Suche guten Akku für Logitech Performance MX

Quarzer

Commodore
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4.192
Hallo Leute,

Ich habe mir die o.g. Maus gegönnt.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es vlt sinnvoll ist, den Akku zu tauschen. :) Habt ihr da vlt ein paar Vorschläge. Wäre schon cool, wenn ein Akku die Laufzeit vlt verdoppelt könnte oder so. Und wenn man sich direkt 2 holt mit nem Ladegerät. Kann man die Maus immer nutzen ohne das nervige Kabel ziehen zu müssen.

Jeder Rat wird gerne gesehen.

Grüße
 
Huhu..

also der eingebaute hat angeblich 2000mAH. Aber wird wohl nicht der beste sein, zwecks Entladezyklen usw. Daher suche ich dahingegend mal was besseres.

Suche eigentlich auch gleich eine Ladegerät mit dazu.

Ich hätte auch lieber Kabel, aber diese Maus ist bisher die Einzige, die mir von der Form sehr gut gefällt, und mir keine schmerzen bereitet und einen untere Daumentaste hat. Daher habe ich die und finde auch keine Alternativen, sonst hätte ich schon was anderes.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Originale (der nicht schlecht ist) reicht locker für einpaar Tage und dann einfach das Ladekabel dran....
 
Mich persönlich stört jedoch das Ladekabel. Ich ziehe mir lieber aus dem Ladegerät einen neuen Akku und pack den alten zum laden wieder rein. Daher suche ich ein paar neue und ein Ladegerät. Vlt hat da ja jemand Erfahrungen ;)
 
Hab die gleiche Maus auf Arbeit.

Ich habe eine Eneloop mit 1.900 mAh da drin. Die ist zwar noch von Sanyo, aber lt. den Kundenbewertungen hat sich auch nach der Übernahme durch Panasonic nix an deren Zuverlässigkeit geändert.

Die Maus und den Akku habe sich seit 1,5 Jahren im Einsatz.
Einsatzzeit: Fünf Tage die Woche, täglich ca. 8-9 Stunden - muss dann ca. aller drei Wochen ans Kabel. Aufladen dauert dann ca 2-3 Stunden am USB-Port.

Falls du keine weiteren Geräte mit Akku hast, benötigst du meiner Meinung nach kein externes Ladegerät nur für die Maus. Falls doch lohnt sich ne Anschaffung einer Armee von Eneloops und ein vernünftiges Ladegerät z. B. dieses hier

Tante Edit meint noch:
Gerade wenn du dir ein besseres Ladegerät zulegst, solltest du aber damit rechnen, dass die Ladezyklen wesentlich länger dauern, als mit dem schnöden USB-Kabel, eben weil ein vernünftiges Ladegerät sorgsam mit dem Akku umgeht.

Bei mir steckt das USB-Ladekabel halt einfach immer im Port und liegt griffbereit aufm Tisch. aber vllt. ist man am Arbeitsplatz auch nicht so ordentlich wie zu Hause:D
 
Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche Erläuterung)
also die die original in der MX sind sollten eneloops mit 2000mAh sein, die haben fast 0 Selbstentladung. Bessere gibts eigentlich nur die eneloop XX bzw. jetzt eneloop pro mit 2450mAh oder vergleichbare Akkus "ohne" Selbstentladung und ähnlich hoher Kapazität (z.B: Panasonic HHR-3XXE oder Ansmann MaxE+)

Aber selbst mit dem original Akku hält meine MX einige Wochen und das einfachste fürs laden wäre es doch das Ding über Nacht ans Kabel zu hängen oder in der Frühstücks-/Mittags-/Kaffeepause ;)
 
Wow. Das überrascht mich jetzt doch, dass deine Akkus so lange halten, obwohl sie weniger Kapzität haben als der beigelegte. Das verwundert mich dann doch schon etwas.

Aber ich will wirklich eigentlich ohne Kabel arbeiten, sondern liber 2 Akkus haben, welche immer auswechseln kann.

Ich habe das hier entdeckt:

http://www.amazon.de/AccuPower-APIQ...nktion/dp/B00HFL7PMS/ref=cm_cr_pr_product_top

Ist zwar für die meisten hier viel zu teuer, aber für das optimale arbeiten, ist mir persönlich nix zu teuer. Die Akkus sollten doch einwandfrei funktionieren und die Nutzungsdauer auf gut 2 bis 3 Wochen pushen, oder?

