Suche gute Aussenlautsprecher für Restaurant

skagway

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ein Freund hat mich um Hilfe für die Wahl neuer Aussenlautsprecher für sein Restaurant gebeten. Finanzen spielen eher eine untergeordnete Rolle, kann also bei gegebener Leistung ruhig auch mal was teureres sein.

An einem Behringer Europower EP-1500 Verstärker werden im Stereobetrieb zwei "Zonen" (Kanäle) betrieben. Also jede Zone bekommt dann nur noch ein Mono Signal. An Kanal 1 sind 3 Aussenlautsprecher angeschlossen und an Kanal 2 die Backgroundlautsprecher des Restaurants. Wenn ich dass Datenblatt des EP-1500 jetzt richtig studiert habe, ist bei einem Stereobetrieb der Anschluss von einem Lautsprecher pro Ausgang möglich mit folgenden Spezifikationen:
  • 4Ohm mit insg. 400W
  • 8Ohm mit insg. 260W
Soweit zum Datenblatt. Allerdings steht auf der Gehäuseaufschrift (siehe Bild rechts unter der Modellbeschreibung) des EP-1500 Geräts dass im Stereobetrieb zwei Lautsprecher mit je 700W betrieben werden können? Im Datenblatt ist dass auch nochmal vermerkt auf Seite 11 wobei man dann Lautsprecher mit 2 Ohm haben müsste und eine Frequenz von 1kHz? Was soll diese genaue Angabe ohne Spektrum?

BEHEP1500.jpg

Da jetzt aber an eben einem Ausgang ALLE 3 Aussenlautsprecher hängen heissts dass ja die müssen sich die Leistung teilen, richtig? Also summiert sollte die RMS Leistung der Aussenlautsprecher nicht weniger als 400 bzw. 260 Watt ergeben, richtig?

Was ist jetzt zu empfehlen? Lieber die 3 mal 4Ohm Boxen und dafür mehr Leistung oder 3 mal 8Ohm Boxen und dafür weniger Leistung pro Box?

Und die noch viel wichtigere Frage dabei ist, welche Aussenlautsprecher soll ich nehmen? Haben uns gestern bei Conrad beraten lassen, allerdings kam da nichts so praktisches dabei raus. Da die Lautsprecher in kleinen quadratischen Löchern in der Aussenfassade stecken, und dabei an die Plastikabdeckung geschraubt sind wär es natürlich praktisch ähnlich passende Modelle wieder zu haben.

Das komplett "zerfressene" Modell sieht wie folgt aus:

Im Moment ziehe ich folgende Lautsprecher in Erwägung: http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=300226

Die hätten jetzt bei einer Impedanz von 4 Ohm eine RMS Leistung von 40W und eine max. Leistung von 150W. Mit welcher muss ich jetzt rechnen um auf die 400W Gesamtleistung zu kommen pro Ausgang? Sind die 150W ein Scheitelwert der nur in Ausnahmesituationen erreicht werden darf, oder darf durchaus auch eine Dauerbelastung mit dieser Leistung herrschen?

Welche Lautsprecher könnt ihr mir ansonsten empfehlen?

Vielen Dank für schnelle :) Antworten!
Mfg skagway

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, würde ich vor Conrad Selbstbastelei lieber etwas von den Profis nehmen:

http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/outdoor-environmental-speakers/251/index.jsp

Oder noch schöner, die aktuelle JBL Control Now Serie

http://www.jbl.com/DE-DE/Products/Seiten/ProductDetails.aspx?PID=CONTROLNOWAW&accT=1&tsT=0&ovT=1

Mit der hast Du feine Kombinations- und Montagemöglichkeiten, sieht dann alles sehr professionell aus und Du kannst sicher sein, dass die Dinger locker 10-20 Jahre hängen ohne Probleme.

Und dazu muss man noch sagen, dass Bose oder JBL einen sehr guten Hersteller-Service bieten. Wie Conrad hier agiert möchte ich mir nicht ausmalen.

Ich versteh nicht wie du bei dem Verstärker auf 3 Kanäle kommst. Der hat doch nur zwei.

Ist das Gerät bereits vorhanden? Denn der Verstärker erfüllt normalerweise bei Live-Konzerten mit E-Gitarren oder anderen Instrumenten seinen Zweck. Für ein Restaurant gibt es bessere Modelle.

Die Impedanz entscheidet über Leistungsanpassung. Welche Boxen mit welcher Impedanz du nimmst ist da erstmal nicht so entscheident. Wichtig ist, dass die Leistung der Boxen ungefähr der Leistung des Verstärker entspricht (bei gleicher Impedanz). Wenn du jetzt aber 2 Boxen parallel laufen lässt, dann halbiert sich die Gesamtimpedanz.

