Suche gute CPU + passendes Mainboard zur Aufrüstung

Shouko

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich möchte meinen Pc gerne aufrüsten, weil man solangsam merkt, dass er nicht mehr der neuste ist.
Ich suche dafür eine neue CPU + Mainboard. Zusammen sollten beide Geräte bei höchstens 300 Euro liegen. Der Prozessor sollte besser und schneller als mein jetziger: "Intel Core Duo 2.53 Ghz" sein. Das Mainboard sollte natürlich den Sockel vom Prozessor besitzen, DD3 schnittstelle haben und meine Grafikkarte: "NVIDIA GeForce 8600 GT" sollte auch platz darauf finden. Da ich mich nicht so mit den Geräten auskenne dachte ich hier kann mir vielleicht jemand einige Sachen empfehlen. Würde mich sehr darüber freuen :)

viele Grüße
David alias Shouko

AW: Suche guten CPU + passende Mainboard zur aufrüstung

-Welches Anwendungsgebiet gibt es denn? Wenn du viel spielst würde ich auf jeden Fall auch in eine zusätzliche Grafikkarte investieren.
-Wie viel und welchen Arbeitsspeicher hast du?
- Soll es ein mATX oder ein ATX Board sein?

Pauschal empfehle ich dir mal einen i5-3450, 2*4GB DDR3 und ein H77 Board, welches alle Anschlüsse bietet die du so brauchst.

Wenns übrigens ums spielen geht, die Grafikkarte sollte man auch mal upgraden.

MfG

Was möchtest du denn mit dem System machen? Für Spiele ist vor allem die Grafikkarte gänzlich veraltet. Da würde sich eine Neuinvestition mehr lohnen, als bei deiner CPU. Wenn es um die reine Arbeitsgeschwindigkeit geht, dann lohnt sich vielleicht auch eine SSD.

verwende meinen Pc für zum Spielen und arbeiten wie Programmierung, normale Office-sachen und bald schaue ich auch Fernsehen darauf.
Also bis jetzt hält meine Grafikkarte noch viel aus: Skyrim und Diablo 3 laufen noch auf ihr ;) Aber ihr habt recht die müsste ich auch mal aufrüsten, bloß find ich mein PC vorallem beim Arbeiten mit mehreren Programmen manchmal sehr langsam so dachte ich mir brauch eventuell neue CPU + neues Mainboard mit Ram. DDR3 ram hab ich momentan noch nicht, mein PC läuft noch auf DDR2, ich würde mir das natürlich dazu kaufen.
Oder meint ihr ich sollte mir gleich einen ganz neuen PC zu legen oO?

Auf Ivy i3 warten+H77+8GB Teamgroup RAM+HD6870 Fertig und viel Leistung.

@ jumijumi
wie viel wird Ivy i3 kosten, wann kommt sie und du meinst SAPPHIRE Radeon HD6870?

Die Ivy müsste so um 110€ kosten und irgendwann 3 Quartal rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:

ok, bloß ist das Problem das ich mir die ganzen Sachen auf Geburtstag wünschen möchte, weil mir meine Eltern kein Geld schencken wollen xD Lohnt es sich den sehr zu warten oder könnt ihr mir auch eine momentan erhältliche gute CPU empfehlen? Außerdem verbrauchen die Sachen viel platz? Mein Gehäuse ist momentan nicht das größte

Ich habe von C2D E6600 mit 2,4 Ghz aufgerüstet, aber kaum nen Unterschied festgestellt.
Kauf dir Lieber für das Geld ne neue Grafka, da hast du mehr von!!!!

Hol dir dann nen Sandy i3, der Ivy wird kaum schneller.

Habe von einem E5200@3,5GHZ gewechselt auf den i3“Sandy“ und der Unterschied ist enorm.

Alleine das Multitasking ist bombe für einen 2kerner mit SMT, Film Rippen, Internet, Musick,Skype usw. usw alles ganz locker bei ca. 80% last.

Da währe mein alter Core2 ausem Gehäuse wegen Arbeitsüberlastung ausgezogen:evillol:

Auch in Games einfach genial der kleine. Die alten CPU´s sind einfach zu schwach. Gerade dann wenn man eine Leistungsstarke Graka einbaut.

Selbst eine GTX 550TI wird von den alten Core 2 nicht bis ans max. befeuert. Ein freund hat aktuell diese Problem mit einem E6300@3,5GHZ. Die Karte in meinem Rechner und die FPS sind teils viel höher. Egal ob Crysis HL2usw Metro 2033 geht so gut wie garnicht:rolleyes:

Es lohnt sich definitiv;)

MFG

kann mir wer einen link zu nem guten i3 mit Sandy Bridge posten? Und kann es sein, dass es den i5 schon mit Ivy Bridge gibt? Und ist i5 nicht besser wie ein i3 Prozessor?

Ok danke! Also der Prozessor kann schon so um die 170-180 Euro kosten habe ja 300 Euro als Budget. Hab mal 3 rausgesucht könnt ihr mir den besten Empfehlen:

- http://geizhals.de/768250
- http://geizhals.de/760576
- http://geizhals.de/761775

Und passen die alle auf das Mainboard: http://geizhals.de/747513 ?
Noch ne Frage braucht man für so hochwertigte Teile noch ein besseres Netzteil weil meins ist nicht das beste und neuste. Außerdem hab ich ein ziemlich kleines Gehäuse, denkt ihr das findet alles darin platz?

gruß
SHOUU

Na, der beste ist der i5-3550.
Das MSI Board passt dazu. Alternative und wenn es etwas besser ausgestattet sein soll, dann das hier.
Wenn Du die interne Grafik der CPU nutzt (anstelle Deiner NVIDIA GeForce 8600 GT), dann etwas schneller RAM nehmen. z.B.: den hier Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600), weil die Grafik davon profitiert.
Nutzt Du die interne Grafik der CPU nicht, dann reicht auch der RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

ist die interne Grafik den besser als meine jetzige? Wenn nein nutze ich natürlich meine Geforce und wie sieht es mit Netzteil aus muss man darauf achten oder ist das egal?

Und Gehäuse muss schon etwas größer sein oder hab momentan eher kleines ^^

Soweit ich weiß ist die integrierte Grafikeinheit vom Intel Proz nicht wirklich spieletauglich. Reicht bei Diablo 3 für anspruchslose Spieler aber auf keinen Fall für Skyrim. Da solltest du auf jeden Fall an eine Aufrüstung denken, da du auf Dauer weder mit deiner 8600GT noch mit der Intel-Grafik froh wirst.
Schau doch mal ob eine AMD 6850 / 7770 (je ab ca 110€) / 6870 (ab ca 120€) oder eine Nvidia GTX 560 Ti (ab ca 180€) / GTX 570 (ab 240€) was für dich wären.

Die AMD Karten haben das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mit der AMD 6870 bekommst du den höchsten Leistungzugewinn für's investierte Geld.

Welches Netzteil und Gehäuse hast du? (wenn du es ncht 100% nennen kannst, könnten aussagekräftige Fotos helfen)

Zurück
Oben