Suche guten HD Camcorder für Tieraufnahmen

Cartman999

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
775
Ich brauche den Camcorder vor allem für Tier- und Naturaufnahmen. Ich fahre nächstes Jahr nach Afrika und möchte dort alles filmen was mir vor die Linse kommt:) Zuerst jedoch möchte ich den Camcorder an unseren Hauskatzen testen. Die sind sicher viel leichter zu filmen als wilde Tiere.
Die Bildqualität ist mir sehr wichtig, man sollte auch bei schlechten Lichtverhältnissen filmen können. Das Bild darf natürlich nicht zu schnell verwackeln wenn ich mit der Hand filme, meistens werde ich wohl ohne Stativ filmen müssen. Ton sollte auch gut sein, ist aber nicht so wichtig wie die Bildqualität.
3D brauche ich nicht und Fotos mache ich nicht damit.
Gibt es schon gute Full HD Camcorder unter 500 Euro?
Gibt es eigentlich große Unterschiede zu den Camcordern die fast doppelt so teuer sind?
 
schonmal über ne DSLR als Videokamera nachgedacht? wird aber mit entsprechend lichtstarken Objektiven sehr viel teurer...
von HD Camcordern der 500€ Klasse würde ich nicht die Welt erwarten, bei low light sowieso nicht. Weitwinkel haben die auch keinen (gut bei Tieraufnahmen spielt das kein so große Rolle :) ). Die Bildynamik spielt auch ne große Rollen, in grellem Sonnenlicht oder gar gegen die Sonne ist ne echte Herausforderung, in der Abenddämmerung auch, damit du nicht nur schwarze Schatten hast... Achte auf ne vernünftige Akkulaufzeit. Der vorgeschlagene Sony kommt schon ganz gut, ist aber schon in ner anderen Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einigen Jahren eine Canon Eos 450D gekauft. Ich will jetzt aber auch filmen und nicht nur Fotos machen deshalb möchte ich mir einen Camcorder kaufen.
Würde denn ein 500 Euro Modell in Frage kommen wenn ich nur bei guten oder normalen(Himmel bedeckt) Lichtverhältnissen filmen würde?
 
Naja, die Frage ist doch, was erwartest Du? Blu-ray Qualität wird es nicht werden.

Ich habe einen kleinen Vergleich gemacht, der nur und ausschließlich die Bildqualität von preiswerten Camcordern (UVP ca. 329, und 399,-) zu einer Systemkameralösung im Wert von >1000 Euro und zwei Kompaktkameras zeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=TBvuLN1qokc&hd=1

Ich werde diesen Film in nächster Zeit noch mit dem Material eines Panasonic HDC-SD909 ergänzen.
Den würde ich Dir wirklich wärmstens empfehlen. Aber auch hier liegst Du deutlich über Deinem Budget.

Mit DSLR Kameras zu Filmen halte ich insbesondere bei unruhigen Momenten für schwierig, da die Bildstabilisatoren idR. nicht dafür gemacht wurden. Da sin echte Camcorder eindeutig im Vorteil. Und ohne ein Motor-Zoom Objektiv wird die Sache mit einer DSLR auch schell unhandlich und wenig intuitiv. Panasonic bietet solche Motor betriebenen Zoom-Objektive nun verstärkt für Ihre Systemkameras an.

Mein Tipp: Bestell Dir in der Preisklasse 500 Euro die Geräte von Panasonic, Sony und JVC und probiere sie an einem Abend einfach aus. Was Dir am besten zusagt behältst Du.
Wenn Du etwas "Rücksicht" nehmen willst, nimm am besten Gleich "Warehouse Deals" von Amazon. Das Sind idR. Rückläufer von Leuten, die genau das gemacht haben ... probiert und zurück gesendet.
Ich kaufe idR. nur noch solche mit dem Siegel "Sehr gut" oder "wie Neu" und hatte noch nie Probleme damit.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Canon LEGRIA HF M46? Ist die Panasonic HDC-SD909 viel besser? Mir geht es nur um 2D.
 
Tja tja......viel gefährliches Halbwissen lese hier :)

1.) Der Camcorder http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375133&pf_rd_i=301128 kostet 430€. Hat super Bildstabi und einen sehr guten Zoom usw. Nachteile: Mittelmäßiges lowlight verhalten und keine 3MOS Chip. Dadurch sind die Farben nicht sooo gut wie bei den teuren Panas.

2.) Die von dir genannte Canon LEGRIA HF M46 hat ein gutes lowlight verhalten dafür miesen Zoom usw. und daher für deine Anforderungen die FALSCHE !

3.) Schau dir einfach mal Videos von der Panasonic HC-X909EG-K und der Panasonic HC-V707EG-K an. Danach ist die Entscheidung sehr einfach :D Du musst entscheiden was dir reicht. Das lowlight verhalten der Panasonic HC-X909EG-K ist übriegens auch nur geringfügig besser.

4.) Insgesamt stellt Pana die besten Standard Camcorder her. Sicherlich gibt es gute Canon und Sony usw. aber insgesamt sind sie derzeit führend. Panas ist in Preis/Leistung und Innovationen der beste Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben