[Suche] Guten 120mm Lüfter für meinen Radiator

Snaapz

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
135
Hallo Leute, wie die Überschrift schon sagt suche ich einen guten 120mm Lüfter für meinen Radiator
(CPU Wasserkühlung).
Ich erwarte von dem Lüfter, dass er gut kühlt, da ich gerne übertakte :)
Ich kenn mich leider gar nicht mit Lüftern aus und welche den gut sind für einen Wasserkühlungs Radiator...
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir das was empfehlen könntet und evtl. paar Tipps für den Lüfterkauf geben.

Folgende CPU Wasserkühlung ist momentan verbaut.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=wy0qnEOC15UBWBBPUdZKag&bvm=bv.80642063,d.ZWU

Was haltet ihr von dem Lüfter?

https://geizhals.de/nzxt-fx-120lb-fx-120lb-a662914.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eloop oder BeQuiet gehen auch gut.
 
https://geizhals.de/?cmp=820099&cmp=1115498
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P (ITR-B12-P) Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 PWM 120mm

Ich würde auch einen von den zwei nehmen, leise und wenn man die Power brauch bauen sie grossen Druck auf.
 
Wie wäre es denn wenn Du mal verraten würdest welcher Prozessor gekühlt werden soll!?

Snaapz schrieb:
Der Lüfter hat ja max. 1500 rpm..
Ist das nicht zu wenig? :o

Bei mir lief eine Corsair irgendwas AiO WaKü (120er Radi war es glaube ich) mit einem G3258 welcher mit 4,5 GHz und einer Vcore von 1,35V bei bei max. 60°C lief. Und die Lüfter (billig Yate Loon im Push/Pull betrieb) drehten mit max. 600 bis 700 U/min.
 
Also ich hab momentan einen G3258 verbaut, der bei mir bei 4.6 GHz & 1.35V bei max. 72 °C unter Prime läuft.
Beim zocken meistens max. 60 °C
Ich wollt mir aber evlt. demnächst nen i5 4690k oder den i7 4790k zulegen und natürlich auch übertakten dan :)
Deswegen denke ich das ich mit einem besseren Lüfter bessere Temps erreichen kann beim oc´n
Lohnt es sich den 2 Lüfter auf den Radi drauf zu montieren?

Edit :
Der Noctua is mir iwie zu teuer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich nicht falsch, aber bei dem Kühler würde ich nicht unnötig viel Geld in die Lüfter investieren. Da diese Fertig-Waküs sehr enge Lamellenabstände im Radi haben, also für hochdrehende Lüfter ausgelegt sind, ist die Investition in einen Silent-Lüfter m.M.n. nicht gerade sinnvoll. Stattdessen würde ich mir, wie mein Vorredner auch, zwei günstigere, aber trotzdem ordentlich Lüfter holen und diese im Push-Pull Betrieb laufen lassen. Dadurch bekommst du bei selber Drehzahl einen höheren statischen Druck, und darauf kommt es bei solchen Radis an. Dadurch wären die beiden Lüfter zwar lauter als einer, können dafür aber stärker runtergeregelt werden und erzeugen so immer noch die selbe Luftströmung durch den Radi.
 
Snaapz schrieb:
Der Lüfter hat ja max. 1500 rpm..
Ist das nicht zu wenig? :o

Bei der Kühlung eines Radiators kommt nicht nicht auf die RPM eines Lüfter an, sonder dem statischen Druck den er aufbauen "kann".

z.B.
BitFenix Spectre PRO PWM 120mm
Drehzahl: 500 - 1.800 U/min
Fördervolumen: max. 120 m³/h
Statischer Druck: 2,6 mm-H2O

Deine raus gesuchten Lüfter haben natürlich auch einen relativ hohen Drück, aber dieser wird nur mit massiver Lautstärke erreicht, was wiederum nicht schön ist.

NZXT FX-120 Performance Lüfter
Drehzahl: 1.000 / 1.800 / 2.600 U/Min
Airflow: 60 / 108,1 / 160,9 m³/h
Luftdruck: 0,75 / 2,4 / 4,8 mm H2O


Ich würde versuchen einen guten und soliden zwischen Weg zu finden. Den im normal Fall baut man sich keine WaKü ein, damit man sich nachher zwei oder drei Krawallbrüder auf die Radiatoren klemmt. Da hätte man sich das Geld sparen können und einen der 4 großen Tower LuKü´s kaufen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben