Suche gute TV Karte

ARatedChris

Ensign
Moin Leute,

ich suche für meinen PC ne einigermassen gute & günstige TV-Karte.

Auf dem Gebiet bin ich der totale Newb, den einzigen Namen den ich kenne bzw. die einzige Marke ist Hauppauge, sonst nichts :D

Also, ich suche eine TV Karte, man sollte damit aufnehmen können, möchte damit u.A. die ganzen Fernsehsender schauen die ich normal via TV auch empfange.

Sie sollte, wenn möglich (habe überhaupt keine Preisvorstellung) unter 100€ liegen.

Und - was für Vorraussetzungen brauche ich für eine TV Karte? Habe in meinem Zimmer 2 Anschlüsse für Fernseher, die sehen ungefähr so aus (Google Bild):
emae-1.jpg

Nochmal kurz zusammengefasst:

- TV Karte unter 100€ (falls möglich)
- Alle normalen Fernsehsender sollten verfügbar sein (Pro-7, Sat.1, RTL, N-TV usw.)
- Möchte damit Serien bzw. Dokus aufnehmen können

Und mal ne allgemeine Frage - ich habe einen 22" Bildschirm und einigermassen gute Boxen, lohnt sich das da überhaupt? Oder sollte man lieber 200€ mehr für nen Fernseher ausgeben?

Grüße!

sieht nach Kabelanschluss aus, falls ja wird es sicher nichts mit günstig...
Da dann wieder die Frage ist digital oder analoger Anschluß, wenn Digital, bei welchem Anbieter, weil Kabeldeutschland und viele andere ihre Sender verschlüsseln, so brauchst ne DVB-C Karte mit Ci und eine Cam... (Preis ca. 150 Euro und aufwärts) Aber dabei kannst nur einen Sener sehen oder aufnehmen, aber nicht zwei verschiede zur gleichen zeit (aufnehmen oder sehen+einen anderen aufnehmen) das wird dann viel teurer...

edit:
@bambule1986

das bringt ihm aber nichts bei Kabeldeutschland und vielen anderen Anbietern, weil nur ARD/ZDF (öffentlich rechtlichen) nicht verschlüsselt sind...

Zuletzt bearbeitet:
Intern oder Extern?
Mit CI-Modul oder ohne für nur reinen free TV empfang?
Also ich hatte ne Terratec Cinergy S2 allerdings für DVBs und kann nur gutes sagen.
Vor allem das Programm mit dem geschaut wird machts aus.. Da kann ich nur DVBViewer empfehlen

also du solltest schon wissen was für ein anschluss du hast ;)

es könnte auch sein das du eine sat-anlage hast, das aufbereitet wird und eingespeist..
(zwar ein extrem fall aber naja^^ )

aber wir gehen von ein kabelanschluss aus. ^^

ich selber habe eine technisat tv karte, aber für sat.
Ich würde die Technisat TV karte für DVB-C nehmen.

@G1N0R0G an diesen Fall habe ich auch schon gedacht oder Sat in Mietswohnungen wird teilweise auch mit solchen Anschlüssen verlegt, aber ist eher selten, sieht nach Kabelanschluss aus und da beachte doch die Grundverschlüsselung, bevor ihr irgendwelche Tipps gebt...
Ihr schreibt alle was von Sat-karten, da ist es nun mal kompl. einfacher... also nicht 1zu1 umsetzbar

Nur HD Inhalte der Privaten sender sind verschlüsselt. (Und dafür muss auch bezahlt werden HD+)

Normales fernsehen( non HD) ist kostenlos empfangbar.

Edit: Unter Kabel Bw funktioniert die Technisat wunderbar

@bambule1986 aber nicht bei Kabeldeutschland, und sehr sehr vielen privaten Kabelnetzbetreibern, da brauchst du für alle privaten also Pro7 und Co ci und ein CAM Modul

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/pakete.html

Kabel Deutschland hat – im Gegensatz zu Kabel BW – für alle digitalen Programme außer den Digitalpaketen der Öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten eine sogenannte Grundverschlüsselung eingerichtet, wodurch eine Abrechnung der Nutzung pro Empfangsgerät statt pro Haushalt möglich ist.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kabel_Deutschland

z.b. privater Anbieter der Kabeldeutschland nur durchschaltet (oder nutzt) auch hier wird CI und CAm benötigt...
http://www.teleco-gmbh.de/kommunikation/

Also der Anschluss ist Analog.

