Suche guten 24 Zoll LED Monitor

Outerheaven

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten 24 Zoll monitor der im Preisbereich bei ca. 250€ liegt.

Ich möchte diesen benutzen um:

- zu zocken (kein Hardcorezocker, aber Vielspieler)
- Photoshop Arbeiten etc.
- Filme zu gucken

Sollte jedenfalls wenig Strom verbrauche, gute Reaktionszeiten haben und gute Bilder wiedergeben...

Kann mir jemand evt. Testberichte oder Empfehlungen zukommen lassen?

Dann schau Dir mal den neuen HP ZR24w an, ein absolut genialer Monitor (für den Preis), mit dem Du dann auch wirklich ernsthaft Bilder bearbeiten UND zocken kannst... Unter dem Artikel kannst du dir dann die Kommentare durchlesen, die summa summarum ein absolout positives Bild des Monitors zeichnen. Mit 250 Euronen kriegst du aber nur ein TN-Panel, mit dem Du in Sachen Bildbearbeitung sicher nicht glücklich wirst! Ich habe mir jedenfalls das Teil (wie viele andere CB-User auch) nach ewig langen Recherchen bestellt und kann es nun kaum erwarten...;-)

https://www.computerbase.de/2010-04/hp-bringt-22-und-24-zoll-tfts-mit-ips-panel/

Zuletzt bearbeitet:
Hm der HP hat aber kein LED...

Sollte schon ein LED Monitor sein. Wenn kein LED hätte ich schon einen Monitor den ich holen würde, daher wollte ich mich über LED´s noch informieren...

Du vergleichst TN mit TN+LED. 'n LED Backpanel bei nem TN zu nehmen ist wie einem Stueck Kot ein rosa Tuetue aufzusetzen. Sieht schoener aus, bringt aber nichts.

Wenn man TN/TN+LED mit S-IPS vergleicht wird der S-IPS in jedem Fall gewinnen. Vielleicht nur bei der Reaktionszeit nicht, wobei sich das nicht wirklich bemerkbar macht. Der Hardwaretechnische Vorteil ist wesentlich groesser als der Marketingvorteil von einem TN mit LED. Oder warum glaubst du werden bei den Businessmonitoren kein LED verarbeitet?

Es kommt natürlich darauf an wie viel Photoshop er wirklich nutzt und wie professionell. Allerdings legt er Wert auf Stromsparen, Gaming, Filme und Geld sparen, da passt ein Bildschirm mit S-IPS Panel einfach nicht rein. Im überigen sind die Blickwinkel auch bei normalen TN Panels gut. Wer will den Bilder bearbeiten und setzt sich schräg davor??

Du solltest dir mal das Review zum ZR24w auf tftcentral.co.uk zu Gemuete ziehen. Dort wird bewiesen, dass der S-IPS fuer Gaming und Filme genauso geeignet ist wie ein TN und auch nicht soviel Saft zieht, wie immer behauptet wird. Abgesehen davon schaffen normale TNs auch nicht ohne LED bspw. 100% sRGB-Abdeckung. Dazu ist TN halt nicht da.

Naja. Ist nicht meine Sache. Aber ich wuerde bei dem Budget mir keinen billigen und hoch angepriesenen Monitor holen mit LED und TN, wenn man einen aus dem professionelleren Bereich fuer ein paar Euro mehr haben kann (und dieser in unbestimmter Zeit 450,- ++ kosten wird)

IPS Panele nicht gut für Gaming? Sorry aber die Dinger haben schon seit Jahren in etwa die gleichen Reaktionszeiten wie TN Panele. Nur weil die Hersteller mal ne Zeit lang an dem Overdrive rumgefummelt, und irrsinnige Input lags hervorgezaubert haben bedeutet das noch lange nicht das bestimmt Panele nicht für bestimmte Anwendungen taugen.

Ich würde ein gutes IPS Panel jederzeit einem TN vorziehen. Speziell den Dell U2410.

Das IPS und VA Panele nicht Gaming tauglich sind ist einfach nur eine Falschaussage die immer wieder abgespult wird.

Hauptsache TN kaufen der 1ms Reaktionszeit hat, dafür aber 30ms Input lag zaubert weil die Elektronik die Ansteuerung des Panels für die Reaktionszeit berechnet^^

@Topic
Der HP ZR24w ist echt ein toller Monitor zum Top Preis. Also besser die 70€ noch drauflegen und wirklich glücklich sein.

Gerade bei Monitoren macht sparen relativ wenig sinn da diese i.d.R. mehrere PC-Generationen überleben können.

Sehr gute Wahl, herzlichen Glückwunsch auch von mir und viel Spass mit dem neuen Monitor. Kannst ja nochmal posten, wenn Du ihn hast und deine Eindrücke schildern.

So mal eine Rückmeldung:

Bin soweit mit dem Monitor ganz zufrieden. Ich finde das der schon eine extreme Helligkeit besitzt und auch von den Farben ganz gut ist.

Allerdings finde ich den Schwarzwert nicht sonderlich gut, und man hatt bei dunklen Bereichen immer so einen "weißes Schimmern", je nachdem wie man gerade sitzt. Zudem kann man ein Raster erkennen (wenn man so gute Augen wie ich besitzt ;) )

Zocken funktioniert mit dem Monitor auch ganz gut.
Vor allem ist die Größe extrem berauschend.

Allerdings ist mir der Monitor nach ca. 4 Monaten kaputt gegangen, dafür war aber HP sehr schnell mit dem Austausch, abgeholt und sofort einien neuen hingestellt. War sehr begeistert über deren Schnelligkeit, hat keine 5 Tage gedauert.
Beim neuen Monitor habe ich zur Zeit Probleme mit dem DVI Kabel am Monitor, wackelt ein wenig und dann gibt es schonmal Bildfehler oder das Bild ist komplett weg.

Muss mir das bei Gelegenheit mal näher anschauen, auch vom Preis ist er immer noch was teurer wie damals wo ich diesen gekauft habe.

Alles in allem ist meine Erfahrung aber positiv.

Das weiße Schimmern was du siehst ist das IPS typische glitzern, das tritt bei allen Modellen mit die dieses Modell verbaut haben auf.
Und das er jetzt teurer ist nervt mich tierisch, denn er ist auch nirgends lieferbar.

ich finde das viele "nicht so teuren" Marken gleichgute oder sogar im P/L verhältnis bessere Monitore anbieten, z.B hab ich mir einen 23zoll BENQ zugelegt, und bin mit ihm sehr zufrieden, für 160 Euro LED backlight und super Bild.

Zurück
Oben