Was ist schon günstig und vor allem, was ist schon gut?
Eine "gute" Maus zum Spielen gibt es bereits ab 20 Euro, allerdings ohne Millionen dpi, keine bunten LEDs, keine "Gamer-Aufschrift" auf der Verpackung, kein zusätzlichen Schrott wie Sticker, Handbuch in 5 Sprachen und keine Gewichte zum "Einführen".
Das hier wäre eine "gute" Maus:
Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0
Ebenfalls die:
Sharkoon FireGlider
Dann gibt es noch die
Roccat Kova
Und nicht zu vergessen, gibt es einen guten kleinen Haufen an spieletauglichen Mäusen, die nicht unbedingt hunderte Bewertungen in Amazon, Alternate oder sonst wo haben.
Solange die Maus beim Klick auch klickt, gut in der Hand liegt und und genügend dpi für einen Hand, ist eine Maus gut.
Es muss nicht immer eine Maus mit 3000 dpi oder mehr sein.
Ich persönlich habe die Razer Lachesis und nutze auch die 4000dpi voll und ganz, wenn eine Maus weniger als 4000 dpi hat, ist die für mich nicht schlechter, sondern passt einfach nicht.
Denn als Mensch kann man auch mit "nur" 3000, 2000 oder 1000 dpi spielen, wenn es sein muss.
Meine Empfehlung ist die Tastatur Cherry eVolution Stream und eine Maus die handlich ist. (muss eben im Geschäft herumgegrapscht werden)
Der ganze Gaming-Marketing-Mist der Hersteller wird viel zu überbewertet, die Meisten brauchen das gar nicht, es wird denen aber überall eingeredet, es haben zu müssen und dann wollen die es auch selber. Das beste Beispiel ist das schon so oft erwähnte Preis- und Marketingprinzip von Logitech mit ihren 100+ Euro Tastaturen, die eigentlich nur 15 Euro Tastaturen mit billigen Features wie Makros sind, die man auch kostenlos besser machen kann.