Suche gute PCI Wlan Wifi 6 (ax) Karte für meinen alten Windows 10 Rechner

conspectumortis

Lt. Commander
Hallo,

da ich mein MacBook Pro 14 doch verkaufen werde und mittlerweile 1GBit/s Internet habe, wollte ich meinen alten Rechner, den ich doch behalten werde dahingehend auch etwas aufrüsten, was die Wlan Karte angeht.
Ich habe noch eine alte onBoard Wlan 2,4Ghz Karte drin und 300MBit/s ist da irgendwie dann doof ^^
Ich habe mich auf Amazon durchgeamazoned, was gut sein soll, ein paar Tests mal von irgendwelchen mir total unbekannten Marken angesehen, aber irgendwie, wenn ich die Rezensionen und Tests mir durchgelesen habe befriedigt mich das nicht. Was ich auch irgendwie amüsant finde, dass mehrere Seiten einfach ne Rangliste wohl nach Amazon-Rezensionen gemacht haben, keine Ahnung ob das repräsentativ ist. ^^

Mehr als 60 Euro will ich nicht unbedingt ausgeben, wenn möglich natürlich.
Hier im Forum habe ich auch ein wenig gestöbert.

Ich bräuchte nicht unbedingt Bluetooth, einfach nur eine PCI-E Karte für windows 10, ohne Schnickschnack, nur mit gutem Empfang- und Sendeleistung. Das wars dann auch schon =)

Könnt ihr mir ein paar Anlaufstellen sagen, wo ich da schauen kann, oder habt ihr selbst Erfahrungen gesammelt mit bestimmen PCI-Wlan 6 AX Karten ?

Danke und lieben Gruß

Habe mich gerade nur gewundert, was der letzte Link genau ist ^^ Dann erst gelesen M.2 Modul ^^
Leider kann das mein Board Asus Z87-Pro nicht. Ich schaue mir aber mal die anderen beiden an und google mich da wegen Tests durch.
Das ist einfach gigantisch wie viele unterschiedliche es da gibt, ist für mich total der unübersichtliche Dschungel ^^

Danke dir.

Edit2: Aaah der zweite Link ist nur ein AC Ding, daher ist es witzigerweise billiger =)

conspectumortis schrieb:
Leider kann das mein Board Asus Z87-Pro nicht.
Das war in Verbindung mit dem vorigen Link gemeint. Also die PCIe Karte, die an sich nur ein Adapter ist, und das AX210 M.2 Modul.
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html?hloc=de
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6e-ax210-gig-modul-ax210-ngwg-nv-a2473190.html
Man bekommt halt die Karte mit dem alten M.2 Chip und dazu den neuen fast günstiger, als wenn man dieselbe Karte mit dem AX200 kauft. Alles was man nach dem Kauf tun muss, ist die alte m.2-Karte ausbauen und gegen die neue ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, habs wohl nicht gerallt. Das ist mal interresant =)
Edit: Ich merke wie das Thema WLAN mich überfordert ^^ Sonst macht mir Hardware-Kauf keine Probleme :lol:

ghecko schrieb:
Zwar kein Wifi6 aber immerhin 1,733Gbit/s im 5Ghz Netz.
Aber wohl auch nur im 160Mhz Band wsl. Das neueste AX ist da schon nicht verkehrt.

Man benötigt dann auch noch Router und Geräte, die 160MHz Kanalbandbreite unterstützen, was aber viele nicht tun!

Soooodala:

Ich habe nun eine WiFI 6 AX Netzwerkkarte gekauft die 160Mhz kann.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Manchmal habe ich keine Verbindung bzw. das 5Ghz Netzwerk wird nicht angezeigt und zwar wenn der Router automatisch einen Funkkanal unter 100 nimmt. Stelle ich manuell den Funkkanal zwischen 100 - 128 ein sehe ich meine 5Ghz Netzwerk und kann mich auch darauf verbinden. Dem MacBook Pro mit Wifi 5, 80 Mhz Band ist dieser Umstand wurscht und dort ist das Netzwerk immer zu sehen, auch wenn ich bspw. Kanal 36 nehme.
Die Verbindung zu meiner Roter ist im Download minimal 900 MBit/s bis maximal 1900 MBit/s und Upload minimal 1100MBit/s bis 2100 MBit/s maximal.

Der obere Anping-Part zu meinem Router ist im 5Ghz Frequenzband und unten im 2,4Ghz Band. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass so viele Netzwerke auf dem selben 2,4Ghz Band in dem Moment waren, oder ob das AX (OFDMA ) diesbezüglich bzw. die 5Ghz was bringen, aber es ist ein deutlicher Unterschied zu sehen.
Das 5Ghz Netzwerk scheint auch stabiler zu sein, als das 2,4Ghz bzw. unterliegt nicht so hohen Schwankungen im Down- bzw. Upload. (was jeweils die Frequenzbänder eben selbst so hergeben. Vom Verhältnis dann her)

Anhänge

• pings.png
    pings.png
    77,2 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko

Habe mir noch die Gigabyte Karte bestellt, die du empfohlen hast -mag solche Antennen eigentlich nicht, daher habe ich die erst mal nicht genommen - weil mit der

