suche gute Wasserkühlung für Phenom II 965

AMD_Freak_

Lieutenant
Hi Leute

ich suche ne gute Wasserkühlung für nen 965er Phenom II. Dabei will ich auch noch übertakten können (3.7 Ghz oder so) ohne das es der CPU zu warm wird. Könnt ihr mir da eine gute empfehlen?

Danke schonma im Vorraus

MFG AMD_Freak_

Mehr infos.
Willst du nur die CPU oder auch GPU und MB mit kühlen?
Was für ein Budget hast du?
Ob du ihn auf 3,7 OC bekommst hängt von der CPU ab und nicht nur von der Kühlung.

Da eine Wasserkühlung sehr teuer ist, würde ich dir eher zu Luftkühlung raten, reicht auch locker für Taktraten über 3,7GHz. Les dir einfach die Tests auf CB durch, gibt ja sehr viele gute Kühler, da wird auch der richtige für dich dabei sein ;)

und ich würde vorher ausprobieren wie weit er überhaupt geht so grob ^^
könnte ja schon vor 3,7 Ghz schluss sein im zweifelsfall =P
ich denke mal nicht, dass du nu n boxed drauf hast von dahher sollte des gehen :)

@neechen
Das ist keine Wakü sondern ein Spielzeug :D

@AMD_Freak_
Im übrigen wenn es dir nur um das übertakten geht, lohnt eine Wakü vermutlich nicht, da bekommst du meist auch nur paar MHz mehr raus, weil die Spannung sonst einfach zu hoch für die CPU werden.

==>AUDI<== schrieb:
Da eine Wasserkühlung sehr teuer ist, würde ich dir eher zu Luftkühlung raten, reicht auch locker für Taktraten über 3,7GHz. Les dir einfach die Tests auf CB durch, gibt ja sehr viele gute Kühler, da wird auch der richtige für dich dabei sein ;)

cool da reicht ne luftkühlung ? =)

find ich gut, jo werd mir die tests und berichte dann ma angucken =)

@ aGENT 1: Nö ich will nur die CPU Kühlen =)

also OC wäre jetzt nicht so groß das ding mir geht es auch darum das ich auch sonst gute temps habe...(Hätte im Idle gerne 30 Grad oder so^^)

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle hat er 800MHz, das sollte hinhauen. Abgesehen davon sind die 30°C nahe Zimmertemperatur und von daher utopisch niedrig.

ok gut zu wissen, dann werd ich mir jetzt ma en paar gute luftkühlungen angucken gehen =)

Lukü reichen ungefähr bis 4GHz erst ab da mach eine Wakü Sinn, trotzdem braucht man erst mal gute Komponenten. Probeweise solltest du vorher testen wie weit OCen bei deiner aktuellen Kühlung geht. Sonst hätte die neue Lukü meist noch den Nebeneffekt das der PC leiser wird....

Also wenn du nicht großartig OC betreiben willst reicht die Corsair Cooling Hydro Series H50 WaKu aus hab sie auch drin

Warum ich sie mir geholt habe ist das sie eine recht gute Leistung bringt nicht zu vergleichen mit richtigen Wasserkühlungen aber dennoch besser als 99% der LüKu´s

Die Kühlung ist sehr einfach einzubauen brauch keine Wartung und sie sieht einfach besser aus als so einen Riesen Kühler drauf zu haben wie den Mugen 2 ist halt meine Meinung
außerdem hat man beim Ram ein und Ausbau keine Probleme

Hier hast noch ein Bild
der min wert gibt den Idle betrieb an
der MAX Wert ist nach ca 30 min Prime 95
Hab auch einen 965 drin und er ist nicht übertaktet

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 405
Exlua schrieb:
Lukü reichen ungefähr bis 4GHz erst ab da mach eine Wakü Sinn,.......
Auch mit einer Wasserkühlung kann man nicht viel weite übertakten als mit einer Lukü. vielleicht 200Mhz. Nur wegen dem Takten sollte man sich keine Wasserkühlung holen, das macht keinen Sinn.

Sorry hab gar nicht gesehen das du ihn auch übertakten möchtest also 3,7 ist kein Problem
Wenn du den 965 mit C3 hast kannst du sogar probieren ihn auf 4,0 zu bringen ohne die Spannung zu erhöhen dann läuft er auch noch mit einen Boxkühler gut

Also ich hab das Glück das meiner ohne Spannungserhöhung ohne Probleme mit 4,0 läuft ist aber von CPU zu CPU anders
aber die 3,7 sollten 100% möglich sein solang es ein C3 ist

Hier hab mal kurz für dich übertaktet hab es aber schon öfter mal ausprobiert
Prime Stabil, Games und Benchmarks auch
er läuft auch noch bei 4,2 mit normal Vcore Stabil aber 4,0 haben ja die meisten

ich übertakte ihn aber eigentlich gar nicht weil ich die mehr Leistung so nicht brauche,
werde ihn erst übertakten sobald endlich mal meine beiden neuen 5870 da sind
weil ich keine Lust hab das meine CPU die Karten ausbremst
und wenn man mehr Power zum zocken braucht Hilft das CPU übertakten eh nix einfach 200 Euro in ne gute Karte stecken das bringt sowie so viel mehr als nen 965 auf 4,5 zu takten xD

Anhänge

• CPU 4000.jpg
    CPU 4000.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit einer Wasserkühlung kann man nicht viel weite übertakten als mit einer Lukü. vielleicht 200Mhz. Nur wegen dem Takten sollte man sich keine Wasserkühlung holen, das macht keinen Sinn.

So siehts aus,eine Wakü kauft man sich 1. wegen den besseren Temps 2. was viel wichtiger ist wegen der Lautstärke,mit einer Wakü braucht die CPU genauso viel V-Core wie mit Lükü im besten Falle evtl. 1-2 Werte Weniger im Bios aber viel braucht man sich in der Richtung nicht zu erhoffen.

naja, meine Wakü kühlt meinen Q9550 gute 20° C besser als eine EKL Alpenföhn Groß-Clock'ner, mit dem waren nur max. 3,8 GHz drin, nun sinds stable 4,2 und zum benchen 4,3 GHz.

Zurück
Oben