• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche guten Beamer für über 10 Meter Entfernung. Wer kennt einen?

Raider-0

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
108
Hallo Leute,

ich suche einen Beamer 1920x1080 für ca. 10 Meter Entfernung und einer Bilddiagonalen von mindestens 10 Metern.

Auf Chip habe ich diesen tollen Beamer als Testsieger gefunden:

http://www.chip.de/artikel/Epson-EH-TW9000-Lightpower-Edition-3D-Heimkino-Beamer-Test_54780674.html

Er ist wirklich gut aber entspricht nicht den (Meter-)Werten die ich suche :(

Ich würde den Beamer in einem abgedunkelten Saal mit schwarzen Wänden nutzen wollen.

Zusatzfrage:

Wenn ich mich für den Epson-EH-TW9000 entscheiden würde und "einfach" statt der maximalen Entfernung von 6,4m auf zum Beispiel 10 Meter gehe, vergrössert sich ja auch die Bildfläche.

Kann ich das Bild dann noch irgendwie scharf bekommen? Oder ist dann nur noch Brei zu sehen? Oder was genau passiert dann? Vorausgesetzt die Lampe des Beamers ist hell genug ;)

Ich freue mich auf eure Empfehlungen zu einem Beamer und hoffentlich auch der Beantwortung der Zusatzfrage :)

LG
Jens


P.S. Die 10 Meter Entfernung sind noch nicht mal so wichtig. Ich muss ja nicht über einen Fluss beamen :D

So lange er mehr als die 7,6m Bilddiagonale hin bekommt ist mir fast jeder Abstand recht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Zoom bei solchen Beamern einstellen und muss dann so oder so manuell den Fokus (meist an einem rädchen) einstellen. Dadurch wird das Bild dann scharf. Die Frage ist, ob du die Richtige Bildgröße bei deiner Entfernung bekommst, ich werde gleich einmel einen Kalkulator heraussuchen (sollte es bei Epson geben)

Edit:
Bei Epson ist direkt auf der Produktseite ein Abstandsrechner. Ich denke, dass es bei dir genau hin kommt, nur ist die Frage wie hell das Bild dann noch ist. Meine Erwartung wäre, dass das Bild keine 50cd mehr hat und somit nicht zu gebrauchen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Technik hat nur einen gewissen Spielraum.
Ebenso wie du nicht beliebig nah an die Leinwand herangehen und ein scharfes Bild behalten kannst, kannst du dich auch nicht beliebig weit entfernen. Irgendwann befindest du dich außerhalb der Limits.

Bei einer geringfügigen Überschreitung könnte man noch sagen ok, die Hersteller planen ja meist noch ein wenig Toleranz als Sicherheit ein, damit der angegebene Wert garantiert gehalten werden kann, aber du willst die maximale Entfernung ja um fast 4m, also um über 60% (!), überschreiten.

Die LPE ist in einem perfekt abgedunkelten Raum mit schwarzen Wänden wahrscheinlich auch zu lichtstark und würde überstrahlen. Es sei denn du willst zusätzlich eine ziemlich dunkle Leinwand einsetzen, was aber bei deinen Gegebenheiten recht unnötig erscheint.
Lediglich wenn du vorhast hauptsächlich den 3D-Modus zu verwenden würde die enorme Helligkeit Sinn machen.

Jetzt ist es aber so, dass ich meinen Beamer (InFocus SP8602) schon vor einer ganzen Weile gekauft habe, und mich seit dem nur nebenbei mal informiert habe.
Generell halte ich ComputerBase nicht für den optimalen Ort für eine solche Anfrage.

Insofern würde ich dich gerne an das http://www.hifi-forum.de verweisen.
Da sind sehr viele kompetente und hilfsbereite Menschen mit sehr viel Erfahrung unterwegs.
Die können dir sicher ein für deine Bedürfnisse geeignetes Gerät empfehlen.

Viel Erfolg und Spaß mit deinem Kino. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorsicht, wenn du die maximale Entfernung überschreitest bekommst du das Bild nicht mehr scharf !!

Gruß,
d2boxSteve
 
es gibt durchaus Beamer die auf eine Entfernung von über 10m arbeiten. Allerdings ist bei einer Diagonale von 7,62m Schluss und alles was darüber hinausgeht, wird dann nicht mehr scharf.
 
Raider-0 schrieb:
So lange er mehr als die 7,6m Bilddiagonale hin bekommt ist mir fast jeder Abstand recht :)

vergiss dann so einen Amateur Beamer, dann brauchst du ein Profi Gerät (und vermutlich mindestens eine Null an den Preis dran hängen)! Du musst in einer ganz anderen Klasse suchen!

Abgesehen vom Zoom und dem Focus brauchst du ja auch genug Licht!

