Suche gute Fernbedienung

ABCPhilosoph

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

ich suche eine Fernbedienung mit der ich unter Win7 den Windows Mediaplayer und VLC Player vernünftig bedienen kann. Besonders wichtig wäre Play, Pause, laut und leise und man sollte nicht 3mal drücken müssen bis der Computer endlich das Signal empfängt. Nicht unbedingt erforderlich wäre, dass die Fernbedienung auch von alleine Programme starten kann. Kostenpunkt bis ca. 80€...

Ideen, Vorschläge?

Danke Euch!

Philocyber

So was geht zwar ist auch verdammt billig unter 20€ aber der Akku des Smartphones leidet doch sehr drunter.

Die 80 kann ich nicht ganz erfüllen aber die beste "Fernbedienung" die es für den PC gibt die logitech dinovo mini

http://www.amazon.de/Logitech-Fernb...YEHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1291055957&sr=8-1

Auch wenn es mehr ne Tastur ist ich steuer damit meinem Media PC und bin sehr zufrieden damit. Ne klassische Fernbedienung ist etwas blöd an nem PC da man immer mal wieder schnell ne Maus braucht, das Touchpad der logitech dinovo mini ist zwar nicht gerade gut (gibt bessere) aber ausreichend um mal da und hier mit der Maus wohin zu klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hm also dem Ansatz mit dem Smartphone stehe ich kritisch gegenüber (Akku + feeling)....
Bei der Divolo bin ich mir nicht so sicher mit dem Bluetooth, das müsste dann ja immer an sein und und Bluetooth war schon häufig problematisch an meinem PC.....

Was haltet ihr von:

http://www.logitech.com/de-de/remotes/universal-remotes/devices/6812

die Beschreibungen sind halt immer so vage...

Ich bin mir jetzt nicht 1000 % sicher aber wenni ch mich nicht täusche ist das ne Infrarot Fernbedienung, da braucht du auch noch nen Infrarot empfänger. Infrarot an nem PC ist auch nicht so der bringer habe damit ziemlich viel ärger an einem anderem Media PC von mir.

Bei der Divolo bin ich mir nicht so sicher mit dem Bluetooth, das müsste dann ja immer an sein und und Bluetooth war schon häufig problematisch an meinem PC.....
Immer an ist das Bluetooth nicht wenn der PC nicht läuft ist die einheit am PC aus und wenn die Fernbedieung zugekalpt ist sendet die Fernbedienung auch nichts. Die dinovo hat auch ne sehr lange Akkulaufzeit.

Denke auch nicht das du da Probleme haben wirst, die Tastatur bringt ihren eigenen empfänger mit und wird als USB Tastatur am PC erkannt. In zwei jahren kam es vieleicht zweimal vor das sie nicht ging. Einfach an beiden Seiten den Roten knopf gedürckt und schon war wieder alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
@Redasurc: Ich verstehe noch nicht so ganz. Wenn ich mir die Logitech aus dem Link oben kaufe, ist da kein Infarotempfänger per USB-plug and play dabei? Oder wozu sollte ich den RC6 IR Empfänger denn brauchen. Ich möchte MC NICHT nutzen nur WMP und VLC und eventuell DIVx von Streamingseiten (Kino.to, aber ob das geht ist wahrscheinlich nochmal ein ganz anderes Thema, da diese Seiten, den Player ja in einem Browserfenster ausführen..)

@Revolution: Wie gut lässt sich der Cursor mithilfe der Tastatur verschieben? wie schnell ist das verglichen mit einer herkömmlichen Maus?

@Redasurc: Ich verstehe noch nicht so ganz. Wenn ich mir die Logitech aus dem Link oben kaufe, ist da kein Infarotempfänger per USB-plug and play dabei? Oder wozu sollte ich den RC6 IR Empfänger denn brauchen. Ich möchte MC NICHT nutzen nur WMP und VLC und eventuell DIVx von Streamingseiten (Kino.to, aber ob das geht ist wahrscheinlich nochmal ein ganz anderes Thema, da diese Seiten, den Player ja in einem Browserfenster ausführen..)
Den Infrarotempfänger brauchst du weil die Fernbedienung nur Infrarot senden kann wie glaubst du das der PC weis was du da gerade eintippst?

@Revolution: Wie gut lässt sich der Cursor mithilfe der Tastatur verschieben? wie schnell ist das verglichen mit einer herkömmlichen Maus?
Kannst mit nem normalen Tochpad vergleichen nur das Handling ist bescheiden verschieben von Fenstern ist äußerst mühselig usw. Mehr als Klicken und Cursor bewegen mache ich nur ungern mit der Tastatur. Aber wofür gibt es tastenkürzel :D.

Du willst die doch für nen TV / großen Monitor nutzen solche sachen gehen nur über ne angepasste Oberfläche gut die man mit den Pfeiltasten steuern kann. Mit dem rest wirst du nicht glücklich weil es nur ein rumgestümpere ist. Gibt genug Plugins für Media Center Software in die du auch all deine illeagalen Streaming dienste integrieren kannst. ;)

@Philo + Revo: ganz genau, bei den Universalfernbedienungen sind keine IR-Empfänger dabei, weil die ja eigtl. auch für TV, DVD, Receiver usw. gedacht sind (die alle einen eingebauten IR-Empfänger haben).

Wenn du wirklich nur MP/VLC steuern willst (also Play, Pause, Spulen, Lautstärke regeln) dann kauf dir doch eine kleine Wireless Tastatur mit Mediatasten? Enermax Aurora kann ich sehr empfehlen (ist allerdings nicht mini, hat die größe einer Notebooktastatur inkl. Trackball, Scrollrad und 2 Tasten, also auch gut zum tippen)

Zurück
Oben