Mit dem Aufnehmen wäre es gut dass ich was aufnehme & gleichzeitig schauen kann.

Ich mach mal eben ein Bild von meinem Anschluss, der sieht eig genauso aus ^^

img20110220_001y7zy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch ein analoges TV Signal übertragen wird und es sich nicht ausschliesslich um DVB-C Empfang handelt, dann bist du mit dieser TV Karte bestens beraten.
Auf MCE Funktionen muss man zwar verzichten, dafür ist das Gesamtpaket aus Hardware und Software im analogen Bereich ausgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Windows Media Center. Bietet aber bei Weitem nicht den Funktionsumfang wie die PVR2 Software. Von der Performance jeglicher mitgelieferten Konkurrenzsoftware die ich bis jetzt getestet habe auch unübertroffen.

Sonst solltest du dir die Leadtek Winfast PxDVR3200H anschauen. Wird man mittlerweile zwar nur über das Ausland erhalten, doch die Karte läuft ausser Konkurrenz.

Ich werde nochmal was durchtesten. Gegebenfalls gebe ich später noch eine Empfehlung auf die Hauppauge HVR-3300. Derzeit betreibe ich diese mit der Leadtek PVR2 Software und das Ergebnis lässt WinTV und Progdvb ziemlich alt aussehen. Bildqualität analog ist bei gutem Signal annähernd auf XP2000 Expert Niveau. Abstriche sind leicht bei Audio hinzunehmen. Das liegt aber an der Hauppauge.

Ich werde noch ein paar Schnappschüsse raussuchen.

Jo, am besten ist wenn mir mal jemand irgendwelche Links gibt wo Karten draufsind die aufnehmen können, ernst gesagt, ich brauch das Mediacenter nicht da ichs @ 7 eh nicht benutze.

Also, das wichtigste bei der Karte ist die sollte aufnehmen können, wenns letztendlich nicht geht mit ein Programm schauen, eins aufnehmen, ist das auch nicht schlimm.

Du kannst mit jeder TV karte mit entsprechender Software aufnehmen.
Bei einem Tuner ist natürlich Time Shifting und Echtzeitaufnahme möglich.
Bei einem Doppeltuner oder Einsatz von zwei TV karten ist Time Shifting oder Aufnahme mit gleichzeitigem Umschalten der Kanäle für Live TV möglich.

Ich lade hier noch ein paar Bilder zum Vergleich hoch.
Alles analog.

EVR basierend.
Erstes Bild XP2000Expert/PVR2 auf Vista.
Zweites Bild hauppaugeHVR-3300/PVR2 auf Vista.
Drittes Bild hauppauge/WinTV 7 auf Vista.

Anhänge

• Image_0220-1934(CH-25)[3].jpg
    Image_0220-1934(CH-25)[3].jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 186
  • Image_0220-2009(CH-25).jpg
    Image_0220-2009(CH-25).jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 203
  • capture_20110220_200809.jpg
    capture_20110220_200809.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage - lohnt sich das überhaupt für ne TV Karte 100€ auszugeben, oder sollte man lieber 200€ mehr hinblättern und dann n Full HD 32 Zoll TV kaufen?

Eine gute TV Karte kannst du wie eine Investition eines Röhren TV sehen. 10 -15 Jahre Ruhe.
Nebenbei mit PVR Funktionen, wie auch zusätzlichen AV Eingängen.

Wenn du also einen guten Monitor hast oder in Zukunft einen Beamer dazu kaufst, bist du auf jeden Fall mit einer TV Karte gut beraten.

Gute TV Karten gibt es übrigens um 80€ (HVR-1700 plus Hardware MPEG2). Die hauppauge HVR-3300 bulk ab 55€.
Leadtek TV Karten Win 7 fähig gebraucht sehr günstig, aber selten.

