Suche gute Graka für Q9550 + 8GB RAM

ISOstar

Lt. Commander
Hi Folks :)

Bei mir steht ein Grafikkartenwechsel ins Haus. Zur Zeit schlummert in meinem Rechner eine leicht angestaubte Sapphire X1950XTX.

Ich muss sagen, dass ich mit dieser Karte eigentlich auch heute noch recht aktuelle Spiele zocken konnte. Wolfenstein ging damit noch ganz passabel.

Allerdings möche ich Modern Warfare 2 dann schon auch auf höherer Auflösung zocken.

Folgene Probleme habe ich bei der Auswahl der Karte

1. Ich besitze eine externe Kailon Wasserkühlung. Diese kühlt sowohl meine CPU als auch meine Graka. Wenn ich mir jetzt eine neue Graka hole, so brauche ich mit Sicherheit (?) auch einen neuen GPU-Kühler für die Wakü, oder? Ich denke mal nicht, dass der jetzige Kühler auch auf andere Modelle passt!?
Verbaut ist ein ähnlicher Kühler wie dieser hier --> http://www.kailon.de/catalog/product_info.php?cPath=37&products_id=119
Es ist nicht der gleiche, da meine Version noch komplett aus Metall ist, gibt es aber nicht mehr. Leider ist es anscheinend wohl ebenso der Fall, dass sich bei Kailon nichts mehr tut. Die Seite hat seit gefühlen 120 Jahren kein Update mehr erhalten.

Aus dem Grunde bin ich mir dann auch ziemlich unsicher, wo ich einen passenden Kühler bekomme, der auf meine neue Karte passt. Ich kenne mich mit Modding etc. nämlich überhaupt nicht aus, da meine primäre Nutzung des Rechners zu 90% auf die Arbeit fällt.

2. ATI oder Nvidia?
Auch hier weiß ich nicht was ich kaufen soll. Wie gesagt... ich bin eher der Gelegenheitszocker und auch überhaupt kein Overclocker. Wenn ich zocken möchte, so tue ich dies meist an der PS3 oder an meiner Xbox360. Was Egoshooter angeht, so switche ich dann aber doch ganz gerne mal an den PC.

Was meine Karte unbedingt können und haben sollte:

- 1024 MB (ich nutze einen Dell 27" und einen Dell 24" im Dualmonitoring)
- sie sollte aktuelle Spiele nicht zwingend mit allen Details auf High spielen können, allerdings auch nicht wirklich mies sein.
- Es sollte schon ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs zu meiner jetzigen X1950XTX vorhanden sein
- Ich bin Grafiker und arbeite täglich mit Programmen wie Photoshop, After Effects, Maya, Cinema 4D und auch da sollte die Karte ein wenig Unterstützung leisten
- ich will in keinem Falle hunderte von Euros ausgeben

Wie gesagt... mein größtes Problem bei der Auswahl ist die Sache mit der GPU-Kühlung. Ich habe mal ein bissi bei Caseking gestöbert und versucht mit dort einen GPU-Kühler auszusuchen, allerdings sind diese auch verdammt teuer. Habe da nicht so die Ahnung, wollte aber nicht noch 70+ Euro für einen GPU-Kühler ausgeben.

Wer kann mir Ratschläge geben?

DANKE

Systemspecs:

Windows 7 Professsional - 64-Bit
Gigabyte P35-DS4 Mainboard
Intel Quadcore Q9550
8GB DDR2 RAM
2 TB WD HDD
Graka ???

Ohne jetzt auf die Wasserkühlung einzugehen, die ich ja nicht im Detail kenne, macht eigentlich aktuell eine HD 5850 relativ viel Sinn, auch wenn diese noch nicht flächendeckend verfügbar ist.

Wieviel willst du ausgeben? "Nicht hunderte von Euros" ist irgendwie schwer einzuschätzen ;)

Wie wär's ,wieder auf Lüftkühlung umzusteigen? Ist deine Wasserkühlung so ein Komplettset mit 120x120mm Radi oder wie? ( einfach zum abschätzen, ob sie was "taugt")...

Es ist diese Kühlung

http://www.kailon.de/catalog/product_info.php?cPath=35&products_id=126

Bis auf eine gebrochene Bodenplatte und einem überschwemmten Burö hatte ich damit noch nie Probleme und bin auch mit der Kühlleistung sehr zufrieden ;)

Ich bin nur hochempfindlich was Lüftergeräusche und Gehäusevibrationen angeht. Da habe ich tagelang gefummelt und gemacht, bis mein System unhörbar war.

Von daher würde ich schon sehr gerne die Graka wieder mit an die Wakü packen, wenn möglich.

Edit: Sehe gerade, dass die 5850 so bei 250 Euro anfängt. Das ist mir dann doch wesentlich zu teuer wenn man bedenkt, dass ich im Jahr vielleicht 2-3 Spiele auf dem PC zocke.

Wie wäre es denn mit einer GTX 260? Die sollte gut passen und ist auch nicht so teuer.

Oder ein HD 5770, die sind auch verfügbar und haben DX11

Dann wäre wohl die HD5750 etwas für dich. Hab's falsch gelesen, dachte du willst auch damit "richtig" Spielen.

Was ist das für Schlauch und was für ein Durchmesser hat er?

Wie gesagt... wenn ich eh einen neuen GPU Kühler kaufen muss, so wäre es mir egal ob ATI oder Nvidia. Ich habe in den letzten Jahren zwar immer ATI gehabt, aber dies auch nur aus dem Grunde, die diese Karten früher immer das bessere Bild lieferten. Das sollte ja heute nicht mehr unbedingt der Fall sein, wenn ich da richtig liege.

Ich habe mir früher ständig immer Karten für 500-600 Euro geholt. Das lohnt sich für mich überhaupt nicht, da ich wie gesagt nur 2-3 Spiele pro Jahr auf dem PC zocke.

Schlauchdurchmesser? Hehe, wenn ich das mal wüsste :)
Ich würde aber mal behaupten wollen, dass der Schlauch 10x8 mm ist.

Dann sollte es ja kein Problem sein, einen passenden Kühler zu finden eigentlich.....

Nehmen wir mal an ich entscheide mich für die 5750... welchen Kühler muss ich da z.B. nehmen?

Sorry für die vielleicht dämliche Frage, aber ich beschäftige mich seit ca. 2-3 Jahren überhaupt nicht mehr mit dem Thema, da die Arbeit einfach die ganze Zeit auffrisst und mir da auch einfach mittlerweile der Nerv zu fehlt :(

Dort ist ja die Rede von einer 5770.
Ist die gleich wie die 5750 ?

Fragen über Fragen...

Die HD5770 rechnet ca. 20 Prozent schneller als eine HD5750.
Die HD5750 ist etwas schneller als eine 8800GTX um mal nen Vergleich zu nennen.
Ich denke du solltest einfach ne Sapphire HD5750 nehmen und die aktiv gekühltlassen, ist mit dem modifizierten Kühler ohnehin (nach CB test vergleichweise äußerst leise).

entschuldigung aber mit den genannten programmen bist du mit ner gtx 260/275/285 am besten beraten.
dank teilweiser direkter unterstützung der proggies mit der graka wird das arbeiten recht beschleunigt werden. vorrausgesetzt diese programme sind nicht von annodazumal und unterstützen cuda.

ob ati sowas ähnliches wie cuda hat ist mir nicht bekannt. heist aber nicht das sie es nicht haben.

Ok, habe ich mal notiert und grenze die Auswahl somit ein.

Würde mich trotzdem noch über weitere Meinungen freuen ;)

Zurück
Oben