Suche gute Lüftersteuerung für mind. 5 Lüfter

Kolibrie

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen :)
Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, bin ich auf der Suche nach einer guten und nicht all zu teuren Lüftersteuerung. Vorab, mehr als 50€ wollte ich nicht ausgeben, wenn nicht unbedingt nötig...

Gehäuse ist das NZXT Phantom, dieses ist mir im Idle aber zu laut, da die integrierte LS nur bis mindestens 7V ausgelegt ist. Geregelt werden sollen der Front, Seiten, Heck und.. wie nennt man den, der nach oben rauspustet... Deckellüfter:freak: ^^ Ursprünglich waren es 2 Seiten Lüfter, einer davon ist aber blöderweise kaputt gegangen, daher wären das noch insgesamt 4 Gehäuselüfter. Außerdem will ich noch meinen Scythe Mugen dran hängen, denn egal was ich mach ich krieg das Teil nicht geregelt, weder per Software noch per Bios, der dreht permanent gleich schnell ob Idle oder Lasst... Das muss ja auch nicht sein. (Scheinbar erkennt Speedfan mein Board (noch) nicht, denn sonst hatte ich noch nie Probleme damit)... Ach bevor ich ess vergesse, das NZXT hat nur 5,25 Zoll Schächte, die Lüftersteuerung MUSS also diese Voraussetzung haben.

Insgesamt sollten also mindestens 5 Lüfter damit geregelt werden können.

Auf der Suche bin ich auf den - ebenfalls aus dem Hause NZXT - Sentry 2 gestoßen. Was haltet ihr von dem, hat jemand schon damit Erfahrungen machen können?

Über Erfahrungen und/oder Empfehlungen würde ich mich sehr freuen :) Danke schonmal im Voraus!

Gruß

Schau mal nach Lüftersteuerungen von Lamptron! Qualitativ so ziemlich die hochwertigsten! Hab ne Lamptron FC5 V2 und bin sehr zufrieden. Das Display ist der Hammer! Die wählbaren Farben sehen alle kräftig und satt aus. Ist allerding nur von schräg oben gut zu betrachten. Wenn ich direkt gerade drauf schau, sieht man fast nichts! Ist also für Rechner unter dem Schreibtisch gedacht.

godapol schrieb:
Cooltek LSK435B für vier stück. sind meiner meinung nach eh zu viele lüfter. speedfan beta existiert!

Die waren alle schon mit dabei, wieso dann nicht auch nutzen? ^^ Im Sommer ist es in meinem zimmer sehr, sehr heiß, da kann es bestimmt nicht schaden.

Danke für den Tipp mit der Beta, ist mir noch garnicht aufgefallen! Werd ich später gleich mal ausprobieren.

TheMechanic schrieb:
Schau mal nach Lüftersteuerungen von Lamptron! Qualitativ so ziemlich die hochwertigsten! Hab ne Lamptron FC5 V2 und bin sehr zufrieden. Das Display ist der Hammer! Die wählbaren Farben sehen alle kräftig und satt aus. Ist allerding nur von schräg oben gut zu betrachten. Wenn ich direkt gerade drauf schau, sieht man fast nichts! Ist also für Rechner unter dem Schreibtisch gedacht.

Hört sich gut an :) Werde mir die gleich mal ansehen, danke.

MAx FX! schrieb:

Das schlichte und einfache gefällt mir :) Und mit 6 Anschlüssen sogar noch Reserve... Mal nebenbei, es müssen ja keine spezielle Anforderungen an die Lüfter gestellt sein, damit sie per Lüftersteuerung geregelt werden können?

Das Zalman gefällr mir aufjeden Fall schonmal sehr gut, danke! :)

Gibt es eigentlich Lüftersteuerungen mit Tasten?

Was auch noch eine Möglichkeit wäre: Mit einem Y-Kabel zwei oder mehr Lüfter an einem Anschluss zu betreiben. Wenn die Lüfter gleiche Aufgaben erfüllen, ist es sowieso sinnvoller, sie zusammen zu regeln...

Aquaero-LT
Display braucht kein Mensch (es sei denn Du bist einer der Menschen die die Rechner aufm Tisch haben)
Knöpfe braucht auch kein Mensch (es nervt mit der Zeit tierisch dauernd drann rumzudrehen).
Und in beiden Fällen muss man unter den Tisch kriechen, DAS nervt am meisten^^
Y-Kabel: Damit kannste so viel Lüfter an die Anlage anschließen wie die Last auf den Anschlüssen verkraftet. Ich hab an den 4 Anschlüssen von meinem Aquaero zur Zeit 17 Lüfter.

Zalman ZM-MFC1 Plus
Zalman ZM-MFC1 Combo

Einmal 6-Kanal, einmal 5-Kanal (Davon einer als PWM) Steuerung. Die können auch ordentlich Last pro Kanal ab. Theoretisch also auch mehrere Lüfter parallel schaltbar pro Kanal.

Bei mir steht das Gehäuse unterm Tisch... Aber ich muss ganz sicher nicht auf dem Boden rumkriechen um an der LüSteu was zu regeln. Solltest vielleicht keine Hutschachteln als Gehäuse verwenden :p

Die NZXT sprengt aber glaube ich etwas das Budget des Threaderstellers ;)

Und von Software-Lösungen (SpeedFan via Board) oder Misch-Lösungen (intern per USB angeschlossene Platinen die per Software geregelt werden) halte ich nichts, die funktionieren meist nie ordentlich/fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ging hier auch von einer vernünftigen Lüftersteuerung (Anzeige Temp. + Drehzahl) aus... nicht von einer eingebauten Halterung für Drehpotentiometer^^

Zurück
Oben