So ein Beamer ist bummelig für eine Diagonale von 2,5m ausgelegt. Stellen wir uns das mal bildlich vor, du nimmst 4 Leinwände mit 2,5m Diagonale (2 neben und 2 übereinander), dann hast du 5m. Das ganze musst du also nochmal machen, um auf 10m zu kommen -> 4*4=16!

Du hast also pro Quadratzentimeter nur noch ein 1/16 Licht!
 
Danke für die vielen Ratschläge. Ich sehe, ihr seht das ja alle sehr ähnlich. Das macht mir wenig Hoffnung.

Eine Null dran hängen ist genau das Problem. 30.000 für nen Beam? Ne dann nehme ich lieber die 7,6m ;)

Ich dachte halt, dass wenn ich 2000 drauf lege ich vielleicht auf meine 10 Meter Diagonale komme. Ist wohl nicht so :(

Danke dennoch an alle!
 
Mickey is glaub ich der einzige der hier bei "10m diagonale" angemessen stutzig wird.
Das ist weit entfernt von jedem normalen Heimkino...
Du redest von einem abgedunkelten "Saal"?
Was für ein Zimmer soll das denn bitte sein? 10m Lang? ok gibts natürlich. Aber das reicht nicht bei der Bildgröße wenn man noch was erkennen soll.
Und was ist mit Deckenhöhe?
Nachm Pythagoras bedeutet 10m diagonale bei einem 16:9 Bild immerhin:
diag² = breite² + hoehe²
Mit diag = 10 und breite = hoehe / 9 * 16
ergibt sich immerhin
100 = (hoehe / 9 * 16)^2 + heohe^2
und somit
Bildhöhe = 4,9m
Das is mehr als jeder Altbau hergibt.. dh mindestens 2 Stockwerke allein fürs Heimkino oder ein 2 Stockwerk-Keller. Dazu kommt ja noch dass in einem so riesigen Kino das Bild nicht ganz bis zur Decke gehen sollte damit man keine Genickstarre bekommt beim Filmschauen. Bei so einem riesigen Bild kann man nämlich nicht 5m entfernt sitzen und noch was erkennen....
Wenn du so ein Zimmer verplanst machst du dir um paar 1000€ für den Beamer gedanken? Guter witz... ;)

Schulen/Unis haben teilweise extrem Lichtstarke Projektoren für ihre Foren/Hörsäle hängen.. die kosten aber auch viele 1000. Was du da bei Chip gefunden hast sind Heimkino-Beamer die auch noch leise sein sollen, was bei so einer Zimmergröße wohl relativ egal ist. Oder wieso nicht wie in nem echten Kino den Beamer hinter ne Scheibe in ein extra Zimmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um einen Saal nicht um ein Zimmerchen.

Ja, 4,9m Bildhöhe fänd ich gut :)

Ich suche halt etwas das eine halbe Klasse über dem Heimkino steht. Mit 5000 Euro sollte ich doch was bekommen!?
Ergänzung ()

Im Hi-Fi Forum hat mir jemand den hier empfohlen:

http://www.ebay.de/itm/Sony-VPL-VW9...17e511&clk_rvr_id=374113444905#ht_7134wt_1654

Auch ein super geiles Teil aber scheibar bin ich dort auch im falschen Forum. Das Ding kann auch "nur" 7,6m :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du suchst in der Tat mehr Profi-Technik.
Entsprechende Räume haben nur wenige Leute zur Verfügung insofern wirst du auch weniger Ratschläge in dem Bereich bekommen.
Ein paar brauchbare werden dennoch kommen, denke ich. Warte mal ab. ;)
 
Raider-0 schrieb:
Auch ein super geiles Teil aber scheibar bin ich dort auch im falschen Forum. Das Ding kann auch "nur" 7,6m :freaky:

auch im Hifi Forum tummeln sich vereinzelte Idioten ;)

du hast das Problem noch nicht verstanden!
Ein solch riesiges Bild braucht halt Lichtstärke. Wer dir da einen 1000AL Beamer empfohlen hat, hat gar keine Ahnung!

Es kommt im Prinzip auf drei Parameter an:
Zoom- und Focus Bereich und Lichtstärke!

Ein Beispiel: Mein Epson steht hier ca. 7m von der 110" (2,8m) Leinwand weg. Ich habe mir extra die 110" und nicht wie geplant 100" gekauft, weil ich mir eben nicht 100% sicher war wie das alles gerechnet wird (von Linse oder Geräte-Mitte, zählt die Maskierung dazu usw.) Mein Epson 3500LPE ist auf kleinstem Zoom da hart an der Grenze (also ich bekomme das Bild nicht kleiner).
Rein theoretisch könnte ich jetzt den Zoom voll aufdrehen und bei dem Abstand eine 200" (oder noch größer) LW ausfüllen, aber dafür reicht das Licht vom Beamer gar nicht aus!!!
Der große Zoom wäre für Leute interessant, die das Teil nicht wie ich an der Rückwand aufstellen wollen, sondern z.B. nur zum Kino gucken direkt vor die Leinwand auf den Couch Tisch stellen wollen.

max. Entfernung und größter Zoom ergeben nur einen theoretischen Wert. In der Praxis hätte das Bild mehr Ähnlichkeit mit einer Kreidezeichnung oder Höhlenmalerei statt einem Kino Bild!