Wenn dein Wohngebiet auch im DVB-T Empfangsbereich liegt, machst du mit einer Multi Tunerkarte nichts verkehrt. Gegebenfalls wird dein Hauseigentümer neue Verträge mit dem Kabelanbieter aushandeln und euch auch DVB-C anbieten, wenn er es jetzt schon nicht tut.
Die Zukunft wird leider halt mit dem Ende der analogen Empfangsbarkeit digital kompliziert und somit in vielen Teilbereichen verschlüsselt, was jetzt beim kauf eine gewisse Voraussicht verlangt. Jedes mal in einen neuen Fernseher oder in verschiedene Receiver aufgrund unterschiedlicher Empfangsebenen zu investieren ist wesentlich teurer, als in eine oder zwei TV Karten. Mal ganz von den Streaming Angeboten der Dienstleister abgesehen. Multimediainhalte werden jetzt schon teurer verkauft als das es der Inhalt eigentlich wert wäre. Analog vielschichitiger Empfang ist daher die letzte wertvolle Bastion vor dem kommenden digitalen Breitbandschröpfen am Kunden.

Der Tip
Hauppauge WinTV-HVR-3300 OEM TV Tuner Karte Bulk
ist einfach schrottig .

Soll zwar mit dem " Windows Media Center " funktionieren . Doch das ist wohl mehr ein Gerücht ?

Neueste Software bekommt man nur installiert wenn man die Original - CD hat , die man dann extra bestellen muß . Kostet ca. 10,00 €

Wo dann welcher Sender auf welchem Kanal zu finden ist bleibt ein Geheimnis ......

Für den schlechten Tip bekommt der @ Der Nachbar den :stock:

Bitte bleib mal ganz ruhig conXer49, auch wenn ich deinen durchlebten Frust nachvollziehen kann.:schluck:

Die Hardware der HVR Serie ist bei Weitem nicht schlecht, wenn auch gegenüber Leadtek einfacher Ausstattung. Bei der Software und Treiberunterstützung seitens Hauppauge ist man zwar auf Steinzeitniveau, aber Terratec und Co. beckleckern sich hier auch nicht mit Ruhm. Die Cinergy HT PCI ist auch schon ein trauriges Stück Technik.
Damit bleiben nur noch Typhoon und Medion TV karten übrig. Die können nichts und kosten dementsprechend auch nichts.

Media Center Fähigkeiten waren übrigens nicht als Notwendigkeit gefragt, aber vielen Dank für deine Anmerkungen. :)

Die HVR-3300 Empfehlung war unter Vorbehalt, da sie mit der Leadtek PVR2 Software funktioniert und das in einem produktiven Umfang gegenüber WinTV 7, wo ich fast gewillt wäre die Leadtek aus dem System zu nehmen. Leider verlangt die aktuelle PVR2 Software eine installierte Leadtek Karte und das macht einen Leadtek Ausbau etwas schwierig.

Leadtek bietet rundum sorglos Pakete bis zur 120€ Klasse der Konkurrenten an, wo diese Hersteller wie Entwicklungsamateure wirken.

Die PVR2 Software ist so wahnwitzig schnell, so intiutiv und trotz vieler Funktionen einfach asiatisch verspielt aufgebaut. Allein ein Tele/Videotext, der schon 2003 mal wahlweise nur mit der Maus spielerisch bedienbar war, wie auch über Such und Save Funktionen verfügte.
-Timeschift mit kaum merkbarer Verzögerung.
-Aufnahmen (Film/Bild=25Bps) ohne Verzögerungen.
-Ein qualitativer Sendersuchlauf, der die Konkurrenz auch in der Geschwindigkeit beschämt.
-Bis jetzt die sauberste Bild und Tonqualität bei guter TV Hardware, die ich analog testen durfte und mit beachtlicher Qualität gegenüber DVB-T.
- Beste CPU Stromsparfunktion bei niedrigst möglichen Multi über Software MPEG2 bei bester Bildqualitätsstufe und Aufnahme ohne Ruckeln oder Aussetzer.
-PIPAPOP Funktionen seit ich denken kann. :D
-Selbst ein moderner TV ist fast schon umständlicher zu bedienen und hängt sich öfters auf. Durchgängig stabile und performante PVR Software.

Übrigens habe ich einen Erfahrungsbericht zur HVR-3300 verfasst. Dieser ist zwar nicht online, doch hat er mir den erlittenen Frust ausgeschrieben einfach überwinden lassen.
Übrigens nicht die erste hauppauge, über die ich herzhaft Lachen kann. ;)

@ Der Nachbar ,

Ich frage mich wem deine ausschweifende Ausführung nützen soll ? Dem TE @ ARatedChris sicher so wenig wie mir .

Eine gute Kaufempfehlung hast du nicht . Stattdessen der lange Beitrag der wohl mehr dir zur Selbstreflexion dient !

Denk bitte auch an andere :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben