Suche gute stabile Grafikkarte für 2 Monitore im Bürobetrieb

ixam115

Cadet 2nd Year
Hi

ich suche ein Ersatz für eine Geforce GT230. (Laut Internet hat es einen 9600GT Chip)

Ich habe ein HP p6354de

Ich habe gerade das 300W Netzteil gegen eine Be Quiet E9 400W ersetzt, da ich gehofft habe, dass der Lüfter der Grafka nicht genug Strom bekommt.

Da das nicht geholfen hat brauche ich jetzt eine neue Grafikkarte.

Speedfan zeigt an das sich die Grafikkarte abschaltet da sie zu heiss wird. wieso ist mir allerdings unklar.
Der Rechner wird zum Trading genutzt. Das heisst es sind viele Programme offen die den CPU gut belasten aber grafisch werden nur Graphen dargestellt.

Kann ich die Grafikkarte irgendwie auf ein minimale Last einstellen???

Ich bräuchte eine stabile Grafikkarte die durchgängig läuft. Daher wäre eine energiearme ganz gut.
Wichtig ist das ich zwei Monitore anschliessen kann. Dabei ist mir egal ob zwei VGA (ersetzt: AGP) oder DVI anschlüsse. Die Monitore haben beide AGP, hab aber ein Adapter.
Wichtig wäre nur, dass ein Anschluss mit 1920x...+ Auflösung arbreitet.

Wie immer gilt so günstig wie möglich, aber auch kein Schrott, lieber nur einmal kaufen. Mich spricht die HD7850 an, nur überlege ich ob die nicht etwas übertrieben ist. Eine ALternative von Nvidia wäre auch nett, da die vorherige ja auch von nvidia war.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
the_nobs schrieb:
Ähhh was ist ein AGP anschluss?
ich kenne HDMI/DVI/VGA/DisplayPort

AGP ist das was vor PCIe auf dem Boards verbaut wurde ;) alter Steckplatz, mit dem Anschluß an einem Monitor hat das nix zu tun ;)

Er meint aber nicht AGP-Slots, sondern VGA-Ausgänge. (siehe Beitragshistorie)

Seid mal ein bisschen flexibel, wenn jemand nicht so firm mit den Fachbegriffen ist. ;-)

HisN schrieb:
Vorgänger von PCI :-)
Das war ISA bzw. VLB ;) AGP war ein spezieller Steckplatz für Grafikkarten, der von PCI-Express abgelöst wurde.

Dem TE dürfte jede Grafikkarte reichen, z.B. HD6450 oder GT610 sind preiswert und passiv gekühlt.

Wenn die Grafikkarte einfach nur zu heiß wird, warum auch immer, hast du einfach mal versuche den Rechner zu öffnen und alles an Lüfter sauberzumachen? Natürlich auch die Grafikkarte.
Dazu sollte das Gehäuse an sich gut belüftet sein, dazu gehört ein Lüfter unten der die Luft einsaugt und einer oben hinten der die warme Luft rausbläst (NT Lüfter zählen nicht dazu!)
Ist das nicht der Fall, kans u.U. auch mit der nächsten eventuell noch passiv gekühlten Graka eng werden!
Ergänzung ()

ixam115 schrieb:
Hi.
ich suche ein Ersatz für eine Geforce GT230. (Laut Internet hat es einen 9600GT Chip)

Da hast du falsch recherchiert bzw. das recherchierte falsch interpretiert!
Die Chips entstammen nur der gleichen Serie aber eben stark abgespeckt, der echte 9600GT Chip ist bei weitem schneller.

Danke für all die schnellen Antworten...

ich bin mir nicht ganz sicher ob die Passiv-Kühlung ausreicht.... Eigentlich würde ich ja auch sagen ja...

