Suche gute Kühlung für mein System

NightmareC#

Cadet 3rd Year
Hi Community,

ich bin gerade am PC aufrüsten und seit ich mir meine neue Graka zugelegt habe, ist der mitgelieferte CPU-Lüfter extrem laut.
Das Motherboard ist im Standardbetrieb um die 60 Grad heiß, die CPU um die 50. Wenn ich dann anspruchsvolle Spiele wie Battlefield, etc starte geht die CPU Temperatur schon auf 75 Grad rauf, was mir eindeutig zu viel erscheint. Deswegen suche ich einen geeigneten CPU-Lüfter für mein System.

Specs:

Gehäuse: Zalman Z11
CPU: AMD FX 8350
Graka: MSI R9 280x Gaming
Motherboard: ASUSTeK Computer INC. M5A78L LE
Ram: 8 GB

Ich freue mich auf jede Antwort und Hilfe und bin gerne bereit weitere Fragen zu beantworten.

LG NightmareC#

Die Temperatur ist mehr als in Ordnung. Du brauchst nur n neuen Lüfter, wenn dus leiser haben willst.

D1rty schrieb:
Die Temperatur ist mehr als in Ordnung. Du brauchst nur n neuen Lüfter, wenn dus leiser haben willst.

Ja gut dann würde ich dich bitten mir einen leisen Lüfter zu nennen.

Sehr gut ist der Thermalright Macho HR-02, allerdings braucht der ordentlich Platz im Gehäuse.....:freaky:
Edit: Hab mir dein Gehäuse angeguckt, müsste reinpassen, allerdings solltest du vorher messen..

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jetzt nur ob ich mich da nen neuen Sockel oder so draufschrauben muss. Kann ich da jetzt einfach den alten abmontieren und den neuen drauftuen oder muss ich da den Rahmen wechseln, etc

Kenn mich da leider nicht sehr gut aus

Also wenn du dir den Macho holst, dann machst erstmal den alten Lüfter ab.
Von hinten musst du ans Board dann die sog. Backplate schrauben, das ist die Halterung für den Macho.
Dann setzt du vorne den Kühler drauf und verschraubst das mit der Backplate.

Vorher natürlich am besten CPU saubermachen und neue Wärmeleitpaste drauf.

Dein Gehäuse Zalman Z11 hat extre ne Öffnung zum Backplate befestigen Anhang anzeigen 426757 d.h. das Mainboard brauchst nicht abschrauben.
Wirklich schwierig ist der Kühlerwechsel also nicht.

Zurück
Oben