es ein 08/15 mikro ist. Es ist ein 4,50€ mikrofon, warum sollte es besser klingen als irgendein billiges tischmikro oder sonst eine billig lösung?

Und was definierst du als normal? Realistisch, klar, rauschfrei? Kauf dir ein Großmembranmikro ;) Das schafft kein headset mikro der welt..

Einstellungen: Kommt drauf an. Verstärkung so niedrig wie möglihc, so hoch wie nötig. Und lautstärke ebenfalls dementsprechend.
Hängt auch davon ab, wie nah es dran sitzt (bei mir hat es auf 40cm entfernung geklappt, hatte es nämlich ne weile am Tastaturkabel dran..)

https://youtu.be/5ezfCKxBoFs?t=495
Weicht deine Qualität stark von "dieser" ab? Denn ich finde "die" schon ziemlich brauchbar, besonders bemessen am Preis.
Für 5€~ wirst du keine Kunststücke bekommen...

Naja das Micro wird nun mal hier als ein TOP Mikroangepriesen und klanglich ein Wunder sein für seinen Preis. Klar, wenn man sich nicht selber nicht hört mag das stimmen, leider aber die anderen im TS und da ist ein Sennheiser o.ä. um Welten besser. Das ist auch mein Vergleichsmikro, denn beide hatte ich an der selben Soundkarte dran.
Leider ist das Sennheiser kaputt gegangen, sodass ich auf die Superlux / Zalman Kombi umsteigen wollte, aufgrund der vielen positiven Rezessionen und Empfehlungen aus dem Forum.
Leider sind das nun 30€ die in den Sand gesetzt wurden, denn das Mic ist überhaupt nicht brauchbar...

Als normal definieren ich nicht verzerrt, klar und rauschfrei, realistisch ist bei den Headsets in der Preisregion nicht wirklich was drin.

Ich habe hier schon einige Stellen zur Montage getestet, umso weiter weg umso mehr klingt man wie im Aquarium...
Um so näher dran, umso popiger ist das ganze.

Und ja meine Qualität weicht sehr stark von diesem ab, wobei hier auch nicht sichergestellt ist, dass keine Filter o.ä. zur Nachbearbeitung drüber gelaufen sind.

Auf jeden Fall werde ich mich nach einer brauchbaren Lösung umschauen, so gut auch die Superlux KH sind, das Mikro von Zalman ist keine Kombinationsmöglichkeit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wird das ZM-1 als absolut TOP angepriesen? Meistens wird eher gesagt das es für TS reicht und günstig ist... aber zumindest das sollte zutreffen. Wenn die Qualität so schlecht ist das man sich im Chat nicht versteht sollte man es umtauschen, denn dann ist es vermutlich defekt.

Ich selber benutz ja ein Tischmicro, das hat auch ne gute Qualität, leider gibt's das Saitek nicht mehr zu kaufen.

Es kann auch durchaus sein, dass dein Zalman defekt ist oder es schlicht ein Modell mit großer Qualitätsabweichung ist. Ich verwende das Zalmann am Onboardsound meines alten Mainboards (da werkelt noch ein AMD 965 drauf) und ich komme über Teamspeak, Mumble und Skype nicht verzerrt oder verraucht bei den Gegenüber an. Laut deren Aussage bin ich deutlich und problemlos zu verstehen. Laut deren Aussgae war mein vorherigen Modmic v2 viel schlechter (hallig, "weit weg"). Das Modmic ist allerdings bereits defekt, hatte wahrcheinlich von Anfang an einen Treffer. Ich habe mir kein neues Modmic mehr geholt weil ich das Preis/Leistungsverhältnis unterirdisch finde. Das Zalman habe ich einfach in die Modmic Halterung verpflanzt, funktioniert prima.

Mehr sollte man von einem Mikron mit so einem geringen Materialwert auch nicht erwarten.

Zurück
Oben