Suche gute externe SSD fürs Gaming 2 TB

P94

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
117
Ja hi,

sorry das ich jetzt doch einen extra Beitrag verfasst habe, aber meiner im Sammelthread war direkt aus den Augen und Sinn und das durcheinander dann... no way.

Also ich suche für meinen Win11 Laptop (Lenovo Ideapad Gaming 3 15ACH6) als Verstärkung eine 2 TB SSD extern anschließbar am besten über USB-C 3.2 Gen1, zum Einsatz für Spiele drauf installieren und falls das so überhaupt funktioniert (aber eigentlich doch wohl schon), halt auch so direkt abspielbar.
Leider ist der interne Speicher nämlich einfach zu gering und ich habe das Gefühl das er auch Zicken macht, weil er schon recht voll ist.
Zumindest habe ich urplötzlich extreme Leistungsprobleme und Hänger, aber ohne anderweitig ersichtlichen Grund (?). Aber egal. Auf jeden Fall brauch ich halt zusätzlich Festplattenspeicher und mit 2TB kann man denke ich nichts falsch machen - das bietet Spielraum (höhö Wortspiel).

Sie sollte recht robust sein weil halt auch extra extern, sollte nicht überhitzen oder allgemein nicht all zu heiß laufen (soweit möglich) und halt auch leistungsstark sein. Da momentan ja auch Black-Friday Aktionen sind, habe ich gehofft da schon unter 150€ fündig werden zu können, würde aber wenn es sich echt rentiert auch unterhalb 200€ gehen.
Also was ich hier jetzt brauche/suche wäre jemand der auch beurteilen kann, was was taugt und keine Leute die mir da wahrlos SuchErgebnisse von Google präsentieren, weil das hab ich auch schon gemacht. Aber leider Qual der Wahl und durchwachsene Rezensionen und ich möchte halt schon echt was Gutes haben, das für den Einsatz halt auch bestens geeignet ist.

Fragen immer gerne. Bestimmt hab ich wieder was vergessen oder außer acht gelassen.
Danke für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic
P94 schrieb:
Aka USB 3.0
Jede Halbwegs gute SATA SSD lastet das komplett aus.
Schnapp dir eine MX500 und pack sie in ein case oder numm einfach die T7. Was auch immer gerade billiger ist
P94 schrieb:
Leider ist der interne Speicher nämlich einfach zu gering und ich habe das Gefühl das er auch Zicken macht, weil er schon recht voll ist.
Dann tausch in doch gegen eine groessere.
Je nachdem was da verbaut ist, sollten mindestens 10-20% frei bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic
Hmmm Problem bei dem Laptop ist der hat nur drei USB Anschlüsse (2x USB 3.2 gen1 und 1x USB-C 3.2 gen1) und noch HDMI 2.0 und die normalen USB Anschlüsse sind finde ich ungünstig positioniert.
Na Hitze ist die Sache das ich gelesen habe, dass die teils Ausfallserscheinungen haben (Überhitzen). Also wegen Case würde das ja dann nichts bringen. Aufn Schoss will ich mir das so oder so nicht legen also darum wurscht. Kühlkörper oben drauf packen wirds wohl auch nicht bringen ^^
Ist das den echt so ein Problem mit dem USB wegen Auslastung? Ich mein wenns mir am Ende mehr Ärger macht als hilft... na... hmmm schwierig...
Hab halt leider kein Thunderbolt Anschluss und muss mit dem auskommen was geboten wird.

Es sind 157 von 474 GB frei. Ich mein gut... ich hab bisschen was frei gemacht, aber an sich... es ist halt echt seltsam, weil vom einen Tag auf den anderen echt massive Probleme die es vorher nicht gab. Am einen Tag alles läuft super, am nächsten Ruckler und heftige Framedrops die es vorher nicht gab. Auch der Lüfter extrem angelaufen. Aber alles ohne ersichtlichen Grund ?! Das Gerät ist neu - keine Woche im Betrieb. Und wie gesagt runtergefahren. Am nächsten Tag wieder hochgefahren und auf einmal die Probleme und seitdem auch überall und egal was ich mache (Einstellungen runterschrauben, weniger anspruchsvolles Game - egal). Keine Downloads, keine zich Apps oder sonst offen oder im Hintergrund aktiv - nichts.
Naja... Aber wie dem auch sei... die 474 GB sind auch einfach keine ausreichende Kapazität.
Will den Laptop nicht aufschrauben und da dann nach passender neuer Platte schauen... zumal das Betriebssystem vorinstalliert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
P94 schrieb:
Na Hitze ist die Sache das ich gelesen habe, dass die teils Ausfallserscheinungen haben (Überhitzen).
ja, das ist bei dem Laptop zu erwarten. Duenne Laptops mit guten SPecs haben fast immer eine unterdimensionierte Kuehlung.
Aber: Mein kommentar bezog sich nur darauf, Dass USB 3.0 in 3.2 Gen 1 umbenannt wurde. USB-C oder USB-A macht bei dir keinen unterschied, da das wenn ich das richrtig im Kopf habe alles nur USB anschluesse sind. Durch das Auslasten der USB Ports solltest du aber keine gesonderten Probleme mit den Temperaturen bekommen.
Wollte nur sagen: Es macht nicht viel unterschied welche externe du kaufst, da dein Laptop mit den bestehenden Ports kaum eine voll auslasten kann. Aber das ist normal heutzutage.
Ich wurde eher die interne SSD upgraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic
Ich meinte eigentlich die externe Festplatte an und für sich. Extra Lüfter gibts da ja nicht, aber hab gesehen, dass manche zumindest ne Luftzufuhr haben. Das mit den USB Bezeichnungen habe ich verstanden - ich weiß das USB 3.2 Gen 1 früher USB 3.0 war und USB 3.2 Gen 2 3.1 aber naja... hab jetzt einfach die neue Bezeichnung wie sie drin gesteht übernommen und hinterfrag das nicht weiter ^^
USB-A ist meine ich der normale (altbekannte) USB Anschluss und USB-C ist der Mini. Dann noch der B ist bspw. für Playstation Controller und manche Handys (wobei es da auch irgendwie zwei verschiedene gibt) - letztlich nur wichtig denke ich wegen dem Kabel bzw. Adapter. Mit dem richtigen Stecker müsste das egal sein denke ich.
Wegen dem auslasten dann die Geschwindigkeit nicht verwerten können oder versteh ich das falsch? Na wenns keinen Sinn macht. Ja... schwierig, schwierig.

Also Fazit: du meinst das wäre eher kontraproduktiv da ne externe Festplatte dran zu pappen?
 
Zurück
Oben