Beispiel: Zwei Lautsprecher mit einer Impedanz von 8 Ohm und einer Leistung von á 200W RMS ergibt insgesamt: Leistung=2*200W=400W bei einer Impedanz von 1/Z=1/8+1/8 => Z=4 Ohm

Zur Leistungsangabe: Da gibt es RMS, Sinus, Musik und PMPO. Irgendwo hier im Forum sind die Unterschiede genaustens erläutert. (FAQ oder so). PMPO ist nichtsaussagend und völlig unwichtig (das ist warscheinlich mit den 700W gemeint). Schaue nur auf RMS bzw. Sinusleistung. Das darfst du gleichsetzten.

Zu den Außenlautsprechern: Ich kann dir jetzt zwar keine Empfehlen, aber Conrad ist da eher nicht die richtige Anlaufstelle. Deine verlinkten Lautsprecher scheinen nicht so das gelbe vom Ei zu sein. Insbesondere sind die viel zu unterdimensioniert mit 40W RMS bei 4Ohm.

ich stimme aus 10 Jahren Gastroarbeit dem hurga_gonzales voll zu....wenn es was getaugt hat waren es so gut wie diese Hersteller.

Wie viele Lautsprecher werden denn nun genau angeschlossen ?
Welche Impendanz und Wattleistung haben denn die LS im Lokal ?

Auf Grund der krummen Ohmzahlen, wäre evtl. ein Mehrzonen-Verstärker sinnvoller...
LS-technisch sind die JBL Control Series definitiv eine gute Wahl.
http://www.jblpro.com

Hallo zusammen,
also erstmal danke für die zahlreichen schnellen Antowrten. Der EP-1500 ist schon vorhanden und läuft auch schon seit mehreren Jahren zufriedenstellend. Jetzt sind eben aber zwei der drei momentan vorhandenen Aussenboxen kaputt gegangen, von denen ihr oben eine ausgebaute seht.

Der Verstärker läuft im Stereomode, hat also 2 Kanäle mit unterschiedlichem Output. An Kanal 1 sind mehrere Boxen angeschlossen (Parallelgeschaltet) die den Background IM Restaurant beschallen. Und an Kanal 2 sind genau 3 Aussenlautsprecher angeschlossen - ebenfalls parallel geschaltet.
Also an einem Kanal hängen 3 Boxen.

Und das mit dem RMS und PMPO ist mir klar, zumindest auf Seite von Behringer. Dort sind ja NUR RMS Werte angegeben mMn...
Und die 700Watt gelten einfach für eine Impedanz von 2 Ohm. Dass heisst in dem Fall wenn ich jetzt 3 Boxen mit je 8Ohm nehmen würde und ca. 150W RMS Leistung käme ich auf folgende Werte:
Gesamtleistung: 150W * 3 = 450W
Impedanz: 1/Z = 3/8 was dann ungefähr 2,6Ohm entspricht
Jetzt muss ich nur noch Aussenlautsprecher mit etwa diesen Werten finde. Am besten wären aber wie gesagt nur die Membranen, weil ja das Loch in der Fassade schon vorhanden ist und dort zumindest die JBL Dinger nicht reinpassen werden. Die Boxe würden wahrscheinlich reingehen.. Aber bin eigentlich nicht so Bose Fan.

Hat noch jemand ein Tip für einen Hersteller von Membranen speziell für den Outdoor Bereich?

Mfg skgway

Hi,

Also ich würde schon mal grundsätzlich von BOSE abraten (Buy Other Sound Equipment) . Bose ist das letzte was ich kaufen würde. Viiiiiiiiel zu teuer für das was sie "leisten".

Ich würde jetzt mal spontan Auto-Lautsprecher empfehlen, die haben zwar meistens eine Impedanz von 4Ohm, ich werd nochmal schauen.

Oder vlt schaust du dich mal hier um -->Einbaulautsprecher.

Die sind zwar eher was für den Wohnberreich und dementsprechend teuer, aber anschauen kannst du sie dir ja trotzdem mal.

Wie groß sind den die Löscher in der Wand wo du die Lspr. einbauen willst.

Nur bitte, bitte kein BOSE.

Gruß

Autolautsprecher für draußen empfehlen aber von Bose abraten :freak:

Hast du dir meinen Link angesehen? Anscheined nicht :freak:

Edit: Amazon hat da ein paar Vorschläge schau mal-->klick Sind aber keine Einbaulautsprecher.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher von Autolautsprechnern abraten. Nicht nur dass die nicht für Außenbetrieb geeignet sind, da gibt es auch viele Marken die viel Versprechen aber nichts einhalten. Ganz im Sinne der jugendlichen selbsternannten Autotuner die sich dadurch Stylepoints erhoffen wenn die durch die Straße gurken.

Wo werden die Lautsprecher draußen denn eingebaut?