TP-Link Archer TX50E AX3000 WiFi 6 PCIe-Adapter mit Bluetooth 5.0​

ist irgendwie der Wurm drin.
  • Router Fritzbox 6660 Cable
  • Windows 10 64 Bit ist neu aufgesetzt
  • neueste Treiber installiert
  • Router ist ca 5 Meter Luftlinie entfernt, nur durch eine Rigips-Wand getrennt
  • Antennen immer mal wieder versucht anders auszurichten

Verhalten im 5Ghz Band:

Manchmal findet er das 5Ghz-Netzwerk nicht, manchmal gibt es Verbindungsabbrüche und manchmal schwankt der Download zwischen 1900 und 6 MBit/s Oo (und auch die tatsächliche Verbindung zum Router, unter Einstellungen des Routers angeschaut). Durch eine Neuverbindung geht der Download wieder für kurze Zeit schneller, danach wieder Ebbe.
Gleichzeitig im selben 5Ghz Band / Netzwerk (und auch von der selben Position / Raum aus) mit dem MacBook Pro 13 2019 und Apple IPhone 13 Mini getestet. Dort wird das Netzwerk immer erkannt, auch wenn der Kanal automatisch vom Router mal umgestellt wird. Keine Verbindungsabbrüche und Down- und Upload bleibt meistens konstant.

Sehr sehr suspekt, daher wie erwähnt, auch mal die Gigabyte Karte geholt und wird am Dienstag getestet.

conspectumortis schrieb:
@ghecko

direktes Vollzitat entfernt..
mal bei 5ghz kanal ab 100 nehmen und nicht auf auto stellen

mal die mitgelieferte antennen verbinden ,dann ist das problemm weg

wenn man keine antennen haben will dann soll man netzwerkkabel nehmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hantelfix

Hat nichts gebracht mit "ab 100" nehmen. (100-128 getestet)
Die mitgelieferte Antennen sind die ganze Zeit dran.

Ich mag keine "auf den Rechner/Tisch stellenden Antennen", daher habe ich erst mal das von TP genommen, weil dort einfach die Antennen hinten dran angesteckt werden.

Da ich aber eher eine bessere, stabile Verbindung haben will, habe ich mir nun doch die Gigabyte Wlan Karte geordert, auch wenn das so eine Antenne ist und teste es mit ihr.
Ergänzung ()

Okay, habe noch versucht nur auf ac umzustellen,im Router. Keine Besserung.
Ich habe dann die Karte in 2 anderen Steckplätzen versucht. Keine Besserung.

Nun wird die Karte, auch beim Neuinstallieren der Treiber nicht mehr erkannt. (Fehlercode 10, Gerät kann nicht gestartet werden).
Sieht irgendwie tot aus das Ding.

Edit: Ist nun ausgebaut, kommt weg. Warte auf die Gigabyte Karte.

Update:
Mit meinem 1GB/s Netzwerkanschluß am Computer, direkt am Router, bekomme ich nicht mehr als 780MBit/s . Laut Vodafone ist die Verbindung vom Server zum Router in der Zeit bei 1058MBit/s gewesen.
Mit Wifi 6 waren es auch mal gerne über 1000MBit/s.
Das mit dem Kabel behalte ich mal als Notfallplan im Hinterkopf, falls das mit der Gigabyte Karte auch nicht so prikelnd ist, so dass ich zumindest die 780MBit/s erreichen kann und verlege dann ein flaches 10Meter Netzwerkkabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Update:

Habe die neue Wlan-Karte drin. Also die empfohlene Gigabyte Netzwerkkarte.
Das Netzwerk wird bisher immer gefunden und es gibt keine Verbindungsabbrüche mehr.

Ich habe aber gemerkt, dass der Ping doch merklich höher ist als mit dem Netzwerkkabel und dass ich mit dem Netzwerkkabel konstanter höheren Download habe.
Daher habe ich mich dazu entschieden, doch noch, neben meinem flachen hdmi Kabel ein flaches Netzwerkkabel von meinem Schlafzimmer in mein Wohnzimmer zu legen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Engaged
conspectumortis schrieb:
-mag solche Antennen eigentlich nicht, daher habe ich die erst mal nicht genommen - weil mit der

du weisst schon, das “ohne Antennen“ kein oder nur geringer Empfang möglich ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Engaged
chrigu schrieb:
du weisst schon, das “ohne Antennen“ kein oder nur geringer Empfang möglich ist?

Da steht nicht "ohne Antennen", sondern "solche Antennen".
Im Sinne von: Ich mag nicht oben die Antenne drauf stellen, sondern solche Wlan-Karten die direkt hinten dran die Antennen haben. Edit: So wie beim TP Link Wlan Adapter, den ich anfangs geholt habe, aber der letztendlich Käse war.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Antennen die hinten zwischen Gehäuse, Netzteil, kabelsalat und Wand, unterm Tisch eingepfercht sind, ist Käse. So funktioniert wlan, besonders wifi6, sowieso sehr schlecht. Du gehst ja auch nicht in Keller hinters weinregal um einen perfekten händyempfang zu haben,oder?

Zurück
Oben