Gehäuse hat nur einen Lüfter ohne Netzteil.... Aber auch mit geöffneten Gehäuse läuft die Grafikkarte heiss... Ist wohl ein gängiges Problem bei der Grafikkarte oder dem Rechner-Modell

Angesichts dessen, das eine möglicherweise passive Grafikkarte in der jetzigen Konstellation heiß läuft, würde ich dann doch lieber zu einem aktiv gekühlten Modell tendieren. Dennoch eignen sich für dich die Modelle HD6450/GT610 wirtschaftlich besonders. Für keine dieser Grafikkarten stellt der Dualmonitorbetrieb eine Herausforderung dar. Eine GT520 (GF119, derselbe Chip wie GT610) läuft bei mir seit 2 Jahren anstandslos im Dualmonitorbetrieb.

Aber mit einem Bild von deiner Grafikkarte im PC könnten wir uns vllt ein genaueres Bild davon machen, weshalb deine Grafikkarte Probleme bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
jepp gereingt hab ichs, hatte sich auch gelohnt. das System lief dann auch wieder ne weile. aber jetzt gehen nach 20-30 min nach Systemstart die Bildschirme aus.

Der rechner gehört dem Vater meiner Freundin... wurde erst wieder gerufen als das Problem schon 2 Monate alt war und der Rechner schon x-mal dunkel geworden ist.
Ergänzung ()

ich weiss zwar nicht was dir die Bilder bringen aber bitte:

20131007_173622.jpg 20131007_174420.jpg 20131007_174430.jpg

Also 2 Monitore sind im Grunde kein Ding. Wenn da nur ein Lüfter verbaut ist, wäre es gut wenn er an der Rückseite die warme Luft raus drückt. Ist jedenfalls besser als einer der nur reinzieht, das bringt nicht viel.
Was ist dein Budget? Eine ASUS GT610-SL-2GD3L sollte aber locker reichen.
Wenn es doch aktiv werden soll, würde ich zur EVGA GeForce GT 610 greifen.
btw. Wenn noch Platz für Gehäuselüfter ist, wäre das auch eine gute Möglichkeit um die temps zu senken.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Budget passt schon, hab schon angedroht das es bis zu 100€ kosten aknn ;), dass ist nicht das Problem.

Extra Lüfter wird wir im Bild zu erkennen ist schwer. Das BeQuiet Netztteil ist schon länger als das Orginal, so das ich schon Problem hatte den BlueRay-Player wieder anzuschliessen.

Einzige Möglickeit wäre von Aussen. Und dass würde ich nur ungern machen...

Dem Temperaturen der CPUs passen ja im Normalbetrieb auch, (35-40°C)

Ich habe eine 9600GT mit dem gleichen Kühler zuhause, da ist der Lüfter defekt. Gut möglich das es bei dir genau so ist.
Bei der Belüftung deines Gehäuses könnte man jetzt nachhelfen, ist aber nicht direkt nötig. Du könntest Beispielsweise die freie Slotblende unter der Grafikkarte öffnen, damit Netzteil und Gehäuselüfter darüber ansaugen und die Grafikkarte somit einen Luftaustausch erfährt. Die empfohlenen Grafikkarten sollten sowohl passiv als auch Aktiv problemlos ihren Dienst verrichten. Also entweder GT610 oder HD6450.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werd die GT 610 mit Lüfter nehmen... und 2GB DDR3 ich weiss es ist zu viel...

Das passt mit dem 400W-Netzteil? oh ich lese gerade max. Verbrauch: 29W sollte reichen ;)

Ich schau heute abend noch mal rein falls einer noch Ideen oder Tipps hat.

Auf jeden Fall danke ich allen für die Hilfe :):):)

P.S. man-o-man hab ich heute wieder schlechtes Deutsch...:D
Ergänzung ()

Du könntest Beispielsweise die freie Slotblende unter der Grafikkarte öffnen, damit Netzteil und Gehäuselüfter darüber ansaugen und die Grafikkarte somit einen Luftaustausch erfährt.

Hm kliengt gut mach ich vielleicht.... Muss nur überlegen ob ich noch ein Filter (von Staubsauger ) dazwischen packe damit nicht soviel staub eingezogen wird. Es sammelt sich eh immer schon so viel in dem Rechner.

Bau das Netzteil andersrum ein, wenn möglich :)

Zurück
Oben