Suche gute SD Karte für Digicam

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.587
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir eine neu Digicam zu kaufen.

Nach langer Suche und Recherche wird es entweder eine Lumix LX7 oder eine Fuji X10.

Dazu möchte ich mir vor allem in Richtung Urlaub ein paar Speicherkarten zulegen.

Ich dachte im Moment an diese hier

http://www.amazon.de/SanDisk-SDSDXPA-016G-X46-Extreme-SDHC-Speicherkarte/dp/B005LFT3MA

Wahrscheinlich würde ich mir 4 16er und eine 32er holen.

Habt ihr mit der Karten Erfahrungen oder eventuell eine Alternative.


Danke schon mal im Voraus
 
Die Sandisk Extreme ohne Pro reichen locker aus. Die Kameras unterstützen sicher keine 95MB/s, wahrscheinlich nicht mal die 45MB/s der Sandisk Extreme. Link

Aber wie viele Fotos willst du machen? 4x16GB + 32GB = 96GB Selbst wenn du im RAW Format fotografierst (ich rechne jetzt mit 15MB pro Bild), du wirst sicher keine 6000 Fotos machen?
 
für die kamera brauchst du keine so schnellen karten, da tuns welche mit 30 mb/s auch. aber da bei sandisk kein preislicher unterschied besteht, nimm ruhig die schnellen.

2x 32gb
 
@Escaton

Es wird meine erste Digicam, die auch RAW kann.
Da beide RAW und jpeg Bilder gleichzeitig speichern können, möchte ich beides testen.

Dazu kommt noch ein wenig Video.

Damit müßte ich die Karten schon voll bekommen.
 
Die X10/LX7 haben keine hohen Ansprüche an die Speicherkarte, da sie doch einfach relativ langsam sind und nur über eine gringe Pixelanzahl verfügen.
 
Hallo,

der Preisunterschied zwischen einer Extrem und einer Extreme Pro ist aber doch deutlich.

Eine Pro mit 32 Gb kostet rund 65 Euro.

Eine "ohne Pro" mit 32 GB kostet rund 25 Euro.
Selbst eine Pro mit 16 Gb ist noch teurer.

Hat jemand schon Erfahrungen mit SDXC Karten.

Danke
 
Ich würde auch nicht die Extreme Pro nehmen, denn den Unterschied kann deine Kamera 100%ig nicht ausnutzen!

Gut sind die Sandisk auf jeden Fall, da macht man nichts verkehrt. Die kaufe ich auch immer bei der Arbeit für diverse Videokameras (z.b. GoPro). Ein Freund von mir nutzt die SanDisk sogar in einer professionellen Broadcast Kamera per SxS Adapter - geht einwandfrei, und bisher bei bereits mehreren Dutzend SanDisk Karten nie ein Problem.

Trotzdem am besten vor Benutzung der Karten mindestens einmal einen kompletten Durchlauf h2testw laufen lassen - eine kaputte Flashzelle kann bei den besten Herstellern mal vorkommen, und man bemerkt den Fehler lieber bevor man wichtige Dinge darauf speichert!

SDXC habe ich bisher noch nie gekauft, da ich gerade für Videokameras und auch für Fotos eigentlich 16GB große Karten ganz gut finde. Da passt schon ein bisschen was drauf (bei normalem AVCHD Video ca. 1,5 Stunden) aber es ist auch nicht gleich alles auf einer Karte. Also lieber ein paar 16er, als eine 64er, finde ich.
 
Transcend oder Sandisk. Von letzterem Hersteller entweder die Ultra oder Extreme Serie. Die halten meiner Erfahrung nach das, was sie versprechen. Habe allerdings bisher nur 4GB, da ich noch nicht in RAW knipse. Kann daher nix zu SDXC an praktischer Erfahrung beitragen.
 
Wie sieht es bei einer DSLR aus (z.B. Pentax K5)? Lohnt da die Extreme pro? Das speichern dauert mit einer normalen Class 10 Karte schon sehr lange!
 
.. da häng ich mich mal dran...

braucht man für eine Digi- Spiegelreflex ala eos d600 oder nikon d5100 oder 3200 eine extreme pro?

Wie schnell macht Sinn? 60mb/s oder 90mb/s ? oder reicht eine 30mb/s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass man immer so schnelle Karten braucht. Zum Übertragen auf dem Rechner ist dies angenehmer, aber es würden auch die normalen Class 10 Karten reichen. Die D5100 hat einen Buffer von 16 Bilder in Raw. Die D5100 schießt maximal 4 Bilder pro Sekunde. Wenn der Buffer voll ist, wird die Serienbilderfrequenz verringert. Hier setzt halt die SD Karte an, wie schnell die Kamera wieder mit voller Frequenz schießen kann.
 
Zurück
Oben