Grüße
 
Ja, das geht sicher in Ordnung.

Ich halte zwar nur für ne Maus eine solche Lösung für überdimensioniert, aber wie du schon schriebst hat jeder andere Prioritäten.

Ach so, noch was:
Wenn ich nach Hause gehe schalte ich die Maus auf der Unterseite aus. Ich weiß nicht wie viel das ausmacht, hatte aber den Eindruck das der Akku so länger hält. Hier stellt sich aber wieder die Frage nach persönlichen Prioritäten, zu Hause würde es mich eher annerven, wenn ich die Maus erst wieder anschalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde lieber auf die Akkus mit geringer Selbstentladung setzen als auf solche hochgezüchteten Dinger, hatte vor den eneloops auch Akkus mit 2500 und mehr Ah, aber die meisten konntest du nach 4-5 Tagen wieder neu laden, da die Selbstentladung dermaßen hoch ist, dass nach kurzer Zeit nur noch die Hälfte drin steckt und dann bringen die aufgedruckte 3400mAh auch nix, wenn nur 1800 drin stecken ;)
Außerdem willst du die Akkus ja nicht die 2-3 Wochen ununterbrochen im Ladegerät lassen oder?
Wenn dann schau lieber nach nem Ladegerät wo paar von den Eneloops etc. dabei sind und werde glücklich
 
Hey,

das mit der Entladung sehe ich direkt ein. Aber klar lasse ich die dann im Ladegerät. Deswegen brauch ich auch eines, welches automatisch die Ladung stoppt, sobald der Akku voll ist. Das sollte doch möglich sein, oder? Oder werden die dann immer wieder geladen, sobald die sich nur 2% selbst entladen haben. Das wäre natürlich blöd, wenn dadurch Ladezyklen zerstört werden.

Also schau ich nochmal nach Eneloops und einen passendes Ladegerät!
 
Laut Beschreibung sind es normale AA NiMh Akkus, d.h. du kannst dir einfach ein paar Panasonic Eneloop oder Eneloop Pro holen und dazu ein BC700 oder Nitecore D4 Ladegerät.

Eneloop: http://www.amazon.de/Panasonic-enel...=1421048903&sr=8-1&keywords=panasonic+eneloop
Eneloop Pro (etwas höhere Kapazität): http://www.amazon.de/Panasonic-enel...=1421048903&sr=8-4&keywords=panasonic+eneloop

Ladegerät: http://www.amazon.de/Technoline-BC-...?ie=UTF8&qid=1421048988&sr=8-1&keywords=BC700 oder http://www.amazon.de/NiteCore-Digic...F8&qid=1421050721&sr=8-1&keywords=nitecore+d4

Wenn in der Maus aber ab Werk schon normale Eneloops drin sind, dann wird sich da nicht mehr so viel tun durch die Eneloop Pro. Wenn du aber unbedingt Akkus zum wechseln haben willst anstatt das Kabel an die Maus zu hängen kannst du dich da ja mal mit Akkus und Ladegerät ausstatten. Kann ja auch für andere Zwecke nie schaden was auf Lager zu haben.
 
Huhu,

danke für die Tipps. Da werde ich wohl die Pros nehmen und das günstigere Ladegerät. Dann sollte ich gut versorgt sein!

Danke! :)

Aber ich wart mal noch bis heute Abend, ob nicht vlt noch jemand andere Tipps hat :D
Ergänzung ()

http://www.amazon.de/Pack-Eneloop-M..._sim_ce_7?ie=UTF8&refRID=0TQQ4B9DNYDY896BC1CR

Sind die nochmal anders? So eine Box fände ich nämlich super praktisch. Und für die paar cent mehr. Haben aber eine andere Bezeichnung. Egal?
 
Super! Danke! Ich werd dann doch schon mal bestellen. Sieht top aus soweit. Und 4 Akkus kann man immer mal im Haushalt haben. Das ständige kaufen und wegschmeißen "normaler" Batterien ist ja auch keine Lösung und geht ins Geld! ;)
 
Zurück
Oben