Hi,

so wie ich den TE verstanden habe, sollen die neuen Lspr in bereits bestehende Löscher in der Wand montiert werden. Und da sind mMn Auto-Lspr. die einfachste Lösung. Die Klangeigenschaften habe ich da jetzt mal außen vor gelassen. Zumal jeder 100€ Coax Auto-Lspr besser tönen wird als die Amerikaner, über die ich in meinem ersten Post schon genug gesagt habe.

Ich habe ja auch einen Link zu richtigen Einbau-Lspr. angegeben. Das ist halt immer eine Frage der Kosten.

Wie ich schon sagte, sollte der TE mal genauer erklären welche Maße die Löscher in der Wand haben, dann kann man auch besser Helfen. Die meisten vernünftigen Einbau-Lspr sind halt auch relativ teuer.

Vlt wäre es ja auch besser wenn man die Löscher einfach zu macht und ganz normale Außenlspr. an der Wand montiert. Diese Lösung wird wohl auch wesentlich billiger kommen.

Edit: Hab gerade noch diese Seite hier gefunden-->klick. Kannst dich ja auch da auch mal durchklicken.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die trotzdem nicht für den Außenbetrieb geeignet. Die Witterung zerfrisst die Lautsprecher genauso wie den oben abgebildeten, bloß schneller.

Coax ist so eine Sache. Praktisch fürs Autos weil Platzsparend, aber klanglich (besonders über Mitten) sehr dünn und etwas schwach auf der Brust.

Besser wäre in der Tat ein Außenlautsprecher mit eigenem Hoch und Mitteltöner in einem Gehäuse.

Ansonsten würde auch ein günstiger Breitbänder gehen. Der muss dann halt immer mal wieder ausgetauscht werden. Ein extra Außenlautsprecher mit Gehäuse wäre aber eigentlich besser.

Wie groß ist denn nun das Loch ? :hammer_alt:

Hallo zusammen

bin gerade noch am Schreiben meiner AbiArbeit für Bio werde mir die Links aber morgen mal genauer durchschauen. Danke schonmal...
Die Löcher in der Wand bestehen schon und auch die Kabel dorthin sind schon verlegt. Abmassen sind ca. ein Würfel von 30cm Kantenlänge in der Wand und aussendrauf war bislang eine Plastikabdeckung an der die Einbaulautsprecher befestigt waren.

Aber wenn es finalement darauf hinausläuft dass solche JBL/ BOSE (keine Angst bin eigentlich auch nicht so ein Bose Fan) Aussenlautsprecher am besten geeignet wären dann werde ich die Dinger wohl nebendran montieren. Aber gute Einbaulautsprecher wären immer noch meine erste Wahl.

mfg skagway

skagway schrieb:
Aber gute Einbaulautsprecher wären immer noch meine erste Wahl.

Ich hätte da an sowas in der Richtung gedacht: Klick
Ist klanglich natürlich nicht der Hit, aber so ungeschützt würde ich teurere Lautsprecher Regen und Witterung nicht aussetzen wollen. Da müsste dann vielleicht mal ein Dach über dem Lautsprecher angebracht werden. ;)

Könnte man sonst nicht einfach in die 30 x 30 x 30 cm "Höhle" einen Kompaktlautsprecher (z.B. die BEHRINGER MONITOR 1C) reinstellen und ein Gitter vorne anbringen ? Das sollte klanglich besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jo sowas war ja bis jetzt schon drin und sowas sollte eigentlich auch wieder rein. Aber gibt es diese Einbaulautsprecher nicht auch für den Aussen- oder wenigstens Nassbereich (Sauna, Boot etc. brauchen ja auch Einbaulautsprecher).
Und das zweite Problem ist ja ich muss mit insgesamt 3 Boxen summiert auf entweder 260Watt (8Ohm), 400Watt (4Ohm) oder 700Watt (2Ohm) kommen.
Und bezüglich Dach; dadurch dass diese "Würfellöcher" in die Wand versetzt sind, ist natürlich schon etwas Schutz da aber witterungsfeste wären natürlich schon besser, damit nicht in den nächsten 10 Jahren wieder neue hin müssen.

Danke & mfg

Habe einen Thread dazu gefunden: Klick
Da kannst du dich ja mal umschauen. ;)

die watt kannst getrost ignorieren.

1. glaube ich nicht das die endstufe so viel liefert (eingangssicerung mal anschauen ;))
2. macht ein schwächerer Lautsprecher auch nichts.
wenn ein Lautsprecher überlastet wird, verzerrt er, das hört man und macht freiwillig Leiser.

da die Endstufe auch 2Ohm kann, solte es möglich sein 3 8ohm Lautsprecher parallel zu schalten.

Man kann ja gegen Bose haben was man will, aber grade im professionellen Bereich sind die durchaus brauchbar. Auch nachzulesen unter http://pro.bose.com

Zurück
Oben