Suche gute CCleaner Alternative mit einfachen Updates

tha

Cadet 4th Year
Hallo,
Aufräumprogramme wie CCleaner gibt es ja wie Sand am Meer. Ich bin zwar langzeitiger CCleaner User und habe sogar ein paar Regkeys submitted die seit Jahren Standard im Programm sind, jedoch nerven mich die ständigen Updates,
zumal ich jedes mal im Installer meine gewünschten Optionen erneut auswählen muss. Dann kommt jedes mal noch dieses übermäßig laute Filehippo Video...

Wenn man dann doch nicht updated, werden irgendwann die Browserdaten nicht mehr zuverlässig bereinigt.
Ich würde mir ja die Pro Version, die automatische Updates enthält kaufen, aber ~20€ für 1 PC und dann nur für 1 Jahr ist für so ein simples Programm echt maßlos überteuert.

Wichtig wäre, dass die Alternative am besten ein Auto-Update hat oder wenigstens einfach zu Updaten ist, und nicht ständig neue manuelle Updates verlangt.
Sollte aber gleichzeitig zuverlässig cleanen können und die Updates rechtzeitig zu den jeweiligen Browser Updates herausbringen.
Am besten natürlich als Open Source Freeware. Es darf aber auch Geld kosten, solange es nicht Jährlich, Monatlich oder pro Major Update ist.

Ich glaube du bist genau die Zielgruppe für die Pro-Version. Wer das Programm so intensiv nutzt sollte doch auch einen kleinen Beitrag leisten, meinst du nicht? ;)

Man kann die Update-Funktion auch ausschalten und nur alle paar Monate "manuell" eine neue Version aufspielen ;-)

Dann kommt jedes mal noch dieses übermäßig laute Filehippo Video...
Filehippo Video? Häh? CCleaner direkt von Piriform Herunterladen... Kein Video weit und breit in sicht...

@Smily - Generell gebe ich dir Recht, das man alles per Boardmittel erledigen kann, aber was das mit der Registrybereinigung ab 98 anbelangt, da haste aber ME und XP vergessen... Danach stimme ich dir aber zu... ;)

Und wer das Geld für die Pro-Version sparen will, nutzt einfach die portable Version von hier:

https://www.piriform.com/ccleaner/builds

Die Einstellungen vom CCleaner werden in einer INI-Datei gespeichert.
Bei einem Update (erhalte ich per Mail von CB) lade ich einfach das neue ZIP und entpacke das direkt in mein Programmverzeichnis und lasse alle Daten überschreiben.

Da die portable Version im ZIP noch keine Konfigurationsdatei erhält, wird somit meine ini-Datei nie überschrieben und somit sind auch meine Einstellungen immer da - voilà.

Und mit CCenhancer kann man CCleaner noch weiter aufbohren.
Nutze es auch eher dazu, vor Systembackups den TEMP-Kram rauszhauen, damit das Backup kleiner wird. :-)

Darkblade08 schrieb:
Um Tempdateien zu löschen, braucht man aber keine Drittsoftware. Das kann Windows von Haus aus ;)

aber nicht die Datenträgerbereinigung, die auch so nicht immer sauber funktioniert

Gleipnir schrieb:
aber nicht die Datenträgerbereinigung, die auch so nicht immer sauber funktioniert

Bastel Dir in eine Cleanup.cmd mal folgende drei Zeilen rein:

C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
Dism.exe /online /Cleanup-Image /SPSuperseded

Am Anfang beim Bereinigungsfenster alle Haken setzen, danna uf ok gehen.
Rödelt je nachdem etwas länger, schafft aber bei erstmaliger Ausführung zwischen 3 und 10 GB freien Speicherplatz, v.a. wenn wieder frisch Updates installiert wurden. Funktioniert perfekt.

Der Wise Disk Cleaner ist auch gut ( Überprüfen auf Updates kann man abschalten unter Einstellungen), aber Registry Cleaner und Defragmenter sind überflüssig. http://www.wisecleaner.com/wise-disk-cleaner.html
Beim Installer genau aufpassen! Dort wird eine Zusatzsoftware angeboten die man abwählen sollte.
Wie beim CCleaner kann man auch zu viel löschen und man vermisst was danach^^. Deswegen les dir ganz genau durch was du markierst zum löschen.
Eine Systembackup vorher machen ist auch nicht verkehrt, sollte man eh generell machen.

Zurück
Oben