Suche guten 13" Zöller

canada

Lt. Commander
Suche guten 13" Zöller (Business)

Hatte zu letzt das Acer Travelmate 8371 und 8372. Da bei dem 8372 seit einiger Zeit der Wurm drinne ist, kann ich nun vom Vertrag zurück treten und mir halt ein neues suchen.

Würde auch wieder das 8372 kaufen (auch wenn ich den HDMI & Co Ausgang vermisse an dem Modell), doch gibt es dieses kaum noch (nur bestimmte Varianten) zu kaufen und ein Nachfolger kam nur noch für die 14"/15" Modelle auf den Markt.

Daher suche ich nun eine Alternative.

Was sollte es haben:
1) Hardware
- min. Core i3 (normal oder ULV)
- min. 4GB (weitere Aufrüstbarkeit auf 8GB möglich)
- eine separate, kleine GPU von ATi oder nV (reicht kleines Modell, für GPGPU)
- 13,3" und nicht größer
- Mattes (und nichts anderes!) und helles Display (Spiegel + Folie = NoGo)
- Docking-Anschluss (wo es auch eine brauchbare Docking gibt)
- Fingerprint

2) Anforderungen
- Mobilität, beim TM sind bis zu 7 1/2 Stunden Akkulaufzeit möglich und das strebe ich auch wieder an
- Top Verarbeitung (beim Acer kann ich nichts eindrücken, durchdrücken, Scharniere halten Top, keine Spaltmaße, das Teil ist einfach Robust)
- Viel Office wird damit gemacht (Arbeit)
- Daheim kommt dann RAW- (Bilder) und Videobearbeitung (FullHD) dazu
- Gelegentlich 08/15 Spiele (für Kids)
- Schlichtes Design (hasse verspieltes)
- leise, vor allem im Office! (beim Acer war beim Officebetrieb nur die Festplatte zu hören, keine Lüfter!)

3) Extras
- wenn wieder UMTS verbaut wäre, wäre es praktisch
- wenn es über 1366x768 geht, wäre ich nicht abgeneigt (sonst steht auf Arbeit, wie Daheim externer Monitor bereit)
- TPM

Ich hatte schon ein Toshiba Portégé R700 hier, und war davon Mega Enttäuscht! Das Magnesium-Gehäuse ist für 1300€ ein Witz. Da ist garnichts stabil, alles lässt sich Eindrücken, ständig klappert etwas und überall ungleiche Spaltmaße. Dazu noch lauter Lüfter etc. = NoGo!

Es gibt jetzt wohl auch schon ein R800, aber nach der Erfahrung am Vorgänger bin ich da sehr skeptisch!

Der Händler hat mir ein Sony Vaio VPC-SB3M9E/B als Ausgleich vorgeschlagen, kostet etwa so viel wie das Acer damals auch (900€, ist auch mein ~ Limit)). Allerdings liest man überall von lauten Lüftern bei Sony Geräten und Tests gibt es zu den Modell auch nicht. Die dazu erwerbbare Docking ist auch etwas Witz los (die halben Anschlüsse fehlen).

Habe dann auch mal bei IBM, okay Lenovo geschaut, da ich damals von der Qualität mit meinen Uralt T61 zufrieden war. Allerdings habe ich da nur das eine Edge gefunden und nach durch lesen einiger Tests bin ich da auch nicht positiv gestimmt.

Und dann ist man schon fast am Ende, sonst findet man nur noch nervende, spiegelnde Möchtegern Notebooks.

Irgendwie finde ich einfach nichts passendes in den Preissuchmaschinen. Vielleicht habe ich bei der ganzen Masse einfach ein Modell übersehen, wo auch ich zufrieden werde (ich weiß, wird schwer ;-)) Apple scheidet von vornherein aus.

EDIT: Also es kann auch eine AMD CPU verbaut sein, allerdings ist meine Erfahrung das diese meist nur in den "billigen" Notebooks verbaut werden, die eigentlich immer durch mein Raster fallen. Ich lasse mich gerne auch eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
13Zoll, Bildbearbeitung, schlichtes Gehäuse, leise, Robust und lange Akkulaufzeit.

Hol dir ein Macbook Pro 13"

PS.. mit einer Folie auf dem Display spiegelt es nicht mehr.

@marcomaniac: Das Air hat aber kein mattes Display. Aber es gibt ja Displayfolien, die den Screen matt machen...

Okay, das ergänze ich oben nochmal, keine Folie und vor allem kein Apple (ich stehe dazu) ...

