Suche gute Funktastatur, die eine stabile Funkverbindung aufbaut

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.465
Hallo zusammen,

ich suche eine gute Funktastatur zum gamen und arbeiten. Ich habe aktuell die Logitech 330. Die ist eigentlich okay, hat aber zwei nachteile.

1. Maus wirklich nicht gut zum gamen
2. Tastatur/Mauseinheit verliert öfters mal den Kontakt zum Rechner

Gerade das verlieren des Kontakts nervt fürchterlich. Wenn ich z .B. "Hallo" tippe, dann erscheint nichts auf dem Bildschirm. Wenn ich die Tastatur dann hochhebe, wird "Hallo" nachträglich getippt. Das ist nicht nur beim Gamen tödlich (im wahrsten Sinne des Wortes :mad:), sondern nervt auch beim Arbeiten.

Ich brauche daher eine vernünftige Tastatatur/Mauseinheit, die die Verbindung auch unter mittelprächtigen Bedingungen hält. Ich kann den USB-Empfänger nicht vorne am PC anstecken, weil ich die Ports anderweitig brauche. Und hinten kommt es andauernd zu Unterbrechnungen.

Wer kann mir was empfehlen? Maximal 50€.
 
Eine Cent teure USB Verlängerung nutzen, und den Empfänger auf den Schreibtisch platzieren. An der Gehäuserückseite sind Funkempfänger immer schlecht aufgehoben. Egal ob Tastatur, Maus, Bluetooth oder WLAN.
 
Ich habe etwas vergessen zu erwähnen. Das ist für einen HTPC, welcher unter meinem Fernseher steht. Ich selbst sitze auf der Couch. Kabelgebundene Tastaturen kommen nicht in Frage. Zur Not würde ich die Tastatur auch vorne einstecken, wenn es sein muss! :mad:

Aber die Tastatur verliert dauernd die Verbindung. Das ist ja ein FUNK und kein Infrarotempfänger. Der braucht ja sozusagen keinen "Sichtkontakt" zum Empfangsteil.. Daher verstehe ich nicht, warum die Tastatur oft das Signal verliert. Ich nehme an, sie geht nach 20 Sekunden Inaktivität in eine Art "Stromsparmodus" und schaltet ab. Sowas ist aber absolut nicht zu gebrauchen für mich. Ich würde lieber jeden Monat die Batterien laden, als hinzunehmen, dass sich das Mistding dauernd schlafen legt.
 
Ich rede nicht von einer Kabelgebundenen. Sondern eine einfach USB Verlängerung. Damir Du den Empfänger von hinten weg holst und ihn vorne platzieren kannst. Kann man ja besser verstecken, als wenn Du ihn vorne in die PC Front steckst.

Ein HTPC irgendwo im Schrank, dann noch Empfänger hinten eingesteckt und Du mehrere Meter entfernt, das klappt mit keiner Funktastatur. Einfach mal eine USB Verlängerung zu legen und es testen.

Ansonsten kann ich die Logitech Bundles schon empfehlen. Eben nicht das günstigste für 20€. zB dies hier.

http://www.amazon.de/Logitech-Tasta...M93Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383818109&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Tastatur/Maus-Sets liefert Logitech sogar eine USB-Verlängerung mit, weil die Empfänger hinten zu sehr gestört werden. Das hat nichts mit dem Sichtkontakt zu tun, sondern mit der Entfernung und vorhandenen Störquellen, die auch den Funk beeinflussen.

Also entweder den Empfänger vorne am Rechner einstecken oder mit einer USB-Verlängerung hinten und den Empfänger mit der Verlängerung nach vorne legen musste ich bei meinem MK710-Set auch.

Nachtrag: Lt. Logitech-Homepage ist die Verlängerung auch beim MK330 im Lieferumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch vorgeschlagen.

Man kann auch einfach ein USB-hub nehmen, falls Maus und Tastatur getrennte Empfänger haben.
 
Also ich sitze 3m von dem PC weg und hatte den Empfänger auch schon vorne drin. Zum Testen. Hier war der Empfang etwas besser, aber immer wieder kommt es zu sporadischen Ausfällen. Das ganze arbeitet doch mit 2.4Ghz, was eigentlich sehr störungssicher sein sollte.
Der 2,4Ghz Sender für mein ferngesteuertes Flugzeug hat eine Reichweite von 4 Kilometern störungsfrei, da wird so ne olle Tastatatur doch wohl 3m hinkriegen ohne dauernden Ausfall. :freak:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben