Suche gute Arbeitsspeicher für Lenovo G70-70

DBTopper

Ensign
Guten Abend Leute, Ich habe mir vor ein paar Tagen ein fast neues G70-70 gegönnt.
Will nun die Kiste hochrüsten auf 16gb und suche nun gute, schnell und vor allem passende Module.

Ich habe selber natürlich schon nach welchen geguckt, mein problem ist nun ich habe keine ahnung wie das ist mit den Timing´s da ich bei diesem Laptop keine einstellen kann. Bei diverens Modulen die in großen Desktop PC eingesetzt werden haben die Ram´s ja gerne mal andere Timing werte mit denen sie bei standard bios einstellungen starten als die die man dann im endeffekt noch einstellen kann.

Wie ist das nun bei solchen SO-Dimm´s?

Es müssen im übrigen DDR3 module mit 1600mhz sein.

Die Geschwindigkeit hängt eh immer von den langsamsten im System ab, also schau, was du jetzt verbaut hast. Dafür sind die Aufkleber drauf ;)

neuen Speicher findest du über die Speichersuche bei Kingston, die Dinger passen dann auch garantiert, wenn dein Laptop-Modell aufgeführt ist-

Grundsätzlich wirst du einen Timing-Unterschied sowieso nicht im Betrieb merken.

In Desktopboards kannst du RAM manchmal übertakten, in Notebooks geht das nicht. Deswegen kaufst du SODIMM DDR3L-1600. Fertig.
Da du 16GB willst musst du wahrscheinlich 2x8GB kaufen.

Du kannst aber sehen was grade verbaut ist indem du cpu-z aufrufst.

Das weiß ich wohl ging halt nur darum wie es mit den Timing´s aussieht. Aber da man sie ja anscheind sowieso nicht einstellen kann laut deiner aussage hat sich damit meine frage schon beantwortet :D

entweder Kingston oder Crucial nehmen und fertig
die laufen zu 99% in allen Notebooks

Bei crucial kann ich das nicht bestätigen, bei Kingston liefen bisher alle einwandfrei

Meine Erfahrung: Bei Lenovo laufen Kingston und Samsung jeweils die Value Edition immer gut. Prinzipiell jeder RAM ohne ungewöhnliche Timings und Spannungen.

Kann Kingston nicht immer bestätigen
Haben bessere Erfahrungen mit G.Skill & Corsair gemacht ;)
Aber in der Regel schau einfach nach

MHZ Zahl von den Verbauten
Und Das sie die Volt Zahl nicht überschreiten

Ich kann Corsair nicht bestätigen ;) Bei Vollbestückung mit 4 identischen fehlerfreien Modulen schon Probleme gehabt die nur durch Wechsel auf Kingston behebbar waren.

So macht jeder seine Erfahrungen ;) Gibt wohl keinen goldenen Weg

Zurück
Oben