Suche guten Beamer für Besprechungsraum

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
637
Hallo zusammen,

ich suche eine guten Beamer für einen Besprechungsraum. Unsere Mitarbeiter sind etwas eigen was die Auflösung an geht.
FullHD ist allein eher zu klein. Meist wird dann irgendwas anderes eingestellt und dann ist natürlich das Bild nicht wirklich scharf.
Aktuell hängt ein günstiger Benq Beamer an der Decke, mit dem aber keiner zufrieden ist. Das Bild wird selbst bei empfohlenere Auflösung nicht wirklich scharf.

Außerdem wird immer 4:3 eingestellt, da die Leinwand nicht mehr her gibt. Evtl. muss diese auch mal gegen eine gute ersetzt werden wenn man mit 16:9 oder 16:10 einfach ein besseres Bild bekommt.

Aber vorne weg würde mir eher ein guter Beamer interessieren...!

Danke!
 
Systemhaus beauftragen inkl. Support...
 
Das Thema Beamer ist nicht ganz so trivial.

Welches Gerät hängt aktuell genau dort?
Wie sind die örtlichen Gegebenheiten?
Lux Messung mal gemacht worden?
Abstand fix oder in welchem Bereich realisierbar?
Welche Anschlüsse müssen gegeben sein?
Welche Inhalte werden gezeigt bzw. ist Farbgenauigkeit gefragt?
Budget?
Leinwand oder Projektionstafel oder Projektionsfarbe oder weiße Wand?
...
..
.
 
Wenn das Bild nicht scharf ist, sollte man mal am Ring der Optik des Beamers drehen, bis es scharf wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
btw lieber 16:9 auf ner 4:3 Leinwand als 4:3 auf ner 16:9 Leinwand :D
 
founti schrieb:
Das Thema Beamer ist nicht ganz so trivial.

Welches Gerät hängt aktuell genau dort?
Wie sind die örtlichen Gegebenheiten?
Lux Messung mal gemacht worden?
Abstand fix oder in welchem Bereich realisierbar?
Welche Anschlüsse müssen gegeben sein?
Welche Inhalte werden gezeigt bzw. ist Farbgenauigkeit gefragt?
Budget?
Leinwand oder Projektionstafel oder Projektionsfarbe oder weiße Wand?
...
..
.

1. Benq TW533 für schlage und schreibe 300 euro
2. Der Raum ist quadratisch und hat ca 35qm, In der Mitte ist der Tisch. Der Beamer hängt in der Mitte an der Decke mit einer Benq Halterung
3. Keine Lux Messung gemacht worden, denke das ist nicht notwendig. Der Raum kann abgedunkelt werden und ist auch nicht besonders hell.
4. Abstand sollte fix sein
5. VGA &HDMI haben so die meisten Notebooks. Es gibt aber auch einen "Besprechungsrechner" der aktuell mit HDMI angeschlossen ist.
6. Excel, Excel und nochmal Excel. Farbgenauigkeit ist ganz egal. Nur Excel muss gut lesbar sein.
7. Aktuell ist eine Leinwand an die Decke geschraubt. Die ist leicht gelblich. Wenn es hier eine neue wird, auch nicht schlimm, aber man sollte diese wieder an die Decke schrauben können.

Budget: So 500-800 euro. Wenns jetzt ein super Gerät wäre dann auch 1000 euro, aber das muss ich dann verargumentieren.

Loopman schrieb:
Wenn das Bild nicht scharf ist, sollte man mal am Ring der Optik des Beamers drehen, bis es scharf wird ;)

Habe ich gemacht, ganz blöd bin ich ja dann doch nicht ;)
Allerdings bleiben die Ränder unscharf.




Hat noch jemand Tips?
 
Kommt schon Jungs und Mädels, haut mal in die Tasten. Die Beamer Tests die man so im Netz findet sehen ziemlich nach Promo-Tests aus...
 
Wie ich schon schrieb, such dir vor Ort oder im Umkreis ein Systemhaus die dich a. beraten b. sich das ganze anschauen und c. dich zur Not auch Supporten können. Gerade weil du schreibst es soll für ein Unternehmen sein würde ich das so machen. Wenn es für Privat wäre kein Problem aber ein Unternehmen hat nun mal andere Ansprüche als eine Privatperson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
leon_20v schrieb:
6. Excel, Excel und nochmal Excel. Farbgenauigkeit ist ganz egal. Nur Excel muss gut lesbar sein.
Es wird nicht zufällig der Bildschirm erweitert und Excel dann auf den Beamer verschoben? Probiert es mal mit dem Beamer als primäre und einzige Anzeige.

leon_20v schrieb:
Allerdings bleiben die Ränder unscharf.
Ach so. Dann musst du noch in den Einstellungen vom Beamer spielen. Die haben meist zig Einstellung für die Geometrie.
 