Lenovo X220, hat zwar nur 12,5 Zoll, kann aber im Endeffekt genauso viel wie ein MBP oder MBA, hat allerdings den Vorteil des wechselbaren Akkus (mit 6 Zellen: ~8 h, mit 9 Zellen ~ 12h) und dem Dockingport.

Achja, LED IPS-Panel -> für Bildbearbeitung sicher nicht schlecht und UMTS kann nachgerüstet werden

Wurzelsepp29 schrieb:
Lenovo X220, hat zwar nur 12,5 Zoll, kann aber im Endeffekt genauso viel wie ein MBP oder MBA, hat allerdings den Vorteil des wechselbaren Akkus (mit 6 Zellen: ~8 h, mit 9 Zellen ~ 12h) und dem Dockingport.

Achja, LED IPS-Panel -> für Bildbearbeitung sicher nicht schlecht und UMTS kann nachgerüstet werden
Klingt nicht vekehrt, sprengt mit ~1300€ und aufwärts dann doch etwas meinen Rahmen, zu mal auch die GPU vermisse.

Die Akkulaufzeiten, sind das die Hersteller Angaben oder "gemessene" von dir?

In dem Größenbereich wird es aber sowieso schwierig eine performante GPU zu finden.

Die Angaben sind Herstellerangaben.

Vielleicht hat du ja die Möglichkeit über Studenten/Wissenschafts-Rabatte an das Gerät zu kommen? Dann würde das bei 900-1000€ losgehen.

Eine performante GPU brauche ich nicht, will mich nur nicht alleine auf die/den Intel Murks verlassen ... mir reicht schon eine kleine G310 von Nv oder so etwas ...

Die HD 3000 ist doch aber im Bereich der G310m.
Beim Windowsleistungsindex gabts für mich immerhin ne 6.4/7.9 für die Grafikkarte ( was das auch heißen mag =) ) [ dual Channel]

Also der Akku (6Zellen) zeigt bei mir wenn ich nur PDFs lese 8 Stunden irgendwas im Energiesparprogramm.
Beim Surfen warns knapp 7 oder so. Bis zu 0% hab ich noch nicht kommen lassen. Das Ding ist ja auch erst 2 Tage bei mir :) [bisher sehr zufrieden]
Zur Not kaufste den 9 Zellen Akku, der reicht sicher an die 10 ( Hersteller 13h), ~100€

Also versuch an die Rabatte ranzukommen.

Das X220 fängt regulär bei 1000,- EUR an. Mit IPS-Option 40,- EUR mehr.

Mit Studi-Rabatt kostet es 700,- EUR. Dann wäre auch noch eine SSD im Budget. IPS ist dann allerdings keine Option. Die gibt es erst in den größeren Modellen, die dann auch wieder ab 1000,- EUR kosten (aber besser ausgestattet sind).

Den Trackpoint sollte man mögen. Das Touchpad ist kein Vergnügen.

Die HD 3000 reicht für Photoshop und Web/Office/Video locker. Für Videobearbeitung mag es anders aussehen. Das kommt wohl auch auf die Software an. Mehr CPU-Leistung wäre in dem Fall vielleicht auch gut.

13'' Modelle: Dell Vostro, HP ProBook. Gibt es auch mit GPU.

Hättest du Zugriff auf Studirabatte würde ich vielleicht ein T420/T420s empfehlen, wenn 14" auch in Ordnung wäre.

Ich selbst komme nicht an Studi-Rabatte ran, müsste dann mal rumfragen ob ich es über jemand anderes bestellen kann.

@ xiMyy
Nach dem Windows Index gehe ich überhaupt nicht, der Index ist so sinfrei wie die PCMurks von Futuremark ;-) Ich möchte einfach eine discrete GPU haben, konnte halt schon meine leidlichen Erfahrungen mit den Intel GPU/IGPs machen.

Beziehst du dich auch auf das X220, mit deinen Werten?

@ soares
Muss ich mal schauen, gibt es irgendwo eine Seite wo man die Studipreise sieht bevor man sich registrieren muss?

@ new-user
*mhm* ich bin da knallhart, hatte mal das 8473 (14") hier und das war schon zu groß ...

Habe mal bisschen geschaut und so viel billiger ist es dann auch nicht. Z.B. ein Sony SB kostet dort 60€ weniger als bei Sony direkt, bekomme dort allerdings Fingerprint, UMTS, größere Platte und den großen Akku dazu. Auch bei Lenovo war jetzt nichts dabei wo ich sage, das ist es.

Werde nächste Woche mal im MM schauen, ich glaube die haben immer eine kleine Sony Ecke neben den ganzen Apple Zeugs. Vielleicht steht da ein SB3 aus um das mal zu begutachten.

Zurück
Oben