Wie soll ich das vergleichen? Hast du ein MTB oder Rennrad? Wenn du vorne auf dem kleinsten Blatt fährst, dann schaltest du hinten auch nicht auf das kleinste Ritzel, das macht die Kette gar nicht mit, bzw. schafft das der Spanner gar nicht mehr auszugleichen. Natürlich wird das mit zu den 27 oder 30 Gängen dazu gezählt, praktisch einsetzen kann man die Kombi aber nicht!
 
Wie Mickey oben schon schön vorgerechnet hat. Die Bildfläche um Faktor 16 vergrößern bedeutet eben auch, dass man 16 mal so viel Licht braucht.
Dh wenn ein normaler Heimkinobeamer zB mit 1500 Ansilumen läuft braucht man für 10m diagonale 24000 für ein gleich helles Bild. Der oben verlinkte Epson hat aber nur 2400.
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn mit dem Beamer überhaupt machen?!?

der Optoma ist ein Präsentation-Beamer für Tagungen und Meetingräume, der Sony war ein reiner Kino Beamer für 100% abgedunkelte Räume! Das ist wie einen Hummer mit einem 911 zu vergleichen.

und sooo schwer ist das doch nicht zu verstehen?
Du hast einen Liter Farbe und die reicht für 5qm. Wenn du 10qm streichen willst, dann brauchst du 2l, oder es sieht hinterher scheiße aus!

für 3000€ bekommst du die 10m Diagonale halt nicht hell. Keine Arme, keine Kekse, so ist das nunmal. Du kannst auch nicht zu einem Autoverkäufer gehen und einen Wagen verlangen, der 300km/h macht, neu ist und <30.000€ kostet. Ok, das kannst du probieren, aber alle werden dich für verrückt erklären. Hänge hinten eine Null dran und schon sieht die Sache anders aus!
Genauso ist das mit einem Beamer! Für 3000€ bekommst du ordentliche HEIM-Kino Beamer (genauso wie für 30.000€ ein halbwegs anständiges normales Auto), wenn du aber das Extrem suchst, dann rechne Faktor 10!
 
Achso das mit dem Optoma wusste ich nicht. Danke :)

Ich möchte nur Kinofilme abspielen.

Was haltet ihr von dem ganz nah ran gehen? Könnte man das so "tricksen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN! Kann man nicht, denn Lumen sind eine Angabe die den Lichtstrom angibt, dieser wird immer aus der Fläche und der Beleuchtungsstärke in Lux gemessen . Folglich kann man so keine Physikalischen Gesetze austricksen.
Du solltest die Bleuchtungsstärke im Saal mal 5 nehmen und daraus die Lumen berechnen die du benötigst in Bezug auf die Fläche. Eigentlich alles ganz einfach. Aber alleine diese Rechnung wird dir schon zeigen, dass du mit deinen 5000 Euro nicht weit kommst. Für einen abgedunkelten Saal empfehle ich bei 10Bb minimum 6000 Lumen. Man kann es wie gesagt auch errechnen.
Sag mal ungefähr wieviele Lux da so sind im Saal. Eine Tabelle findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit)
 
google sei dank, bin ich auf den thread hier gestoßen und möchte das nochmals "aufwärmen", aber mit etwas präziseren angaben ;)

wir möchten gerne bei uns in der therme die decke mit ein paar filmchen von http://www.tnl.de/lightmotiv/lightmotivevent/ laufen lassen
einfach um eine angenehme atmosphäre mit bildern und angenehmer musik zu bieten und sich unsere gäste entspannen können.

vorgaben wären folgende:
Entfernung: 10-12m
Bildgröße: 8x9m
Beleuchtung: beamer wird ab 20 uhr eingeschaltet und in der gesamten therme ist dann nurnoch "dämmriges" licht und unterwasserbeleuchtung.

soll dann in etwas so wie hier aussehen:
http://www.tnl.de/uploads/pics/NightLab_Lichtinstallation_Therme.jpg

wir haben im moment ein angebot über 33.000€ vorliegen, möchten aber schauen ob wir das selber nicht günstiger hinbekommen.
der vorgeschlagene beamer hätte bis zu 70.000 lumen und ein Xenon 7KW XBO leuchtmittel.

dass wir uns im professionellen bereich befinden ist mir zu 100% klar und dass ich hier mit 5.000€ nicht weit komme auch ;)
da ich mich mit beamer in dieser größen ordnung null komma null auskenne, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt :)

vielen dank schonmal und liebe grüße
 
Zurück
Oben