Der MW533 (nicht TW.. das wäre Epson) ist eigentlich eine solide Wahl. 3300 ANSI Lumen DLP mit WXGA Auflösung.

Ein DLP Projektor ist IMHO schon die richtige Wahl für das Anwendungsgebiet. Von daher muss man hier auch nicht über einen LCD oder dergleichen.

Die Unschärfe sollte allerdings bei dem Objektiv nicht auftauchen. Vielleicht wird aber auch massiv mit der Trapezkorrektur rumgesaut .. wurde er fachmännisch installiert oder hat es ein Laie gemacht? ;)

Bei einer generellen Unschärfe würde ich auf eine Interpolation durch eine falsche Auflösung tippen.

Ein wirkliches Upgrade wäre ein FHD Gerät mit 4500 ANSI+

Meine Frage wegen der Positionierung hatte eigentlich einen anderen Hintergrund. Wenn die Position des Beamers bei euch fix ist, reduziert es die Anzahl möglicher Alternativen schon recht deutlich. Der MW533 hat ein Projektionsverhältnis von 1.55-1.86:1 .. also ein nicht gerade riesiges Spektrum.

Hier wäre z.B. der Acer P6500 eine Alternative.
FHD, 5000 ANSI Lumen, DLP; 1.41-2.24:1 .. ca. 1300€

Günstigere Alternativen wären ein BenQ MH750 ( FHD, 4500 ANSI, DLP, 1.15-1.49:1) ~ 950€

oder

Optoma EH461 ( FHD, 5000 ANSI DLP; 1.22-1.46:1) ~ 925€

Aber hier wäre die Positionierung halt nicht an der aktuellen Position machbar. Die Halterung müsste versetzt werden, da das Bild zu groß für die Leinwand ist (wenn sie aktuell komplett genutzt wird)

Ohne Bilder von Raum und Montage kann ich leider recht wenig zu weiteren Optionen sagen ;)
 
Eventuell auch mal überlegen, ob ein grosses TV Gerät nicht besser taugt. Bei uns in der Firma gibts praktisch keine Beamer mehr in den Sitzungszimmern...
 
Also was Beamer angeht, bin ich wirklich Laie... Ich bin Sysadmin und mein Chef hat mich für solche Aufgaben eingestellt. Eine andere Firma kommt also nicht in Frage. Ich muss da jetzt irgendwie durch...!

Ich habe mich mit dem Benq TW533 nochmal beschäftigt. Die Auflösung ist auf WXGA 1280 x 800 eingstellt (ist auch die native Auflösung).

Das Problem ist und bleibt, dass die Schrift nicht sauber dargestellt wird. Die ist allgemein sehr dünn und pixelig.

Außerdem wird es einfach nicht richtig scharf, ich habe einige Einstellung ausprobiert. Drehen am "Ring der Optik" des Beamers hilft auch nicht wirklich. Klar wird es bis zu einem gewissen grad Scharf aber so wirklich sauber will das Bild nicht werden.

Wir haben hier ja noch den Vorgänger des Benq der leider ab und zu einfach mal ausfällt. Neue Lampe habe ich schon rein gemacht, trotzdem selbiges Problem. Dieser Funktioniert (wenn er funktioniert) einfach besser, obwohl es auch so ne billige Kiste ist.

Die Frage ist ob der Optoma EH461 ( FHD, 5000 ANSI DLP; 1.22-1.46:1) einfacher und besser ist zu installieren?
 
Einfacher zu installieren?

Nope. Es gibt nur ein Feature die eine "einfachere" Installation von Projektoren erlaubt .. das wäre Lensshift. Hatter nicht...
Was er hat, ist ne Eckenkorrektur.

Allerdings nutzt man keinerlei digitale Korrekturmaßnahmen, wenn man weiß was man dort tut. Und unter uns.. die korrekte Installation eines klassisches Projektors ist wirklich kein Hexenwerk. Wir reden hier ja nicht von ner Spiegelprojektion mit einem Lift.. oder einem Ultrashort auf einer Leinwand oder so Scherze.

Die Unschärfe, die du beschreibst, sollte nicht vorhanden sein. Noch Gewährleistung auf der Kiste? Falls ja -> ab zu BenQ. Der Support bzw. die Servicewerkstätten machen einen guten Job. Ist immerhin #2 Weltweit ;) Nur Acer verkauft mehr Projektoren.

Mit welcher Fehlermeldung schaltet sich der alte Projektor ab? In der Regel gibt er den Fehler über einen Blink Code der LEDs aus. Da ein DLP keiner Filter besitzt, müsste die Kiste richtig zugespackt sein, wenn er sich Temp bedingt abschaltet ;)
 
Zurück
Oben