Suche gute Double Layer Rohlinge

TD_23

Lt. Commander
Hallo alle zusammen,

ich muss mal wieder größere Datenmengen sichern! Wie bekannt geht auch leider jede Festplatte irgendwann mal kaputt, aber eine DVD hält bestimmt länger hoffe ich mal, deshalb ist mir dir Qualität der Rohlinge sehr wichtig! Welche könnt ihr mir da empfehlen?
Ich hab da schon paar ins Auge gefasst! Was haltet ihr von:

- VERBATIM DVD+R DL 8.5GB
- Maxell DL 8,5 GB Gold Surface
- Intenso DVD+R DL 8.5GB

Danke schonmal im Voraus!

kann dir die verbatim nur ans herz legen. verwend ich selber schon seit langer zeit.

Hallo,

ich empfehle dir auf DVD-RAM umzusteigen. Die Haltbarkeit ist deutlich höher und man kann die beschreiben wie eine Festplatte.

mfg
jpop

Also ich benutz für sowas auch immer Verbatim, würde aber keine DL benutzen. Ich hab das Gefühl, daß die durch den Layer-Wechsel empfindlicher sind. Ob die Rohling wirklich länger als ne Festplatte ist gar nicht mal sicher. Was länger halten soll (weiß nich mehr wo ich das gelesen hab) sind DVD-RAMs aber die sind auch entsprechend teurer.

um eine dauerhafte datensicherung zu haben kauf die lieber eine ssd platte.
od du nun teure dvd rohlinge nimmst oder billige,die dinger lösen sich mit der zeit so oder so auf.da gibt es eigendlich nichts was auf dauer wirklich ewig hält;)

Wenn Du (wichtige) Daten wirklich sicher aufbewahren willst, sichere sie zusätzlich auf diverse Arten, insbesondere würde ich sie im Web hinterlegen, z.B. bei einem oder mehreren One-Click-Hostern, etc. etc.

Auf DVD-Medien würde ich mich nicht verlassen.

Na toll! Aber ich hatte schob früher Filme usw. auf DVD gebrannt und die laufen jetzt noch wunderbar! Nicht falsch verstehn, ich muss keine streng geheimen Daten sichern, nur paar Filme, das ich die vielleicht später mal in einen Bluy Ray Abspieler angucken kann, nicht mehr und nicht weniger!

Naja Filme sind was anderes als persönliche Daten! Bei Filmen ist ja immer noch die Fehlerkorrektur des Players dazwischen und ein paar Arftefakte bringen einen nicht um.
Während bei persönlichen Daten ein "umgefallenes" Bit alles ruiniert.

Vielleicht hättest du das schon im ersten Post schreiben sollen. In dem Fall Verbatim und gut ist.

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde mich jetzt für Verbatim entscheiden!
Ich wünsch euch allen noch einen schönen Sonntagnachmittag!

Na dann haben wir es ja, aber noch ein Tip:

langsam brennen (4x)!!

Ja, sowieso! Immer schön langsam ich hab ja Zeit!
Danke nochmal!

4 fach brennen ist bei den heutigen rohlingen kontraproduktiv.
die rohlinge als auch die brenner sind für 16 fach ausgelegt. optimal ist ist 8-12 fach.

@chris aber nicht bei den Dual Layer
leider hängt es zu sehr vom Brenner und der Firmware ab welcher Rohling gut funktioniert. mit DVD-R (einlagig) und DVD+R DL von Verbatim hab ich bis jetzt die besten ergebnisse gemacht

Zurück
Oben